Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kann jemand doof sein, der 3 Sprachen perfekt spricht?

Perdoname :eek:, aber ich habe echte Zweifel, ob du dort ohne Geld allzu viel Wärme findest, und ich meine jetzt nicht das Klima.

Ich kann immer noch dann mit dem arsch wackeln und ein paar pepes ins schwitzen bringen ....lol ...aber wenn du von alemanes redest ???ja stimmt ohne kohle wären sie verloren ...die nicht gut aussehende
 
Liegt das alles am Wetter, oder was? :confused::D:D Und ich bestell' mir jetzt einen buddhistischen "Ooommmmmmmmmmm-Button" ;)
 
Ich weiß nicht was du als "normalen kubanischen Alltag" bezeichnest, für mich beginnt der morgens nach dem Aufstehen und endet irgendwann abends im Bett. In dieser Zeit geht das Kind in den Kindergarten (Morgens und Nachmittags), später in die Schule, dann gibt es noch die Jugendclubs und organisierte Freizeiten (einschl. in den Ferien), endlose vor dem Fernseher-Zeiten und überall (!) wird das revolutionäre kubanische Kind politisch erzogen. Selbst nachmittags bei den Hausaufgaben, hast du mal ein Schulbuch von innen gesehen? Ich bin sicher, wenn man einem deutschen Kind etwas entsprechendes Zumuten würde, würden 99% der Eltern auf die Barrikaden gehen, aber in Kuba ist es ja was tolles, jetzt bin ich dran mit Lachen HAHAHA ;)

Und genau morgens nach dem Aufstehen, hat noch keiner irgendwelche Parolen im Kopf. Dann gehen die meisten Kindern doch entweder in den Kindergarten oder in die Schule. Wie bereits geschrieben, werden Sie da tatsächlich mit gewissen Botschaften zugedröhnt. Danach, gehen die meisten aber sicher nicht in irgendeinen Jugendclub, sondern gestalten ihre Freizeit alternativ und haben das ganze Zeugs aus der Schule schon lange wieder vergessen.
Auch wenn diese Kindern so viel Fernsehn schauen würden, wie du es beschreibst, schauen sie da sicher nicht politische Magazine, sondern "westliches Fernsehen" bis Musiksendungen. Die wenigsten Interessieren sich für Noticias oder "mesa redonda"

99% der Eltern in Deutschland? Ich bezweilfe, das 99% der Eltern in Deutschland mit dem Innenleben der Schulbücher befassen.
 
...Ich bin sicher, wenn man einem deutschen Kind etwas entsprechendes Zumuten würde,
würden 99% der Eltern auf die Barrikaden gehen, aber in Kuba ist es ja was tolles, jetzt bin ich dran mit Lachen HAHAHA ;)

Teilweise hast Du Recht. Die Erziehung ist im Laufe der Jahre in Cuba schlechter geworden.
In den Schulen sind Lehrer, die kaum älter als die Schüler sind! Unterricht wird überwiegend
durchs TV im Klassenimmer gemacht ( habe ich in Ciego selbst in der Schule gesehen)
Und um auch mal Patria eine Freude zu machen:
Das einzige, was ich an der Bildungssituation richtig geil finde ist, daß die Studierenden mit
aufs Feld und arbeiten müssen! Das würde manch einem deutschen "Dauerstudenten" auch gut tun kuba-flagge
falko
 
also, von meiner bekannte, deren tochter ist 12 und geht in der nähe von santa marta zur schule. die schule ist für kubanische verhältnisse richtig gut. so wie in allen karibik und lateinamerikanischen länder ist schulkleidung angesagt, was sie auch gerne trägt da es kein neid unter den schülern gibt. leider sind die schulbücher alt und ich habe bei mein letzten besuch ein weltatlas mitgebracht, sie hat sich darüber so gefreut und wollte es gleich mit zur schule nehmen. sie mag musik von lady gaga, tokio hotel usw. bei mein nächsten besuch werde ich ihr cd’s von metallica, linking park mitbringen, in der hoffnung das die musikrichtung sich etwas ändert ;) ihre freizeit verbringt sie mit anderen kindern und sie kann sich auch mit sich selbst beschäftigen mit malen usw. ich habe ihr inliner mitgebracht und sie läuft jeden tag inliner. Sie kennt keine x-box und ihre mutter sagte : warum sollen wir etwas vermissen was wir nicht kennen? luxus ist was schönes aber braucht man ihn?
die meisten kinder sind so, wie sie ist und ihre mutter geht jedentag arbeiten.das ist altag, normal,oder?
leider gibt’s in kuba ecken, wo die schulen nicht so gut sind. :(
 
hab das Gefühl,dass einige von euch schon lange keine deutsche Schule mehr von innen gesehen haben...:)
Schulbuchmangel gibt es auch bei uns nur zur Genüge, dafür gibt es aber Förderung für Prokekt, wie W-Lan in jedem Klassenraum. Handys, Gameboys und all der Schnick-Schnack sind heute Alltag im Klassenzimmer. Unterhaltet euch mal mit Lehrern, wie die das finden. Ach und Lehrer sind bei uns mit sicherheit älter als die Schüler und zwar viel älter...die Rente wird ja immer weiter nach hinten veschoben. Und bei den Unis müsst ihr gar nicht erst anfangen. Die Professoren sind in den meisten Fällen schon 5 bis 10 Jahre über das Rentenalter hinaus. Und die Lehre wird in den letzten Jahren immer schlechter, weil man ja unbedingt alles internationalisieren musste. Also kommt mir bitte nicht mit dem deutschen Bildungssystem. Da läuft so gut wie alles schief, was schief laufen kann. Und auch deutsche Kinder kennen heute nichts anderes mehr als Fernsehen und Computerspielen. Wie viele Kinder seht ihr denn bitte noch draußen spielen?
Hier wird davon geredet nicht die Realität in Kuba zu verklären aber das macht dann bitte auch nicht mit der deutschen Realität. Hier läuft genauso viel schief, wie überall auf der Welt. Was wir an Vorteil in Technologie haben fehlt uns nunmal an Wärme und Familiensinn. Und das merkt man auch, wenn man mal für eine Zeit woanders gelebt hat
 
Das hat übrigens neulich ein Inder in einem Interview gesagt (sinngemäß) und es hat mich wirklich sehr berührt: "Wenn wir auf die Welt kommen sind wir hilflos und nicht überlebensfähig. Die Alten helfen uns und geben alles an uns weiter, was sie wissen und was wir für unser Leben brauchen. Sie geben an uns Liebe, Wissen und Moral weiter. Nur durch sie, schaffen wir es zu überleben. Und am Ende müssen wir dann ihnen helfen, wenn sie unsere Hilfe benötigen. Das bedeutet es eine Familie zu sein."
 
ach,ich kann auch anders schreiben,habe aber keine lust dazu.muss den ganzen tag an der arbeit berichte schreiben und habe keine lust mir auch noch abends gedanken zu machen wie was geschrieben wird. solange du es lesen kannst, gehts doch :p
ich gebe dir aber recht!!!
gruß
ps (Postskriptum):wenn du möchtest, ich kann dir das auch in ein sehr schönes schuldeutsch schreiben :p
 
.... Also kommt mir bitte nicht mit dem deutschen Bildungssystem.
Da läuft so gut wie alles schief, was schief laufen kann.....

Das funktionierte früher schon nicht richtig. Ich habe damals mich auch noch mit
Mengenlehre rumschlagen müssen. Das hat mich unwahrscheinlich nach vorne gebracht im Leben!!! Ha,ha
Was mich auch nervt, ist der Umgangston in den deutschen Schulen. Ab- und zu arbeiten wir in Schulen,
die Gören haben keinen Respekt mehr! Ich kann mich an meinen ersten Klassenlehrer erinnern, der hatte
ein Glasauge, wenn wir Blödsinn machten, legte er es auf seinen Tisch-sah echt übel aus, aber dann waren wir still!!
Diese antiautoritäre Erziehung ist was für dn Popo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
falko
 
Also kommt mir bitte nicht mit dem deutschen Bildungssystem. Da läuft so gut wie alles schief, was schief laufen kann.
Zita, man kann am deutschen Bildungssystem sicherlich viel aussetzen, z.b. einseitig leistunsorientiert, ungenügende individuelle Förderung, Benachteiligung von Kindern aus armen Elternhäusern, oder, wie schon von Jeffe angesprochen, zu sehr auf Karriere und Geldverdienen ausgerichtet, Konkurrenzkampf, inhaltliche Mängel usw. Aber eins muss man unserem Bildungssystem lassen, es versucht wenigstens neben der reinen Wissensvermittlung auch Kritikfähigkeit und selbständiges Denken zu fördern. Und genau das fehlt im kubanischen Bildungssystem völlig. Dort wird in erster Linie eingetrichtert, auswendig gelernt und wiedergekäut. Eigenständiges, kritisches Denken ist nicht erwünscht. Und was die reine Wissensvermittlung anbelangt, habe ich auch da Zweifel an der Effektivität des Schulsystems, man schaue sich bloß mal die Schreib- und Rechenkünste der Leute nach 12 oder 13 Schuljahren an, das machen unsere Viertklässler besser, da kann man schon das Grausen bekommen ;)
 
Zurück
Oben