Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Mietwagen Dez/Jan 23/24

NurIch

Moderator
Teammitglied
Registriert
5 Jan. 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
1.259
Hallo,
vom 14.12.23 - 18.01.24 bin ich wieder auf Kuba. Auf drängen unserer kleinen (11j.) war ich genötigt (freundlich) wieder einmal einen Mietwagen zu buchen. Mit Mietwagen Kuba | Mietauto Cuba | Autovermietung - Auto buchen (Aventura) habe ich schon 2021 gute Erfahrungen gemacht. Und auch dieses Mal, haben mich der freundliche Kundenservice, Verfügbarkeit des Fahrzeugs und der Preis, zum Wiederholungstäter werden lassen.

Angesichts der unterschiedlichen Berichte in letzter Zeit, bitte ich um kurze Informationen. Sind zum Tanken immer noch diese "Berechtigungsscheine" notwendig? Bezahlung kann nur Bargeldlos erfolgen. Ist der Treibstoff (Benzin) nicht limitiert und gibt es eine Liste ( Provinz Villa Clara) mit Tankstellen, bei der man mit den Mietwagen relativ stressfrei tanken kann?

Für aktuelle Erfahrungen und Ratschläge, bedanke ich mich gerne in voraus.
 
Nurich, ich kann Dir nur von Varadero berichten. Die einzige Tankstelle dort die noch offen ist, ist nur für Touristen und Diplomaten. Touristen bekommen dort 30 Liter und müssen mit Karte bezahlen. Kein Bargeld möglich. ( Jedenfalls nicht Offiziell ). Wie ich gehört habe, bekommt der Tourist in jeder Provinz 30 Liter.
 
So wie mir es erzählt wurde sind die 30 Liter pro Monat und für jede Provinz. Wenn Du also von Havanna nach Santiago De Cuba fährst hast Du mindestens 6 Provinzen. Macht insgesammt 180 Liter.
 
Nicht "Erzählt" bekommen; sondern selbst vor einem Monat in Havanna und Umgebung mitgemacht! Begrenzung pro Tankvorgang 40 Liter; zum offiziellen Preis von 30 Cupies/ltr. Nur mit den Coupons; keine Barzahlung möglich! (Die Coupons gab's an einer Tanke die selber gar kein Benzin hatte - Cuba halt!) Ich habe von Transtur mal die Liste der Tankstellen für TUR angehängt! Ohne Garantie natürlich! @NurIch; darf man fragen was Du für die Kiste bezahlt hast?

@alibaba Das mit dem einmal Tanken im Monat ist Nonsens; für TUR sowieso! Wie sollte das denn kontrolliert werden können - im cub. Chaos
von Haus aus nicht! (Ich z.Bsp. habe an der Tanke in Guanabo mindestens 100 Liter gezapft; mit gültigen Coupons; hat nicht interessiert wie oft
ich schon da war!)
Dazu einen Rat; bevor ich Halbwissen verbreite, sag' ich persönlich lieber nichts!
 

Anhänge

  • 2023_11_24 12_45 Office Lens.jpg
    2023_11_24 12_45 Office Lens.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 33
  • 2023_11_24 12_46 Office Lens.jpg
    2023_11_24 12_46 Office Lens.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Mittgemacht hast Du auch Wartezeiten und die waren nicht zu knapp, wenn ich mich da recht entsinne?

D.h. Wartezeiten, Coupons organisieren etc. - um zu tanken wäre mir das zu viel Hünerkram! Und du sprichst von der Provinz Havanna, wo sowieso alles im Überfluss vorhanden scheint, im Gegensatz zum Rest Cuba.

Was nützt einem am Ende eine Liste mit Tankstellen für TUR, wenn es im Zweifel kein Benzin gibt. Rund um Havanna ggf. nicht problematisch, in der Provinz aber schon, wenn es nur eine alternative Tankstell gibt.

Maier
 
Ich habe keine Erfahrung mit Mietwagen. Empfehle aber einen 30 l Kanister mitzunehmen. Die wiegen wenig.
So kannst du dort kaufen, wo was verfügbar ist.
Wir bekommen unser Benzin frei Haus geliefert.
Die Verkäufer wissen, wo es was zu verdienen gibt.
 
Empfehle aber einen 30 l Kanister mitzunehmen.
30 L Sprit im Flieger? Ich glaube kaum, dass die mich so an Board lassen. Aber Danke, es ist mehr als eine Überlegung wert. So ein Plastik Kanister dabei zu haben, erspart mit Sicherheit so manch "panische" Suche.
 
Tja, wer bekanntlich A sagt... sprich hinfliegt und sich eine TUR-Kiste mietet....der muss sich auch auf das B, sprich Benzinbeschaffung, einstellen!
Mir hat das Anstellen zwar nicht besonders gefallen; aber auf der anderen Seite wird's in Cuba selten langweilig! Bin einmal um 00:30 Uhr in der Infanta ca. 1 Stunde angestanden; als "Yuma en la cola" hat man gleich das "Geschau"; kamen ein paar Mädels vorbei....
Der "Picanto" macht gute 700 km mit einem Tank; klar um mal schnell nach Santiago zu düsen.... eventuell problematisch!
Aber wie schon gesagt; zusätzlich einen 30 Liter Kanister dabei; Toyota (Nichts ist unmöglich!)
P. S. Ich bin um die 2500 km in 2 Wochen gefahren (allerdings nur Havanna und Provinz) und war "Benzinmässig nie auf dem Trockenen"!
 
darf man fragen was Du für die Kiste bezahlt hast?
Das ist kein Geheimnis. Aventura ist da sehr transparent. Für die Mindest-mietdauer von 7 Tagen gleich 616€ (88,- pro Tag für den kleinsten).
Wie schon gesagt, habe ich dort bereits schon einmal gebucht. Dann wird der Betrag nicht direkt abgebucht, sondern per Anzahlung und Restzahlung bevor Reiseantritt (Frist) bezahlt. Und ich habe andere Verleiher angefragt, die vorerst günstiger geworben haben, im Laufe des Buchungsprozesses dann aber, nach Eingabe des gleichen Buchungszeitraums und Ort, teurer wurden.
Wie gesagt, bin ich auch derzeit kein Freund davon ein Fahrzeug zu mieten. Denn wenn Du schon so eine Möglichkeit hast, dann wirst Du auch jeden Tag unterwegs sein müssen, und das nicht nur zu zweit. Nur wenn ich schon in der Einsamkeit der Escambray aufschlage, dann will unser Mädchen auch das Erlebnis haben ein wenig mehr zu sehen. Klar das dann die beiden Cousinen nicht mit Tränen in den Augen zurück bleiben wollen. Also ist das der Kompromiss. 1 Woche "Autostress" für mich und den Rest der Zeit dann, herrlich Chillen mit zufrieden gestellter Familie.
 
Zurück
Oben