Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kubaner sprechen anders spanisch

Also wie hier schon richtig angemerkt wurde, werden V und B praktisch identisch ausgesprochen im gesamten spanischsprachigen Raum (deshalb haben sie da, und bei Y und LL beim Schreiben die höchste Fehlerquote, ich erinner mich noch an die handgeschriebene Aufforderung zu wählen: "hay que botar" nur dass "botar" wegwerfen bedeutet und "votar" wählen heißt... aber bei der kubanische ""Wahl"" passt "botar" ja auch ;) ;) ).
Allerdings wird V nicht wie B oder umgekehrt ausgesprochen sondern so ein Zwischending, viel schwächer als im Deutschen das B.

Was in Kuba L statt R angeht habe ich mal etwas über eine Theorie gelesen: durch die vielen Chinesen, die nach Abschaffung der Sklaverei nach Kuba kamen, soll sich das allmählich durchgesetzt haben (vielleicht weil man sich anfangs drüber lustig gemacht hat)

Ansonsten sind das kanarische und kubanische Spanisch sich am ähnlichsten.
 
Eine weitere Eigenart des Cubañol ist doch auch das Weglassen von Buchstaben beim Sprechen. Da kann aus hospital mal opita werden. Ich war nach meinem ersten Kubaaufenthalt hier einige Male ziemlich verwundert, wie die Worte, die ich mündlich mit großer Selbstverständlichkeit benutzt habe, eigentlich geschrieben werden.
 
Ja genau, das Weglassen von Buchstaben ist charakteristisch, u.a. auch in Andalusien und auf den Kanaren.
So etwa 'vamo', 'ganao' etc.
In der Flamenco-Sprache hat sich das sogar durchgesetzt. Da heißt es "Tablao, bailaor, cantaor"

Was mich aber im Cubañol wahnsinnig macht ist dieses grammatikalisch vollkommen falsche "fuistes", "comistes", "hicistes". Dieses S am Ende gehört da absolut nicht hin!! Es heißt fuiste, comiste, hiciste...
 
Vielleicht ja weil ihr dort nur mit Ossis zutun habt. Genau die drei genannten fuistes, comistes und hicistes kenn ich genau so aus Westkuba.
 
Zurück
Oben