Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Einladung einer Kubanerin

Fr777

Neuer Nutzer
Registriert
4 Jan. 2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich hoffe hier Hilfe zu finden. Ich war 2 Wochen auf Kuba und habe mich extrem verliebt. Ich fliege im Februar erneut nach Kuba um diese Frau zu treffen. Ich würde den nächsten Urlaub auf Kuba gerne dazu nutzen alle Einladungsformalitäten zu erledigen. Ich blicke hier aber nicht durch.

Was sind die genauen Schritte die zu gehen sind?

Wie stehen die Chancen auf Erfolg? Die Frau ist 20 Jahre alt, keine Kinder, Arbeit Ja, kein Eigentum. Sie war schonmal in Italien, heißt da hat es ja schonmal mit dem Visum geklappt.

Ich wäre wirklich dankbar wenn mich jemand mit ins Boot holen könnte. Ich habe das Forum schon durchforstet...

Gruß
Fr777
 
Hallo,

wie´s geht steht im wesentlichen hier in Beitrag 5: https://www.kubaforum.eu/thema/8646-Antrag-auf-Schengen-Besuchsvisum-wer-lädt-ein?p=25305#post25305

Für sie ist das Wichtigste, dass sie einen Pass hat. Aber da sie bereits in Italien war dürfte das der Fall sein.

Du schließt für sie eine Reiseversicherung ab und machst eine Verpflichtungserklärung (-> Landratsamt). Dann machst Du online einen Termin bei der Botschaft in Havanna zur Visumsbeantragung. Zum Zeitpunkt des Termins fliegst Du nach Kuba und gehst mit ihr mit den Papieren, einem Passbild und ihrem Pass zur Botschaft und füllst den Visumsantrag mit ihr aus und gebt ihn ab.

Falls noch Unklarheiten bestehen, fragen!

Ansonsten gäbe es da noch einiges dazu zu sagen. Aber ich halte mich diesmal zurück. Und der jefe hier wird mich dafür loben :)
 
Danke dir :))

Hallo,

wie´s geht steht im wesentlichen hier in Beitrag 5: https://www.kubaforum.eu/thema/8646-Antrag-auf-Schengen-Besuchsvisum-wer-lädt-ein?p=25305#post25305

Für sie ist das Wichtigste, dass sie einen Pass hat. Aber da sie bereits in Italien war dürfte das der Fall sein.

Du schließt für sie eine Reiseversicherung ab und machst eine Verpflichtungserklärung (-> Landratsamt). Dann machst Du online einen Termin bei der Botschaft in Havanna zur Visumsbeantragung. Zum Zeitpunkt des Termins fliegst Du nach Kuba und gehst mit ihr mit den Papieren, einem Passbild und ihrem Pass zur Botschaft und füllst den Visumsantrag mit ihr aus und gebt ihn ab.

Falls noch Unklarheiten bestehen, fragen!

Ansonsten gäbe es da noch einiges dazu zu sagen. Aber ich halte mich diesmal zurück. Und der jefe hier wird mich dafür loben :)
 
Ich habe auch noch eine Frage dazu. Ich möchte meinen Freund ebenfalls nach Deutschland einladen und habe eine Frage zu der Versicherung. Welche schließe ich am besten ab bzw. welche ist günstig? Mein Freund kommt für 3 Monate... Ich habe auch gelesen, man kann sich dagegen versichern, dass er nicht ins Flugzeug steigt....Weitere Frage, muß die Verpflichtungserklärung auf Spanisch sein? Und brauche ich neben der Verpflichtungserklärung noch zusätzlich eine handschriftliche (?) Einladung auf spanisch?
 
Versicherung: HanseMerkur Visum Plus

Man kann sich nicht dagegen Versichern, dass der Kubi nicht ins Flugzeug steigt. Nur der Staat sichert sich mit der Verpflichtungserklärung ab. Die bedeutet nämlich, dass DU für alle Kosten aufkommst, falls zB ausgewiesen werden muss!

Die Verpflichtungserklärung ist auf deutsch und muss nicht übersetzt werden.

Du brauchst keine Einladung.
 
Der Kubi nicht ins Flugzeug einsteigt?
Meinst du beim Kommen nach DE...?
Eine Art Reiserücktrittsversicherung gibt es mal auf jeden Fall.

Oder dasselbe bei Rückreise nach CU?
Da gibt es dann zwei Aspekte
1. siehe Reiserücktrittsversicherung
2. das Visum-Problem, falls es dabei zu einer 'Überziehung' kommt. Hier auch wieder
2.1. Wegen Krankheit etc (force-majeur) kann als 'Ausnahme' verlängert werden bis Reisefähigkeit gegeben ist
2.2. Vorsatz, dann Visumsvergehen, da gibt es angeblich auch Versicherungen
 
Hallo ! Habe genau das selbe Thema wie FR777 vom 4.1. ! Meine Freundin hat schön bei der Botschaft in Havanna ein Visum für Schengen beantragt wurde aber abgelehnt. Die Rückreisewahrscheinlichleit wäre zu gering. Ihr Widerspruch wurde wieder abgelehnt. Ich muss Sie jetzt wohl heiraten, oder habe ich Chancen das Sie mit einer Verlobung und zwecks Kennenlernen ein Visum bekommt ? Wer hat guten Rat. Kann jemand spanisch ? würde für Übersetzung von paar Seiten ( spanisch von Fotos ) gerne auch was was bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fr777 nächsten Urlaub auf Kuba gerne dazu nutzen alle Einladungsformalitäten zu erledigen.
Wie stehen die Chancen auf Erfolg? Die Frau ist 20 Jahre alt, keine Kinder, Arbeit Ja, kein Eigentum. Sie war schonmal in Italien
Chancen auf Erfolg? Jaaa DAS ist die Frage mit den drei Unbekannten und nur zwei Gegebenen (wovon jeder der zwei etwas verbirgt :confused:)

1 . Was ist für Dich " Erfolg " mit einer Einladung Deiner Geliebten... die Dich plusminus 3000 kostet ?

-auf Dein 100% -Risiko – wenn sie hier abtaucht, z.B nach Italien und du deren Rückholung bezahlen darfst ?
-oder sie hier krank wird, einen Unfall hat ....usw usw

2 . Für sie gibt es hier auch einen Erfolg...

3. weniger erfolgreich etwa wäre für sie – was arbeitet sie denn ? – wenn sie nach der Rückkehr Ihren Arbeitsplatz verloren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben