Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kann jemand doof sein, der 3 Sprachen perfekt spricht?

Ich kann immer noch dann mit dem arsch wackeln und ein paar pepes ins schwitzen bringen ....lol ...aber wenn du von alemanes redest ???ja stimmt ohne kohle wären sie verloren ...die nicht gut aussehende
Ich glaube nicht, dass nur alemanes ohne Kohle in Kuba ganz neue, ungeahnte Erfahrungen machen würden,:p auch Kubaner ohne Kohle, insbesondere ohne 'devisa' gehören dort nicht gerade zu den begehrtesten Kandidaten bei den cubanitas, auch wenn sie gut aussehen. Jedenfalls erzählten mir das junge Kubaner und die müssen es eigentlich wissen, oder? :)
 
I know...aber no generalizes es gibt wirklich leutz denen das egal ist ob du ein peso hast oder nicht....oh man irgendwie habe ich heut kein bock zu diskutieren ne :) also peace to everybody!
 
Und was die reine Wissensvermittlung anbelangt, habe ich auch da Zweifel an der Effektivität des Schulsystems, man schaue sich bloß mal die Schreib- und Rechenkünste der Leute nach 12 oder 13 Schuljahren an, das machen unsere Viertklässler besser, da kann man schon das Grausen bekommen ;)
ich denke da hast du wohl schon sehr lange keinen 12-Klässler mehr kennen gelernt. Da scheitert es häufig schon am 1x1 ohne Taschenrechner. Und "Ey Alter, was geht'n?" ist für mich auch kein Ausdruck für unsere so genannte Bildungselite. Hier scheint es in dieser Hinsicht in vielen Teilen der Erde zu mangeln. Nicht nur im bösen Kuba. Und man muss auch dazu sagen, dass Kuba für ein 3te Weltland (wie man ja so schön sagt) ein sehr gutes Bildungssystem hat und mit einem Alphabetisierungsgrad von glaube 97% oder noch mehr sogar vor Deutschland liegt. Jedoch sehe ich natürlich auch in Kuba viele Schwachstellen. So ist der Geschichtsunterricht z.B. mehr als nur einseitig. Das Leben ist halt nie immer nur schwarz oder weiß :)
 
Und man muss auch dazu sagen, dass Kuba für ein 3te Weltland (wie man ja so schön sagt) ein sehr gutes Bildungssystem hat und mit einem Alphabetisierungsgrad von glaube 97% oder noch mehr sogar vor Deutschland liegt.
Es ist richtig, dass in Kuba fast jeder lesen und schreiben lernt, dass fast jeder zur Schule geht, dass Schulbildung kostenlos ist. Aber damit ist es mit dem "sehr guten Bildungssystem" auch schon zu Ende. Lehrer sind so schlecht bezahlt, dass ihnen meistens jede Motivation fehlt (man kann in Schulen auch nicht viel klauen - ähm - resolver), Unterricht besteht hauptsächlich aus stupidem Einpauken und kritiklosem Reproduzieren. Die Ausstattung (Materialien) ist erbärmlich, die politische Indoktrination allgegenwärtig.

Absolventen des preuniversitario, also Zugangsberechtigung zur Uni, haben bestenfalls den Wissenstand eines Realschülers, die meisten würden nicht mal einen Hauptschulabschluss hier schaffen. Natürlich gibt es auch ein paar intelligente, lernbereite Ausnahmen, aber das sind wirklich Ausnahmen. Was an diesem Bildungssystem "sehr gut" sein soll, abgesehen von der erwähnten hohen Alphabetisierungsquote, leuchtet mir nicht ein.

Ich könnte ein paar Stories erzählen, z.B. habe ich eine gute Freundin, die arbeite in einem Kindergarten. Dort ist es üblich, und auch das ist keine Ausnahme sondern ganz normal, dass die Erzieherinnen einen nicht unbeträchtlichen Teil des Mittagessens der Kinder für sich persönlich abzweigen und mit nach Hause nehmen...:cool: ... oder von Schülerinnen, die von den berühmten Arbeitseinsätzen in den Ferien von Lehrern geschwängert nach Hause kommen…usw

Aber dann heißrt es wieder, der böse Clandi macht unsere rosarote Welt kaputt ;)
 
ja, besonders in Mathematik ist kaum Kritik erlaubt: 1 x 1 = 1 :)
 

Anhänge

  • Microuniversidad.JPG
    Microuniversidad.JPG
    649,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig, dass in Kuba fast jeder lesen und schreiben lernt, dass fast jeder zur Schule geht, dass Schulbildung kostenlos ist. Aber damit ist es mit dem "sehr guten Bildungssystem" auch schon zu Ende. Lehrer sind so schlecht bezahlt, dass ihnen meistens jede Motivation fehlt (man kann in Schulen auch nicht viel klauen - ähm - resolver), Unterricht besteht hauptsächlich aus stupidem Einpauken und kritiklosem Reproduzieren. Die Ausstattung (Materialien) ist erbärmlich, die politische Indoktrination allgegenwärtig.

Absolventen des preuniversitario, also Zugangsberechtigung zur Uni, haben bestenfalls den Wissenstand eines Realschülers, die meisten würden nicht mal einen Hauptschulabschluss hier schaffen. Natürlich gibt es auch ein paar intelligente, lernbereite Ausnahmen, aber das sind wirklich Ausnahmen. Was an diesem Bildungssystem "sehr gut" sein soll, abgesehen von der erwähnten hohen Alphabetisierungsquote, leuchtet mir nicht ein.

Ich könnte ein paar Stories erzählen, z.B. habe ich eine gute Freundin, die arbeite in einem Kindergarten. Dort ist es üblich, und auch das ist keine Ausnahme sondern ganz normal, dass die Erzieherinnen einen nicht unbeträchtlichen Teil des Mittagessens der Kinder für sich persönlich abzweigen und mit nach Hause nehmen...:cool: ... oder von Schülerinnen, die von den berühmten Arbeitseinsätzen in den Ferien von Lehrern geschwängert nach Hause kommen…usw

Aber dann heißrt es wieder, der böse Clandi macht unsere rosarote Welt kaputt ;)
Das Problem ist einfach, das du Äpfel und Birnen miteinander vergleichen möchtest. Wenn du Kuba mit seinesgleichen antreten lässt, schneidet es gar nicht so schlecht ab. Die meisten Länder auf dem wirtschaftlichem Niveau Kubas, sorgen nicht einmal dafür, das alle Kinder zu Schule gehen (können).

Das Thema mit dem Lebensmittel abzweigen, hatten wir schon einmal. Dort ist halt auch noch anzumerken, das es wenigstens etwas in der Schule zu Essen gibt, was man abzweigen kann. Solltest du mit Deutschland vergleichen wollen, dann sieh dir mal an, wie lange es bei uns dauert ein bisschen Obst zu verteilen.

Und zu guter letzt, wollte ich deine grau beschlagene Brille mal kurz putzen und das Rosa darunter ein bisschen hervorholen -> Ich kenne mehrere "unterbezahlte" Lehrer dort, die im Rahmen Ihrer Möglichkeiten hoch motiviert sind und kein Essen von der Schule abzweigen.
 
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, jemand kann so saudoof sein, dass sie/er alles besser weiss und alle Regeln ignoriert und jetzt die fette Quittung vom Ausländeramt bekommen hat!!!! Auch wer 3 Sprachen beherrscht (oder 3 1/4) kann so ignorant und überheblich sein oder so auf dem "Sch**ß-egal-Trip" oder was weiss denn ich, dass sie/er überhaupt nicht checkt, was um sie/ihn herum vorgeht.
Aber es gibt jemanden, der noch vieeeeeeeeeeeeeeeeeeel blöder ist: nämlich ich. Ich rede gegen die Wand und dichte mir eine Wirklichkeit zurecht, die gar nicht existiert. Ich mache und tue und lass' mich noch blöd anreden, wenn ich mit Engelszungen warne, dass hier nicht "Schlaraffia" ist - ich bin die Dümmste von allen. Asche auf mein Haupt :mad::mad::mad:
 
z.B. Kindergarten, da hat meine Frau auch mal gearbeitet, durfte ihre Kleine aber nicht mitnehmen, sondern hätte diese in eine andere Kita (gegen Bezahlung!)geben müssen. Ihr Verdienst bei Teilzeit war gerade mal umgerechnet 10 CUC die allerdings nie pünktlich ausbezahlt wurden.Tja und der Unterricht scheint noch nicht mal im Schreiben der Muttersprache gut zu sein, zumindest in der Provinz erhalte ich coreo und SMS das es mir vor der Rechtschreibung graust, so schlampig wie sie sprechen, schreiben sie auch.:confused:Trotzdem liebe ich Cuba :love_heart:und mi bonita mulata, kuba-flagge
 
Das Problem ist einfach, das du Äpfel und Birnen miteinander vergleichen möchtest. Wenn du Kuba mit seinesgleichen antreten lässt, schneidet es gar nicht so schlecht ab. Die meisten Länder auf dem wirtschaftlichem Niveau Kubas, sorgen nicht einmal dafür, das alle Kinder zu Schule gehen (können).
Ich vergleiche, wenn überhaupt, Schulsysteme mit Schulsysteme. ;) Aber tatsächlich ging es mir vielmehr um eine Ist-Beschreibung des kubanischen Schulsystems und das ist nun mal katastrophal was Inhalt und Ergebnisse anbelangt. Und das obwohl das Bildungssystem (neben dem Gesundheitssystem) in Kuba ja DAS Aushängeschild der kubanischen Revolution darstellt. Nach über 50 Jahren - das muss man sich mal vor Augen halten LOL

Man wird immer irgendwo Länder finden, wo die Zustände noch schlechter sind, aber macht das das eigene Versagen besser? Es lässt sich auch leicht behaupten, "meisten Länder auf dem wirtschaftlichem Niveau Kubas, sorgen nicht einmal dafür, das alle Kinder zu Schule gehen" usw. aber mal abgesehen von der etwas höheren Alphabetisierungsquote Kubas, was für Zahlen und Fakten untermauern, dass z.B. im lateinamerikanischen Umfelt Kubas Bildungssystem irgendwie positiv hervorsticht?

Nachtrag: In punkto Gesundheitssystem und Bildung vergleicht sich Kuba selbst gerne mit der sog. 1. Welt, also direkt mit dem US-Amerikanischen bzw. dem europäischen Bildungssstem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema mit dem Lebensmittel abzweigen, hatten wir schon einmal. Dort ist halt auch noch anzumerken, das es wenigstens etwas in der Schule zu Essen gibt, was man abzweigen kann.
Na ja, man kann alles Schönreden, aber kleinen Kindern die Milch und das Essen klauen ....:p
Aber es gibt auch Verliebten, die im Ernst behaupten "meine novia belügt, betrügt und bestiehlt mich weil sie so ein hartes Leben hat, das muss man einfach verstehen..". ha ha ha
 
Zurück
Oben