Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Mietwagen Bayamo - Mazanillo - Santiago

Liebe Amilita,

ich hab ein paarmal Autos ab Havanna gemietet und meistens lief alles gut. Einmal wurde behauptet, ich hätte erst einen Tag später gebucht (ich hatte aber alle Unterlagen von der Europäischen Agentur dabei). Es hat dann ein bisschen länger gedauert, aber letztendlich hatte ich dann sogar eine höhere Klasse. Also gegebenenfalls würd ich ein bisschen Zeit einplanen bis Du das Auto hast.

Zu den Straßen: ich bin u.a. auch mal über Camagüey, Bayamo, Santiago, Baracoa gefahren, und wiederhole, was andere schon gesagt haben: auf keinen Fall im Dunkeln fahren, nicht nur wegen der schlechten Straßenverhältnissen sondern auch, weil ständig irgendwas unbeleuchtet auf der Straße auftaucht, Fußgänger, Radfahrer, Kutschen, Tiere...
 
Nachts auf Cuba Auto zu fahren ist mehr als Gefährlich. Autobeleuchtung gibt es bei Cubanern sehr Selten.
Ich fahre auch ungern nachts in Kuba. Die allermeisten Autos haben aber durchaus eine mehr oder weniger regelkonforme Beleuchtung - aber eben leider nicht alle.

die Uferstraße von Pilon über Chivirico nach Santiago
Die ist streckenweise in einem äußerst schlechten Zustand: Ostkuba im Sommer 2022
 
Ich bin die Strecke gerade letzte Woche gefahren. Landschaftlich traumhaft und bei gutem Wetter auch gut zu bewältigen. Es fahren Taxis und Lkw. In chivirico gibt es eine Tankstelle und in manzanillo auch in Niquero nur regular. Habe die Fahrt in meinem Bericht beschrieben.
Auch meine aktuelle Erfahrungen mit Auto mieten. Würde ich trotzdem nicht alles rumd läuft wieder machen.
Im Südosten keine Probleme mit tanken. Erst ab Playa Santa Lucía, in Esmeralda (Ciego de Ávila) volltanken inkl. Ersatzkanister möglich. In Ciego 10 l getankt, in Sancti Spíritus kein Sprit.
Muss das Auto später vollgetankt abgeben in Trinidad, schauen wir mal.
 
Bist Du wenn Du in SL warst an Las Ochenta vorbeigekommen ? ist da keine Gasilonera mehr und Eingang SL von Las 80 kommend Rechts ist doch die große Tankstelle gibt es die auch noch ? Kurz vor Tararaco war auch noch eine....... Hast Du Bilder von SL ??
 
Ich bin die Strecke gerade letzte Woche gefahren. Landschaftlich traumhaft und bei gutem Wetter auch gut zu bewältigen. Es fahren Taxis und Lkw. In chivirico gibt es eine Tankstelle und in manzanillo auch in Niquero nur regular. Habe die Fahrt in meinem Bericht beschrieben.
Auch meine aktuelle Erfahrungen mit Auto mieten. Würde ich trotzdem nicht alles rumd läuft wieder machen.
Im Südosten keine Probleme mit tanken. Erst ab Playa Santa Lucía, in Esmeralda (Ciego de Ávila) volltanken inkl. Ersatzkanister möglich. In Ciego 10 l getankt, in Sancti Spíritus kein Sprit.
Muss das Auto später vollgetankt abgeben in Trinidad, schauen wir mal.
Ach wie passend! Wie lange hat die Strecke ungefähr gedauert?
 
Tatsächlich besitze ich aktuell keinen PKW mehr und alles, was dazugehört. Daher wäre ich für ein paar Details dankbar :)
Wozu brauchst du denn eine zusätzliche Versicherung? Du musst den Mietwagen dort für 20 Dollar pro Tag sowieso 'zwangsteilkaskoversichern'.
 
Als wir 2018 das erste Mal (nach 20 Jahren) nach Kuba gereist sind und dann "auch noch" individual unterwegs waren, haben wir von D aus bereits das Auto 6 Monate im voraus gebucht (wobei die Bestätigung erst kurz vorher via email kam). Und wenn man sich dann das Kleingedruckte durchliest, empfiehlt es sich eine zusätzliche Versicherung abzuschliessen. Aber das muss jeder selber wissen....

Amilita, ich muss noch nachsehen, ob ich die Unterlagen von der Versicherung finde.... ist ja schon ne Weile her.
 
Scheinbar hat sich in 16 Jahren nichts geändert. Traurig. Wir haben für die ca. 70km von Santiago nach Chivirico 3 Stunden gebraucht.
 
Zurück
Oben