Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wie kann man aktuell Geld nach Kuba transferieren ?

alibaba

Erfahrener Nutzer
Registriert
15 Feb 2021
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
73
Hemingstein, wolltest Du etwa 10 000 Dollar abheben???? Da habe sie auf Cuba bestimmt Probleme auf der Bank.
 

Gonzalez

Aktiver Nutzer
Registriert
5 Apr 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
wann das Geld dann real ausbezahlt wird steht auf einem anderen Blatt Papier. Müsste das mal ausprobieren...
Hallo Chris
Wäre bestimmt einen Versuch wert bei diesen Kursen und als Info für uns.
Mein Schwager ist jetzt soweit das ich sein geld auf sein MLC Konto schicken soll um es dann
irgendjemanden zu verkaufen er selbst könnte das aber nicht,(also von Cuba aus von seinem Deutschen Konto
auf sein MLC Konto).
 

Colonia

Neuer Nutzer
Registriert
14 Mrz 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
4
Hallo Zusammen,

ich lese seit einiger Zeit (und wollte auch nur lesen), habe mich deshalb bisher nicht vorgestellt und wollte mich eigentlich auch nicht einmischen....
Ich bin Claudia, seit Jahren verheiratet, mein Mann lebt in Havanna.

Ich habe dieses Jahr mehrmals Euro überwiesen von der comdirect auf ein Konto der Banco Metropolitano. Es ist kompliziert, aber es geht.
Wichtig ist:
Die Banco Metropolitano hat einen Zettel, auf dem die notwendigen Angaben und die (meist spanischen) Korrespondenzbanken stehen mit einer IBAN, den sollte man sich schicken lassen (die BANDEC hat auch so einen Zettel, geht also auch).
Dann überweisen mit Name/Adresse/Tel/Nummer carnet des Empfängers (nicht auf das MLC-Konto, keine Kto-Nr. angeben!), Name der kubanischen Bank mit Adresse und sucursal (Filialnr.), Vermerk: "a pagar en EURO", Daten der Korrespondenzbank (in meinem Fall CAIXA). Das geht bei der comdirect nur telefonisch. Der Mitarbeiter an der Leitung kann dies aber zunächst nicht, da er beim Aufnehmen der Daten und Eingabe in sein Formular automatisch in eine normale SEPA-Überweisung rutscht (statt in der Auslandsüberweisung zu bleiben), sobald er die IBAN der Korrespondenzbank eingibt. Man muss ihn also überzeugen, dass er die Daten aufnimmt und an die zuständige Abteilung für das Auslandsgeschäft weiterleitet, dann funktioniert es. Also am besten tagsüber anrufen, dann kann er rückfragen....
Gebühr der comdirect (share) je nach Betrag, max 18€, Dauer unter 1 Woche.
Wenn die Überweisung angekommen ist, muss man auf Auszahlung in Euro bestehen und ein paar Tage warten, bis das Geld in der Filiale abgeholt werden kann.

Viel Erfolg!
Claudia
 

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Jun 2011
Beiträge
1.608
Punkte Reaktionen
1.055
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
... ich lese seit einiger Zeit (und wollte auch nur lesen), habe mich deshalb bisher nicht vorgestellt und wollte mich eigentlich auch nicht einmischen....
Ich bin Claudia, seit Jahren verheiratet, mein Mann lebt in Havanna.....
Hallo Claudia,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und Danke für den Hinweis. Warum Du Dich nicht einmischen willst verstehe ich aber nicht, zumal wenn Du schon seit einiger Zeit mitliest. So ein Forum funktioniert ja eigentlich nur dann wirklich gut, wenn man sich austauscht, Fragen stellt oder Antworten und Hinweise gibt. Natürlich wird keiner gezwungen, aber wir freuen uns über jeden Post, zumal wenn er so wie Deiner hilfreich ist. Von daher fände ich es toll wenn Du Dich auch in Zukunft ein wenig "einmischst" und uns an Deinem Wissen teilhaben lässt.

Saludos aus Havanna
Chris
 

ovejita negra

Moderatorin
Teammitglied
Registriert
5 Apr 2016
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
565
Ort
Freiburg i.Br.
Hola Claudia colonia! Danke für die Information! Das ist für den ein oder anderen hier sicher sehr hilfreich und somit kann ich mich Chris nur anschließen! wir freuen uns, dass Du Dich angemeldet hast!
 

alibaba

Erfahrener Nutzer
Registriert
15 Feb 2021
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
73
Herzlich Willkommen Claudia. Gute Tips über Cuba sind hier immer gefragt.
 

guajiro

Kubakenner
Registriert
20 Nov 2011
Beiträge
620
Punkte Reaktionen
219
SmallWorld schreibt, dass man bei ihnen bis Ende Mai eine Überweisung ohne Gebühren machen kann, Code: MADRE.
 
Oben