Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Viele wollen nach Nicaragua - das neue Geschäft

Marcito, von mir aus kannst Du das Forum verlassen. Wenn sich einer auf Kuba auskennt, dann doch Chris. Nico30 hat völlig recht.
Ich kenne einige Expats die auf Kuba leben, und mit dem ausländischen Salär oder Rente den
Kommunisten spielen, aber gleichzeitig im abgehobenen Status leben.
Abgekoppelt von jeglicher Realität. Es gibt da auch einige Diplomaten die der gleichen Kategorie zuzuordnen sind.

Es heißt noch lange nicht, wenn man auf Kuba lebt, dass man die Realität oder die Fakten Lage erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt noch lange nicht, wenn man auf Kuba lebt, dass man die Realität oder die Fakten Lage erkennt.
Der Satz stimmt, aber Chris und Reiner A. rechne ich nicht zu jenen. Was mich aber betrifft, hast Du recht: Nach jedem Kubabesuch werde ich kleinlauter. Wie war der alte Spruch: Kuba ist ein kompliziertes Land. Und trotzdem behaupten, die Kubis in meinem Bekanntenkreis, ich würde viel mehr über ihr Land wissen, als sie.
 
Abgekoppelt von jeglicher Realität
Natürlich, der eine hat oppositionelle Freunde bei denen aus politischen Gründen Corona nicht diagnostiziert wurde und du kennst gleich "einige" realitätsverweigernde Salonkommunisten in Kuba. Und Leute, die in Kuba leben, können das große ganze nicht mehr übersehen, so wir ihr, die durch die objektive Berichterstattung aus oppositionellen Medien euer Kubabild zusammenstellt. Hier würde der Lach-Smiley gut passen
 
Und Eins dürfte ja auch glasklar sein; wenn man auf der Insel lebt, oder noch mehr, sogar dort (logischerweise mit dem Staat) seine täglichen
Semmeln verdient; welche (offizielle) Meinung man dann zu vertreten hat!
 
Die, denen du das Wort redest
Wer sind DIE? Welches Wort?
Zeit für Pathologisierungen?

sind keinen Deut besser, oftmals sogar noch schlimmer, als das was in Kuba passiert
Schwachsinn! Keine Vergleichbarkeit (womit?) und es ist nur ein widerlicher zynischer Relativismus und Tradeoff zwischen dem, was du für richtig befindest auf Kosten anderer, die darunter leiden. Die sollen sich wahrscheinlich Mal nicht so haben, was?

Genau solche Leute habe ich "besonders gern", denen es eigentlich nur darum geht, auf der selbstgerecht proklamierten vermeintlich "richtigen" Seite zu stehen, die anderen kaum Luft zum Atmen lässt und nicht bereit ist, sich in Frage stellen lassen. Wehe wenn solche Leute zu viel Macht in die Hände bekommen. Sie werden jeden Schritt legitimieren, der ihre Macht und die vorgeblich "höhere Intention" dahinter bewahrt. Sie opfern für ihren Brainfuck Menschen, die aus politischen Gründen willkürlich drangsaliert werden oder im Gefängnis landen.
Zum Glück sind solche Leute nicht die Mehrheit, sondern marginal.

Deine Belehrungen und persönlichen Angriffe kannst Du Dir getrost sparen
Meine Belehrungen und Angriffe werde ich immer auf jene richten, die im vollen Bewusstsein ihrer geistigen Kräfte ihren miesen Relativismus und Zynismus auf Kosten anderer ausspielen um ihren eigenen privilegierten Status nicht aufs Spiel zu stellen.

die Wirklichkeit hat das bereits vielfach bewiesen was ich oben geschrieben hatte.
Was wurde denn genau wodurch bewiesen? Dass monotheistische Polit-Sekten bzw. Gesellschaftssysteme mit Zirkelschlusslogik sich irgendwann totlaufen und anfangen, faschistoide, menschenfeindliche Tendenzen zu entwickeln?
Hast du natürlich NICHT geschrieben! Du hast im Grunde gar nichts von Belang geschrieben. Du hast eine hohle Formel / Parole / Worthülse bemüht, ohne genau auszuführen, wovon du eigentlich redest.
Wahrscheinlich bleibst du lieber so schwammig, um dich nicht festnageln zu lassen oder du willst irgendwie vermitteln, dass der böse Kapitalismus... Blablabla...
Wahrscheinlich ist dir bei dem Gedanken selbst aufgefallen, dass du nicht einmal wirklich genau weißt, worüber du eigentlich genau schreiben willst. Vielmeinend aber nichtssagend!

Dass jemand wie Du das nicht sehen will wundert mich allerdings nicht im Geringsten.
Jemand wie ich? Was bin ich denn für einer?
Ich mache keinen faulen Trade-Off mit dem Leid anderer und ich zeige lieber meinen Schulterschluss mit jenen, die von einer selbstgerechten totalitären Übermacht missbraucht, drangsaliert, marginalisiert, diskreditiert, kriminalisiert und politisch verfolgt werden.
 
Und Eins dürfte ja auch glasklar sein; wenn man auf der Insel lebt, oder noch mehr, sogar dort (logischerweise mit dem Staat) seine täglichen
Semmeln verdient; welche (offizielle) Meinung man dann zu vertreten hat!
Wie bei uns, wenn Du Dein Geld beim Staat verdienst (Lehrer, Soldat, Beamter u.v.m.), als Arzt nicht Deine Kassenzulassung verlieren willst u.v.m.
Schon seltsam wie viele Gleichnisse in einer bösen kommunistischen Diktatur und in den "schönsten Deutschland aller Zeiten".
 
Und trotzdem behaupten, die Kubis in meinem Bekanntenkreis, ich würde viel mehr über ihr Land wissen, als sie.
Solange du solche Sätze von Kubanern ernst nimmst, weißt du tatsächlich noch nicht allzuviel über Kuba... ;)
 
Natürlich, der eine hat oppositionelle Freunde bei denen aus politischen Gründen Corona nicht diagnostiziert wurde und du kennst gleich "einige" realitätsverweigernde Salonkommunisten in Kuba. Und Leute, die in Kuba leben, können das große ganze nicht mehr übersehen, so wir ihr, die durch die objektive Berichterstattung aus oppositionellen Medien euer Kubabild zusammenstellt. Hier würde der Lach-Smiley gut passen
Genau, wie gut, dass du das so konsequenzlos als Tastaturheld alles Mögliche in die Pantella hacken kannst, ohne die Erzählungen anderer auch nur ansatzweise qualifiziert in Frage stellen zu können. Und wie immer verdrehst du auch noch Aussagen, weil sie dir rhetorisch nützlich erscheinen. Aber da hältst du es wahrscheinlich wie Trump, erst mal ein Ding rauspolken und dann mal gucken, ob es jemand richtig stellt.

1. Die Freunde, denen kein Corona attestiert wurde, sind nicht "oppositionell", sondern wollen in erster Linie nur weg (auch wenn sie das System kacke finden)
2. Attestiert wurde Corona nicht, weil es keine Tests gab.

So viel zum Verdrehen von Fakten!

Und noch etwas, nicht jeder kommt auf die selten bescheuerte Idee, dass sich alle seriösen Medien dieser Welt gegen das "arme sozialistische Kuba" verschworen haben und, dass Nachrichten aus einem kontrollierten informellen und ideologisch geschlossenen Zirkelschlussystem ohne Gewaltentrennung ganz automatisch mehr Gewicht und Glaubwürdigkeit haben könnten.

Hier würde der Lach-Smiley gut passen
Der passt eigentlich fast immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Zufall! Vor zwei Tagen habe ich erfahren, dass der Sohn (15) einer sehr guten Freundin meiner Frau die diversen Aufnahmeprüfungen bestanden hat und auf diese Schule gehen wird! Allein aus El Cobre habe etliche Bewerber an den Prüfungen teilgenommen.
Das ist kein Zufall, sie gehen alljährlich etwa zur gleichen Zeit durch die entsprechenden Klassen. Das Kind der mir bekannten Person wird erst dieses Jahr 15.
Die Begeisterung für diese Eltiteschule sinkt mit dem Begeisterungsgrad für das Regime und das ist je nach Einzugsgebiet durchaus unterschiedlich.
In meinem Beispiel war das Havanna. Ich kann mir vorstellen, dass das im Oriente durchaus anders und ob der Perspektivlosigkeit sogar verständlich ist.
Eltern werden alles tun, um ihr Kind in die Richtung zu lenken, in dem einen überdurchschnittliche Versorgungssicherheit gesichert ist.

Ich habe es so gehört, dass Plätze an diesen Kadettenschulen eher begehrt sind, weil sie auch Voraussetzung für bestimmte berufliche Laufbahnen sind. Oder die "Camilitos" für diese Laufbahnen zumindest bessere Karten haben.
Ja, so funktionieren Kadersysteme für Laufbahnen treuer und ergebener politischer Eliten, es ist genau so, wie das schon in der DDR war, um die Loyalitätslinien für SED und Staatsführung zu sichern.
 
Seit ich mich mit Kuba beschäftige, gibt es die Fronten zwischen den Pro-Kuba und Contra-Kuba Vertretern. Beide Parteien sind partiell blind für eine umfassende Beurteilung der Realitäten. Das Thema ist zu sehr von Emotionen und Ideologien geprägt. Jede Seite liegt teilweise richtig und teilweise falsch. Ich für meinen Teil bin zu dem Schluss gekommen, auch wenn man einiges am kubanischen System loben kann, ist es insgesamt weit davon entfernt, grundlegende Forderungen nach Einhaltung der Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit, individueller Freiheit, etc. zu erfüllen. Mag sein, dass das in vielen anderen Ländern nicht besser aussieht, allerdings ist das keine Entschuldigung für die Mißstände in Kuba.
 
Zurück
Oben