Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Einladung einer Kubanerin nach Deutschland - Finales Ergebnis

Hola,

wir haben den Bruder meiner Frau eingeladen, das war 2012 - es gab keine Probleme - nur den üblichen Papierwahnsinn -
Jetzt geht es ja leichter durch die neueren Änderungen der Ausreisebestimmungen in Cuba.
Wir leben beide zusammen hier in der Nähe von München.
Im August wollten wir hier heiraten, aber das ist schwerer als einen Cubi einzuladen !
 
Im August wollten wir hier heiraten, aber das ist schwerer als einen Cubi einzuladen !

Bucanero, jetzt machst du aber Scherze. es gibt doch nichts Einfacheres als zu heiraten - wobei es in Kuba nochmal eine Ecke leichter ist als in Deutschland.

Ich bin mit meiner Freundin und den Papieren Montags hin und bat um einen Eheschliessungs-Termin fuer Donnerstag. Das wollten die nicht; die wollten, dass wir unverzueglich am Dienstag morgen zur Trauung erscheinen. So geschehen im Justizministerium in Havanna, wo auch Trauungen durchgefuehrt werden.

Die Sache ging dann so aus, dass wir uns auf Mittwoch einigten...kuba-flagge
 
Hallo Willi,

das ist ja eben das Problem in Havanna - das ist uns zu weit, da wir ja "nur" vier Wochen Zeit haben möchte ich nicht ein halbe Woche mit rumfahren im August vertun. Von Las Tunas sind es über 600 km hin und zurück. Befor wir der Botschaft das Geld in den Rachen schmeißen, liebe ein Kurztrip nach Kopenhagen.
PS: habt ihr das nur in Havanna geklärt ? die cubanische Botschaft in Bonn meinte erst muss alles über sie laufen - alles auch ins spanische übersetzt werden usw. usw. - und da benötigen sie vorab ein Dokument von der deutschen Botschaft in Havanna.
also schon sehr aufwendig, vor allem wenn wir momentan 10000 km von Havanna entfernt sind.

Gruß Roland
 
@ Rainer:
Herzlichen Glückwunsch. Genießt die Zeit und mach dir keine Sorgen, dass ihr langweilig wird. Vieles wird für sie ja ganz neu sein und sie besonders am Anfang ziemlich begeistern. Und da ihr das gleiche Hobby teilt, könnt ihr ja zumindest an den Wochenenden das Tanzbein gemeinsam schwingen kuba-flagge
 
Hallo Willi,....habt ihr das nur in Havanna geklärt ? die cubanische Botschaft in Bonn meinte erst muss alles über sie laufen - alles auch ins spanische übersetzt werden usw. usw. - und da benötigen sie vorab ein Dokument von der deutschen Botschaft in Havanna...

Hola, @Bucanero, ich antworte dir in Kuerze in deinem neuen Faden "Heiraten"

Denn sonst wird hier Salsero womoeglich noch sauer; er ist ja nicht in der Phase des Heiratens, sondern derjenigen eines reinen Besuches durch seine Freundin...
 
Danke Zita, ja, wir werden sicherlich viel Salsa Cubana tanzen gehen kuba-flagge
 
Ich wurde per PN noch gefragt, wie lange meine Freundin auf die Antwort warten musste.

Sie hat die Erteilung des Touristenvisums noch im Gespräch erhalten.
Ich habe von anderen Freunden gehört, dass dies auch bei Touristenvisa normal ist.

Anders verhält es sich wohl bei Anträgen von Familienzuzug, da kenne ich Leute, die warten schon einige Wochen auf eine Antwort.
 
Das kann ich nicht so bestätigen. Bei meinem Freund und auch bei anderen Bekannten von mir hat es 3 Tage gedauert, eh das Ergebnis mitgeteilt wurde. Müssen ja erst alle Angaben geprüft werden. Kann allerdings sein, dass es die Wartezeit verkürzt, wenn man den Antrag vorher im Internet über den Service der deutschen Botschaft einreicht. Das haben wir nämlich nicht gemacht.
 
Ja, ich denke daran liegt es.
Das schreibt ja auch die Deutsche Botschaft, dass dann eine schnellere Bearbeitung möglich ist.
Ich hatte ja den elektronischen Antrag ausgefüllt.

Es ist gut zu wissen, dass es etwas geholfen hat.
 
Stimmt, es ist auch gut für mich zu wissen. Dann werde ich das nächste Mal auf jeden Fall auch den elektronischen Antrag ausfüllen.
 
Zurück
Oben