Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Suche Wer kann für mich Geschenke nach Kuba mitnehmen?

@clandestino:
und das phänomen reicher älterer mann sucht sich junge frau gibt es natürlich auch nur auf kuba, weil die haben es ja so gelernt...ich denke das wirst du überall auf der welt finden, nur hier bei uns wahrscheinlich nicht in regionen, in denen du dich bewegst (reine spekulation meinerseits und möchte dir da auch nicht zu nahe treten). in den wie es so schön genannt wird industrienationen hat der ältere gönner halt nicht nur ein paar tausend sondern im besten fall ein paar millionen auf dem konto. und geht deshalb jetzt jeder davon aus das die 30 jahre jüngere frau mit ihm aus reiner liebe zusammen ist nur weil er deutscher, amerikaner, schweizer,... ist??? ich denke auch hier sind sich alle partein durchaus bewusst, was jede seite erwartet. ach gibt es natürlich auch in umgedrehter variante (reiche frau und jüngerer mann). aber soll doch jeder so glücklich werden, wie er möchte. und deshalb jetzt immer die kubaner als die durchtriebensten und berechnensten hinzustellen halte ich schlichtweg für falsch. ich habe es auf kuba durchaus erlebt, dass es wahre freundschaft und liebe gibt (und war nicht nur für zwei wochen zum urlaub da). nicht immer aber das ist auch hier bei uns ja nicht immer der fall, oder?! und was die treue der kubaner angeht, nehmen sie sich da glaube ich nichts mit uns...
denke jeder sieht das gerne so, wie er es sehen möchte: jemand der verliebt ist, sieht alles nur schön und jemand der schlechte erfahrungen gemacht hat, sieht alles nur schlecht. und dabei wissen wir doch alle, dass das leben nicht nur schwarz und weiß ist. und wäre doch langweilig wenn man nicht mehr seine eigenen erfahrungen, erlebnisse, abenteuer und auch enttäuschungen sammeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zita, ich weiß, dass Du es gut mit Clandestino meinst. Er ist aber momentan nicht ansprechbar.

Schau was er hier schreibt: Wir sollen 20 Euro für die Hungerskatastrophe spenden und uns beim Verkäufer erkundigen, wer das Kleidungsstück genäht hat. Und dies, nur weil jemand fragte, wer ihm ein Geschenk nach Kuba mitnehmen kann. Im anderen Thread droht er einem Forumsmitglied, dass er erst wieder aufatmen kann, wenn ihm seine Frau "nach 3 – 6 Monaten" noch nicht verlassen hat, obwohl der nur nach einer E-Mail-Adresse fragte.

Hab also noch etwas Geduld mit ihm. Könnte ja sein, dass er momentan sehr, sehr hohes Fieber hat.
 
Die meisten Yuma-Kubaverliebten wissen das jedoch nicht, bzw. glauben bei ihnen sei alles ganz anders. :) Erst dadurch bekommt die Situation eine gewisse Dramatik, denn wer Gefühle in eine Geschäftsbeziehung investiert, wird leicht zum Opfer. Übrigens ist das nicht meine Erfindung, sondern lediglich was mir Kubaner erzählt haben. Sie haben mir noch einiges mehr erzählt, aber ich will niemand überfordern.

Du hast recht und wer dich widerspricht ist weil er auf Wolke 7 ist ....bei 99% der fällen ist es so ...gustele a quien le guste y pesele a quien le pese .....eine Zeit lang habe ich geglaubt an diese ausnahmen die gibt es aber selten so so selten . ihr werdet das eh nie wissen denn ihr seid verliebt aber ich würde gern sehen wenn ihr kein Geld und Geschenke mehr schickt was da bleibt .....nichts ...denn dafür sind ja die cubanos da ....
 
also ich habe noch nicht ein geschenk nach kuba geschickt, geschweige denn geld. und zwar weder an meinen freund noch an meine anderen bekannten. trotzdem schreiben sie mir alle immer fleißig e-mails und auch meinen anderen mitstudenten, die mit in kuba waren. die einzigen geschenke, die ich mitgebracht habe, als ich das letzte mal für einen monat im haus meines freundes (bzw. seines Vaters) gewohnt habe waren gummitierchen, ein stolle und duschbad/shampoo. also nichts weltbewegendes und habe durt für umsonst gewohnt (also nichts bezahlen müssen).
und gastgeschenke bringe ich auch mit, wenn ich freunde woanders besuche.
es kann durchaus sein, dass vieles nicht auf ernsten gefühlen beruht bei solchen bekanntschaften...ich möchte mir nicht anmaßen dieses zu beurteilen. aber wo würden wir denn bleiben, wenn wir kein vertrauen und hoffnung im leben haben. und risiken eingehen schließt auch die möglichkeit ein enttäuschungen zu erleben jedoch ebenso die tollste zeit deines lebens zu haben. dafür ist es das leben, da gehört alles dazu. und ich kann da jetzt nur von mir reden, aber ich bin noch jung und ich glaube würde es immer mehr bereuen, es gar nicht erst versucht zu haben, als wenn es dann nicht funktioniert.
muss nunmal jeder seine eigenen erfahrungen sammeln und kenne z.b. auch beispiele, wo genau solche art von binationalen beziehungen funktionieren.
 
So ist das!!!!
 
Ich bin auch wieder mal hier... :)
Clandi, das wird doch nun langsam seeeeeehr langweilig. Du wiederholst dich immer und immer wieder... und es interessiert doch wirklich niemanden mehr. Merkst du das nicht???
Ich und viele andere hier haben andere - sehr gute - Erfahrungen mit Kubanern/-innen. Ich finde es einfach nur traurig, wenn jemand alles nur noch negativ sieht... ob es dir wirklich hilft!?! Ich denke kaum..

Und... deine Sätze sind ein einziger Vorwurf und hat nichts mit Nachdenken zu tun...
Hallo Iris, schön dass es dir gut geht.:) Aber dass meine Beiträge niemanden interessieren kannst du nun wirklich nicht behaupten. Naturgemäß rufen sie viel Entrüstung hervor, schließlich kratzen sie an einem sehr sensiblen Bereich und ich denke die meisten hören trotz aller Verliebtheit noch gelegentlich eine innere Stimme die da sagt: "Vielleicht ist meine rosa Wolke :love_heart:doch nicht ganz so rosa?" Aus den teils sehr polemischen Antworten lässt sich doch eine gewisse Unsicherheit erahnen.

Ich selbst mache übrigens überwiegend gute Erfahrungen mit Kubanern, nicht weil ich "alles negativ sehe", sondern weil ich die Situation in der ich mich als Ausländer in Kuba befinde nach all den Jahren ziemlich realistisch einschätze, wage ich mal zu behaupten. Dafür musste ich Lehrgeld zahlen, das ist richtig, dafür kann ich es jetzt unbeschwert genießen. :cool: Kuba und die Kubaner können einem sehr viel geben, wenn man weiß, worauf man sich einlässt.
 
Clandi, ich meinte nicht, dass all deine Beiträge niemanden interessieren, sondern die ewigen Wiederholungen vom Gleichen....
Ob die Antworten wirklich Unsicherheit bedeuten? Kann teilweise sein, ich kann ja nur von mir persönlich reden. Mich nerven einfach die Pauschalurteile. Wobei du ja jetzt behauptest, überwiegend gute Erfahrungen mit Kubanern zu machen??? Weil du ja jetzt das "Ganze" durchschaust, so verstehe ich zumindest deine Worte...
Ich mache übrigens die gleichen Erfahrungen wie Zita. Ich nehme Gastgeschenke mit wie hier auch. Und mein Mann weigert sich nach wie vor, Geld von mir anzunehmen. Er lebt mit seinem Gehalt von 25 CUC. Auch das gibt es bei Kubanern, nicht jeder ist auf Profit aus. Ja, Ja,.... stell dir vor, die Liebe gibt es auch in Kuba...:)
 
@clandestino:
...und deshalb jetzt immer die kubaner als die durchtriebensten und berechnensten hinzustellen halte ich schlichtweg für falsch.
Hallo Zita, ich versuche mal mit zwei Missverständnissen aufzuräumen.

Erstens, ich habe nirgendwo Kubaner als durchtriebene und böse, schlechte Menschen hingestellt. Ich halte die große Mehrheit für liebe, offene, gastfreundliche Menschen, oft zwar etwas naiv und weltfremd, dafür gut drauf und fast immer für ein Späßchen zu haben. Sie haben viele positiven Eigenschaften, die uns hier im eher gefühlsarmen Deutschland fehlen und das ist ja auch einer der Hauptgründe, warum viele Europäer so begeistert von Kuba sprechen.

...und das phänomen reicher älterer mann sucht sich junge frau gibt es natürlich auch nur auf kuba, weil die haben es ja so gelernt...ich denke das wirst du überall auf der welt finden,
Zweitens. Das von dir angesprochene Phänomen, ich würde es allerdings nicht bloß auf 'ältere Männer/Frauen suchen attraktive Partner' beschränken, sondern Zweckbeziehungen aller Art einbeziehen, gibt es tatsächlich weltweit, am leichtesten zu beobachten in ärmeren Ländern, sprich Länder der dritten und vierten Welt, naturgemäß seltener auch in reichen Ländern. Es geht mir nicht darum dies zu kritisieren, das wäre auch etwas scheinheilig.:)

Es gibt aber einen prinzipiellen Unterschied zwischen Kuba und dem Rest der Welt. Und das ist der Punkt den ich immer wieder wiederhole und der von den Kuba-'Verliebten' am hartnäckigsten ignoriert wird. Was in anderen Ländern vorwiegend auf Randgruppen beschränkt ist, also Prostitution, Heiratsprostitution, Zweckbeziehungen aller Art, ist in Kuba Teil der kubanischen Mentalität, Teil der normalen Sozialisation, also der durch die Gesellschaft vermittelten Werte. Das heißt, Zweckbeziehungen sind nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Es ist z.B. nicht unüblich, dass die ganze Familie an den Einnahmen beteiligt ist, die das jüngste Töchterchen 'erwirtschaftet', dass selbst Mütter ihre Töchter ermuntern, sich einen Yuma (oder anderen Sponsor) zu suchen, dass die Tante als Begleitung (wegen der Polizeikontrollen) mit auf die Streifzüge durch die Touristengegenden geht.

Jeder Kubaner weiß das, schließlich sind sie dort aufgewachsen. Unsere europäische Mentalität tickt anders. Und genau deshalb werden viele so leicht Opfer eines - man könnte fast sagen - kulturellen Missverständnisses.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht und wer dich widerspricht ist weil er auf Wolke 7 ist ....bei 99% der fällen ist es so ...gustele a quien le guste y pesele a quien le pese .....eine Zeit lang habe ich geglaubt an diese ausnahmen die gibt es aber selten so so selten . ihr werdet das eh nie wissen denn ihr seid verliebt aber ich würde gern sehen wenn ihr kein Geld und Geschenke mehr schickt was da bleibt .....nichts ...denn dafür sind ja die cubanos da ....
Wenigstens du verstehst mich...:)
 
Zurück
Oben