Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Mietwagen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 890
  • Erstellt am
Das wars in may genau so, das wurden auch gehen in jeder Stadt tanken wenn Gasolina da ist sonnst
 
Ich fand es jetzt nicht so schwer, Benzin zu bekommen. Allerdings passierte es schon mal, dass es an der einen oder anderen Tankstelle kein Especial gab. Neu war, dass es nicht so wie früher, lange Zeit kein Benzin in einer Stadt gab, sondern, dass der Kraftstoffmangel am nächsten Tag bereits wieder behoben war. Es scheint also eine ganz strenge tagbezogene Rationalisierung zu geben. Ist die zugewiesene Menge für einen Tag verbraucht, gibt es erst wieder was am nächsten Tag. In Holguin gibt es zurzeit auch nur an einer Tankstelle Kraftstoff für den Privatverkehr, der Station Cubanacan an der CC kurz vor der Ortsausfahrt Richtung Flughafen.
Absurd der Verkaufsvorgang in Las Tunas. Erst muss man in einen Laden, Benzinbons kaufen, damit dann an den Schalter, um die Bons einzulösen und eingewiesen zu werden. Jeder Bon wird einzeln abgerechnet, so dass man für einen Tankvorgang mitunter drei verschiedene Zapfsäulen anfahren muss. Dadurch entsteht an der Tankstelle ein wildes Chaos.
Bei Santa Clara stand ich schon eine knappe halbe Stunde in der Schlange vor dem Schalter, als dann jemand aus dem Kabuff kam und lauthals verkündete, dass Especial ausverkauft sei. Hätte ich gewollt, hätte mir der Tankwart allerdings auch Regular verkauft, was früher nicht so ohne weiteres möglich war. Ich hab mich aber dafür entschieden 80 Kilometer weiter zu fahren, wo es dann Especial gab.
 
Das scheint sich verschlechtert zu haben, hatte Anfang/Mitte November keine Probleme. Am besten in jeder Stadt tanken auch wenn man anstehen muss. Auf dem Land ist es schwierig
Ja das haben unsere Verwanten auch gesagt in Kuba. Aber das es kein Gasolina gibt ist Quatsch. Man sollte halt in größeren Städten tanken, bevor man in die ländlichen gegenden fährt.
 
es gibt mal ihr und da Gasolina gedult muss mann haben, und wenn Cubaner dabei hast bekommst sogar Regular.
 
Wenn Regular in getankt wird, dann 4 Liter Especial in einen Reserve Kannister abfuellen.Kurz vor der Rueckgabe einfuellen, und ein paar Kilometer noch rumfahren, damit sich der Kraftstoff vermischt.Sonst koennte es, eventuell Probleme bei der Mietwagen Station geben.Kein Especial getankt jetzt muss die komplette Kraftstoff Anlage gereinigt werden,...., . Koennte passieren das die Kaution gekuerzt wird, oder ein Abschlag.
 
Mit dem Benzin, das war aber schon immer so, wenn Du auf einem kleinen Dorf Benzin wolltest konntest Du nur Privat bei einem Cubaner Geklautes Benzin kaufen.
 
Benzin war nie geklaut, sondern Staatlich Subventioniert.
 
Und wer glaubt dass dort wo "Especial" drauf steht, auch immer "Especial" drin ist; der kennt die cub. mecánica nicht!
Um den Verdienst des Tankstellenpersonals zu steigern wird da gern auch mal etwas "Gemischt"!
 
Oder Priv. Taxifahrer bekommen den Sprit gleich aus einem 20 l. Kanister an der Tanke eingefüllt.
Vorher abgezapft, wie auch immer.
 
Zurück
Oben