Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Meine zweite Fahrradreise auf Kuba 2013

Ich weiß nicht, ob es Pläne gibt, die ganze Strecke zu erneuern, das würde einerseits den Transport erleichtern, andererseits der Strecke einen Teil ihres Charmes nehmen, Zumindes aus der Sicht des Radfahrers.
Viel befahren wäre die Strecke wohl dennoch nicht.

Andererseits müssen derzeit krasse Umwege in Kauf genommen werden. Von Chivirico nach Marea del Portillo wären es über die Küstenstraße weniger als 100 km. Die Strecke über Santiago und Bayamo ist etwa 370 km lang.
 
Da schlagen natürlich auch 2 Herzen in meiner Brust.
Für Touris ist der morbide Charme von Kuba schon interessant (siehe auch Havanna) aber natürlich ist es für die Kubaner wünschenswert das sich das Land weiterentwickelt.
 
Ich muss zugeben ich beneide dich um diese schöne Reise durch Kuba, auch wenn es schon einige Jahre her ist.
Ohne zu übertreiben, kannst du sicherlich behaupten, dass du viel von diesem schönen Land gesehen hast.
Man kann schon sagen, das Land hat einen etwas "morbiden" Charme, aber es ist auch unverfälscht und nicht künstlich geschaffen wie z.b. zubetonierte Promenaden etc auf anderen Inseln der Karibik.
Und letztendlich gleicht die Gastfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen vieles aus :) Dies kann man u.a. in den D-A-CH Ländern nicht immer behaupten, um es vorsichtig zu formulieren.
 
Ich habe mal an der Zeitleiste von google earth gedreht und festgestellt, dass sie auch im September 2006 schon so aussah. Anscheinend wird sie nicht mehr gebraucht. ;)
Die Küstenstraße ist komplett erneuert, la mula bis Santiago bin ich kürzlich mehrfach gefahren.
 
Ich muss zugeben ich beneide dich um diese schöne Reise durch Kuba, auch wenn es schon einige Jahre her ist.
Da hast du sicherlich recht und mein Freund Peter und ich machen das seitdem jedes Jahr auf Kuba und wahrscheinlich könnte ich ein Buch füllen mit den super tollen Erlebnissen die wir bis jetzt hatten. Und natürlich wir möchten weiter machen.
Unsere nächste Tour ist tatsächlich noch einmal diese Küstenstrasse :), obwohl wir natürlich noch nicht wissen wann es klappt steht die Tour schon (war eigentlich dieses Jahr geplant).
 
8. Teil Chivirico bis nach Santiago de Cuba

Die ganze Nacht hatte es geregnet und am Morgen ist die Baubrigade mit großen Lärm abgezogen.
Sie starteten die Motoren und machten dabei Minutenlang Lärm mit immer wieder aufheulenden Motoren.
Dadurch früh aufgewacht sahen wir einen wunderschönen Regenbogen.

DSCF4210.JPG

WIr freuten uns auf ein lecker Frühstück, aber als wir im Restaurant ankamen musten wir leider feststellen das die Baubrigade wirklich alles was die in der Küche hatten aufgegessen hatten :eek: Es gab nicht einmal mehr Huevos fritos. :mad: das hatten wir bis dahin noch nie erlebt.
Man muss dazu vielleicht erklären das man beim Fahrradreise wirklich alles isst und trinkt was man bekommen kann und wenn man einmal zu wenig isst man tatsächlich merkt wie die Batterie leerläuft.
Na gut was nicht geht geht nicht, also gab es zum Frühstück Kaffee (eine Tasse) und Weisbrot mit Butter und Salz.

Nach dem Frühstück also wieder die Räder gesattelt und los ging es, nach der ersten Kurve sahen wir die andere Seite des Regenbogens denn wo es viel regnet sieht die Strasse dann auch mal so aus.

DSCF4211.JPG

UPPSSS mit vollen Gepäck sind wir da durch und ich dachte nur nicht ANHALTEN! Links-rechts-links arghh nicht geschafft also geradeaus durch.

DSCF4212.JPG

Das ging einige Km so weiter dann sahen wir einen Strand und haben uns erstmal gewaschen.

DSCF4215.JPG

Spuren im Sand :)

DSCF4216.JPG

In den Schatten.

DSCF4217.JPG

Waschen war nötig.

DSCF4218.JPG

:) Schön

DSCF4221.JPG

Dann fanden wir ein Restaurant am Strand wo wir erstmal ein zweites Frühstück bestellten diesmal mit Huevos fritos :)

DSCF4222.JPG

Frisch gestärkt weiter geht es der Nase nach...

DSCF4213.JPG

Sugardaddys wieder unterwegs.
 
8. Teil Chivirico bis nach Santiago de Cuba

Die waren ein wenig schüchtern aber wir hatte genug für alle.
Es kamen immer mehr!

DSCF4214.JPG

So fuhren wir immer weiter der Verkehr nahm schon ein wenig zu, man merkte das man sich Santiago de Cuba näherte.

DSCF4224.JPG

Die Strassen wurden besser und wie immer waren wir ein bißchen wehmütig da wir uns ja dem Ende der Tour näherten.
Wir badeten noch einmal kurz an einen schönen Strand kurz vor Santiago de Cuba und dann ging es geradeaus nach Santiago de Cuba.

DSCF4225.JPG

Man kann es schon sehen!

DSCF4226.JPG

Wir fuhren um das Hafenbecken rum und suchten eine bestimmte Casa, Peter kannte die schon, na toll der mit seinem Orientierungssinn.
Ich holte mir dann noch einen Plattfuss an einem Eisenbahnübergang und musste die letzten Meter schieben da Peter sagte es ist gleich hier :cool:
Schon klar war dann noch ca. 1 Km.
Aber dann waren wir da.

DSCF4228.JPG

Casa in der Nähe der Casa de las Tradiciones :cool:

Ich war das erste Mal in Santiago de Cuba somit machten wir die üblichen Touristen Sachen.

DSCF4232.JPG

DSCF4230.JPG

DSCF4254.JPG

DSCF4263.JPG

DSCF4235.JPG

SIIIIIIII La Casa de las Tradiciones yo recuerdo :cool:
Wir hatten zwei Tage in Santiago de Cuba sind dann mit dem Viazul zurück nach Holguin......

Wir freuten uns schon auf 2014 da machten wir die andere Seite.
Holguin-Gibara-Guardalavaca-Mayari-Moa-Humbolt Nationalpark-Baracoa-La Farola-Imias-Guantanamo-Santiago de Cuba.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar Torsten.Da wird man richtig Kribelich.
 
Zurück
Oben