Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wie kann man aktuell Geld nach Kuba transferieren ?

Ja. Vielleicht aber auch eine Erinnerung dass es sie noch gibt und Überweisungen nach Kuba wieder möglich sind.
 
Hat jemand eine Idee wie man größere Geldbeträge, z.b für Hauskauf, am besten nach Kuba transferiert ?
Die hiesigen Banken transferieren max. 12500 € im Monat
 
Saludos, ich glaube über 12500 geht nicht, jedenfalls nicht Offiziell . Mitnehmen darfst Du auch nur 10 000 Euro darüber musst Du beim Zoll anmelden. Wenn Du es anmeldest ist es aber kein Problem. Habe ich auch schon gemacht. Wenn ich das richtig gelesen habe ,haben auch andere hier im Forum das schon gemacht.
 
Das ich schon über 10 000 Euro nach Cuba mitgenommen habe weiss ich, aber wie gesagt angemeldet. Nach Cuba einführen kannst Du von Cubanischer Seite so viel Du willst nur in Deutschland gibt es Ärger.
 
@alibaba nicht falsch verstehen, was ich gepostet habe.

Du, man kann natürlich aus D. mehr Ausführen, muss es nur Anmelden. Wenn man zu den "Reichen" :) gehört und der Betrag nachweisbar versteuert wurde, wird es später keine Probleme geben.
 
Hier noch ein Detailhinweis: angemeldet wird die Ausfuhr von Euro in dem Land bzw. bei der Zollbehörde, wo man Europa verlässt. Bei mir war es F / CDG.
Diese Zollbehörde meldet dann dem steuerlichem Wohnsitzland des Geldbesitzers die Ausfuhr.
Denn man kann auch Geld, was nicht eigenes ist, ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die beiden Grenzen, die jan beschrieb, gelten für den touristischen Gebrauch.
Wenn man, wie beschrieben, ein Haus kaufen will, kann man das ganz normal auch auf beiden Seiten (DACH, CU) deklarieren. Dann sollte man halt auch einen Nachweis bei der Rückreisen haben, ob man es

nicht ausgegeben, daher wieder zurücknimmt - aufpassen, dass man nicht alles schon in CUP gewechselt hat :eek:

oder den Kaufvertrag/ Preis, Kosten für die 'Legalisierung' Grundbuch (da wird es ein bisschen kompliziert, aber nicht unmäglich, da ja die EigentümerIn wohl nicht im Vertrag steht....)

um auf nummer Sicher zu gehen - besonders bei 'wirklich' höheren Beträgen - auch ein Nachweis in DACH, ob versteuert etc.

Also alles nicht einfach, aber auch nicht unmöglich, schliesslich haben etliche hier auch schon eine Hochzeit hinter sich.
lG aus Wien, Caney
 
Zurück
Oben