Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Berichte vom Leben in Cuba

Ja, logisch. Oberflächen Waser, das heißt für D-Land nitrathaltig, und ggf. gesundheitsschädlich. Nitratfreie Trinkwasserbrunnen sind in D-Land, bedingt durch die intensive Landwirtschaft sehr tief. Unser Nachbar liegt, glaube ich, noch tiefer auf 110m.
Später wurde, wie schon erwähnt, in der Gemeinde die zentrale Wasserversorgung angeordnet. Bestehende Hausbrunnen haben Bestandsschutz.
Von meinem Vater weiß ich, dass er Anfang-Mitte der 80er (noch im Altbau) beim kleinen Hauswasserwerk den Filter gewechselt hat. Diese Brunnen (es waren mehrere Häuser) lagen max. 10m tief. Ich gehe mal davon aus, dass diese Brunnen (von meinem Opa erbaut) per Ramme oder Spülbohrung entstanden sind, und nach 20-30 Jahren Nutzungsdauer versandet der Filter. Diese Brunnenbau-Techniken sind ja eher einfach, und sollten auch auf Cuba verfügbar sein. Ich würde schätzen, dass landwirtschaftliche Kooperativen das könnten. Kontakt zu denen und die Materialbeschaffung ist natürlich immer ein Thema.
Wer so einen tiefen Brunnen hat, der braucht auch eine ordentliche Pumpe, und da hat man das nächste Problem. Wie bekommt man die dorthin usw. und so fort.
Bei uns auf der Insel gibt es mit das beste und sauberste Wasser in MVP was mir berichtet wurde. Landwirtschaft hat es fast nie gegeben und das Wasser kommt aus vielen Tiefbrunnen im Norden der Insel zu einem Hochbehälter im Hochland und von dort mit natürlichem Druck bis in den Süden.
Weder Chlor noch andere Chemie. Kiesfilter ! Gäste nachdem sie aufgeklärt wurden sind begeistert. Hab schon gesehen das sie Wasserflaschen abgefüllt mitgenommen haben.

Hypothetischer Weise könnte ich mir vorstellen dort zu bauen. Aber in diesem unfreiem Land, ohne Eigentum ohne Auto, ohne Baumarkt etc. - ich würde praktisch wahnsinnig werden.
Bis vor 10Jahren hatte ich auch solche Gedanken und das Gefühl das es Bergauf geht . aber nach meiner letztmaligen Rückkehr in 2016 wurde ich eines Besseren belehrt. Leider! Nur Wetter,Wärme ;Weiber und Wasser ist geblieben
Man könnte auch so vieles machen, aber durch die cubanischen Bremser, frag ich mich, wie du das seit Jahren aushältst?!

Maier
Das frag ich mich auch ??
 
ca. 1 m.

WhatsApp Image 2022-06-23 at 09.01.40.jpeg
 
Wieso passt mir das nicht und wo ist was NEGATIVES ? Ich warte GEDULDIG auf die 1,50m und die weitere Vertiefung.
Machst Du so weiter sauf ich kein 1655985801846.pngmehr , Punto y Basta 1655985845652.gif
 
Zurück
Oben