Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Meine zweite Fahrradreise auf Kuba 2013

7. Teil La Mula nach Chivirico

On the Road again.
Nach dem Frühstück ging es wieder los. Heute sollte es nach Chivirico gehen ca. 45 Km.
Die Küstenstrasse wurde immer einsamer und auch unwegsamer aber mit einen Fahrrad kommt man ja immer durch.

DSCF4188.JPG



DSCF4190.JPG

Hier kommt kein Auto mehr weiter hihihi.

DSCF4191.JPG



DSCF4192.JPG

Erfrischung gewünscht? Ist das Trinkwasser?

DSCF4193.JPG

An dieser Brücke war wohl entgültig Schluss mit dem durchgehenden Strassenverkehr.
Wir sahen ein Auto das versuchte den Fluss unter der Brücke zu durchfahren und man erzählte uns hier würden sich die Busse von Pilon und Santiago de Cuba treffen. Die Passagiere müssten dann mit ihrem Gepäck über die Brücke in den jeweils anderen Bus wechseln die dann wieder zurückfahren würden. Gesehen haben wir das aber nicht.

DSCF4194.JPG

Weiter geht es der Nase nach.

DSCF4195.JPG

Als wir an diesen Strand kamen rief Peter oh schau mal der schöne Strand!
Ich meinte was für ein Strand das sind doch nur Steine, aber er blieb bei seiner Meinung.
OK gebadet haben wir trotzdem!

DSCF4197.JPG

Könnt ihr mich sehen :cool:

DSCF4199.JPG

Weiter ging es hoch und runter. Die Sonne brannte unser Klamotten trocken und nein die waren schon wieder nass aber diesmal war es Schweiss.
Jeder Schatten war er auch noch so klein wurde für eine Pause genutzt.

DSCF4198.JPG

Klein aber fein nur nicht zu dicht könnte pieksen.
 
Schön, vertraute Orte wiederzusehen! Bei meinem letzten Besuch in La Mula gab es im Campismo spezielle Luxus-Devisenhäuschen für Touristen. Deren "Luxus" bestand aus einer Dusche die nicht funktionierte, einem ratternden Ventilator, der sich bemühte, nachts die Unmengen Stech- und Krabbelmücken auf Abstand zu halten und einem frio. Der frio war bis zum Rand mit eiskaltem Bier gefüllt. Was das bedeutet, kann nur nachvollziehen, wer schon mal mit dem Fahrrad nach La Mula gefahren ist. :cool:
 
Boah un frio und ein Ventilator, nee so einen Luxus hatten wir nicht und wer bei dem Summen der Mücken sofort die Augen zu macht und schläft muss auch mit dem Fahrrad nach la Mula gekommen sein :)
 
7. Teil La Mula nach Chivirico

DSCF4196.JPG

So etwas sieht man dann auch im Schatten bei einer Pause.

DSCF4199.JPG

Wir fuhren durch Chivirico durch, nachdem wir erstmal eine Pause gemacht hatten, und suchten unser Hostal Hotel würde ich das nicht nennen.

DSCF4201.JPG

Da ist es schon auf einer kleinen Halbinsel.

DSCF4202.JPG

Schöne Aussicht. Wir sind erstmal baden gegangen und dann zum Abendessen wieder nach Chivirico reingefahren.

DSCF4208.JPG

Heute hatten wir uns etwas gegönnt.
Und den Sonnenuntergang gab es dazu.

DSCF4206.JPG

Danach mussten wir allerdings im Dunkeln ohne Licht am Rad langsam zurück zum Hostal fahren.
In dem Hostal, na gut Hotel, war zu dem Zeitpunkt ein Baubrigade angekommen mit schweren Gerät wie Kran, Tieflader usw.
Die waren sehr unterhaltsam, in der Nacht hat es sehr stark geregnet wir hörten es auf dem Blechdach klingeln.

Und am nächsten Morgen hatten wir den Salat.
 
In meiner endlosen Neugier bin ich die Strecke eben mit google earth abgefahren. Die kaputte Straße war letzten August immernoch kaputt! Das Aufnahmedatum steht ja immer am unteren Bildrand...

Einfach bei google earth ins Suchfeld eingeben: 19°57'20.74" N 76°37'37.90" W
 
Ich denke mal wenn das mit Cuba so weiter geht ist die Strasse auch in 20 Jahren noch Kaputt oder die gibt es garnicht mehr. Aber trotzdem wieder ein Super Reisebericht. Weiter so Torsten.
 
Klasse Fotos, schöne Eindrücke - danke dafür!
 
...ist die Strasse auch in 20 Jahren noch Kaputt...
Ich habe mal an der Zeitleiste von google earth gedreht und festgestellt, dass sie auch im September 2006 schon so aussah. Anscheinend wird sie nicht mehr gebraucht. ;)
 
Ich habe mal an der Zeitleiste von google earth gedreht und festgestellt, dass sie auch im September 2006 schon so aussah. Anscheinend wird sie nicht mehr gebraucht. ;)
Das Problem der Küstenstraße ist, dass sie immer wieder durch Hurrikane, Stürme und Hochwasser beschädigt wird. In den letzten Jahren wurde immerhin der Abschnitt Chivirico - Santiago in gutem Zustand erhalten. Als ich das letzt mal 2019 dort entlanggefahren bin, bin ich durch eine größere Baustelle gekommen. Ich glaube das war bei Rio la Bruja, etwa 40 km hinter Chivirico Richtung Marea del P. Ich weiß nicht, ob es Pläne gibt, die ganze Strecke zu erneuern, das würde einerseits den Transport erleichtern, andererseits der Strecke einen Teil ihres Charmes nehmen, Zumindes aus der Sicht des Radfahrers.
 
Zurück
Oben