Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Suche Wer kann für mich Geschenke nach Kuba mitnehmen?

Die Sendung wurde am 08.06.2012 im internationalen Logistikzentrum Frankfurt zur Weiterbeförderung nach Kuba übergeben.

-> Das ist Alles,was da steht ! :D
 
Hast du denn schon mal einen Brief AUS Kuba erhalten?
Ja, aber ganz wenige über Correo de Cuba. Meist hat ihn jemand mitgebracht, frankiert und hier aufgegeben. (so hab ich es auch für andere gemachte, wobei ich das Erhaltene in einen Briefumschlag steckte und diesen auch korrekt adressierte.) Dann gibt es ja noch die Möglichkeit per E-Mail. Am häufigsten läuft die Kommunikation jedoch über SMS. Dies ist am bequemsten, kostet von hier aus über Internet nicht viel und ist sehr direkt.

Die Sendung wurde am 08.06.2012 im internationalen Logistikzentrum Frankfurt zur Weiterbeförderung nach Kuba übergeben.
-> Das ist Alles,was da steht ! :D
Damit endet auch die Sendeverfolgung. Jetzt kommt nichts mehr. Solltest Du je eine Antwort aus Kuba bekommen, dann ist es vielleicht schon Herbst.
 
Also kann ich nie hundertpro sicher sein,dass der Brief bei ihr angekommen ist?!

Zu dumm,dass meine Bekannte weder Handy noch Internet hat. Vllt sollte ich ihr echt ein Handy schicken,haha.

Der normale Briefverkehr von Kuba nach Deutschland funktioniert nicht so gut,oder?
 
Also kann ich nie hundertpro sicher sein,dass der Brief bei ihr angekommen ist?!

Zu dumm,dass meine Bekannte weder Handy noch Internet hat. Vllt sollte ich ihr echt ein Handy schicken,haha.

Der normale Briefverkehr von Kuba nach Deutschland funktioniert nicht so gut,oder?
Ich bin cubanerin und egal wie oft ich hier wiederhole dass Frauen Männer ausnutzen ...weiß ich jedoch sehr gut wie man solche materielle dinger dort brauchen kann und eine Freundschaft kann es viel wert sein wenn du den Kontakt beibehalten möchtest schick ihr bitte ein handy ...wo wohnt sie denn genau ??? Ganz ganz genau ....man findet immer jemand der dir das gefallen tun konnte ..denn auf ewig briefe zu Schreiben ist doof ...ich habe immer aus cuba welche bekommen von meine schulfreunde das jeden monat und postkarten ....ist aber 7 jahre her ....schick ihr ein handy
 
@Patria: vielen Dank für deine Antwort! Hast du vllt einen Facebook-Account,Mailadresse etc.? Ich würde mich gerne näher mit dir drüber unterhalten.Wenn du magst, kannst du mir auch einfach eine Mail schreiben auf little.crazyle@gmx.de
 
Zuletzt bearbeitet:
.......

Der normale Briefverkehr von Kuba nach Deutschland funktioniert nicht so gut,oder?

Ncht wirklich! Ich habe früher auch Briefe per Einschreiben verschickt und auch jeden Brief
von der deutschen Post ersetzt (Geld) bekommen, der nicht ankam!
Bis die Post mich mal bat aufzuhören Briefe dort hin zu schicken!!!
Für Dich wäre es am besten, daß sich Deine Freundin bei einem Bekannten EMails
zuschicken lassen kann.Auch wenn sie dafür ein paar Cupis abdrücken muss.....
Gruss Falko
 
Na das klingt ja jetzt nicht so berauschend. Es gibt so unterschiedliche Erfahrungen damit. Wann war das denn? Kann ja sein,dass sich die Zustellung mit den Jahren gebessert hat.Naja,evtl werd ichs nie erfahren,ob meine Post angekommen ist oder nicht.
 
Naja,evtl werd ichs nie erfahren,ob meine Post angekommen ist oder nicht.
Es gibt ja noch die von Falko erwähnte Möglichkeit. Er hatte bei der Deutsche Post einen Nachforschungsauftrag für das Einschreiben gestellt. Auch Deine Sendung wurde als Einschreiben registriert, andernfalls wäre eine Sendeverfolgung bis in deren Frankfurter Logistikzentrum nicht möglich gewesen. Eine Nachforschung wäre auch in Deinem Fall möglich, solltest Du nach ca. 4 Wochen nichts hören.

Ob die Nachforschungen der DHL/Deutschen Post bei der Correo de Cuba zum richtigen Ergebnis kommt, ist allerding ungewiss. Ich hatte im Zusammenhang mit einem Paketversand einen Nachforschungsauftrag gestellt, nachdem dessen Ankunft 1 Woche überfällig war. 1 Tag später hatte ich aus Kuba die Ankunft der Sendung vom Empfänger per SMS bestätigt bekommen, was ich auch sofort der Nachforschungsstelle per E-Mail weitergab. Weitere 6 Wochen später habe ich dann deren Unterlagen zugesandt bekommen, in welchen in meine Haftungsansprüche geltend machen sollte mit dem Hinweis: "Die ausländische Postverwaltung hat uns mitgeteilt, dass die Auslieferung der oben näher bezeichneten Sendung derzeit nicht dokumentiert werden kann und von einem möglichen Verlust der Sendung ausgegangen werden muss." Ich habe unter Bezug auf meine vorausgegangene Meldung geantwortet. Auf etwas anderes hätte ich mich auch nicht eingelassen.

Die Frage zum Antwortschreiben, wird aber niemand hier beantworten können und zwar deswegen, weil niemand die Bedeutung das Verhältnisses mit Deiner Bekanntschaft in Kuba einschätzen kann. Handelt es sich um jemanden dessen Bekanntschaft evtl. im Zusammenhang mit der Vermietung von Casa particulares oder in anderer Form mit Touristen zu tun hat, so ist die Wahrscheinlichkeit einer Rückantwort geringer, als wenn diese Bekanntschaft einen anderen, gar verwandtschaftlichen oder langjährigen Hintergrund hätte.

Meinerseits kann ich bestätigen, dass die Zuverlässigkeit der kubanischen Post durchaus mit der hiesigen mithalten kann, obwohl die dortigen Verhältnisse dies nicht vermuten lassen.
 
Nachtrag - Die Antwort der Nachforschungsstelle kann aber auch sein:

"Ihre Nachfrage zum Verbleib der oben genannten Sendung ist bei uns eingegangen. Wir entschuldigen uns für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.
In der Zwischenzeit haben wir Ihre Anfrage geprüft und herausgefunden, dass die Sendung an

Xyz
(Empfänger und Anschrift)
am xx/xx/2012 einem Empfangsberechtigten ausgeliefert wurde.

Bei weiteren Fragen ….."
 
..... Es gibt so unterschiedliche Erfahrungen damit. Wann war das denn? Kann ja sein,
dass sich die Zustellung mit den Jahren gebessert hat.......

Vor gut 14 Jahren habe ich die Briefe geschickt auch Pakete mit dem gleichen Ergebnis!
Bei den Briefen vermute ich einen anderen Grund!!! Ich habe in Cuba eigentlich noch nie einen
Postkasten gesehen, nicht am Haus und nicht im Block! Meine Frau wohnt im 4. Stock und wenn
ich Postbote wäre und müsste da rauf..........

Das mit den Paketen scheint besser geworden zu sein. Habe dieses Jahre das erste Mal wieder
eins geschickt und es kam heile an!!!!
Gruss Falko
 
Zurück
Oben