Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kennst jemand eine Möglichkeit, einen Hilfskoffer bei Condor kostenlos zu buchen?

Kennst jemand eine Möglichkeit, einen Hilfskoffer bei Condor kostenlos zu buchen?

  • Tipps?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tipps?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Azadeh1968

Nutzer
Registriert
1 Feb. 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
14
Kennst jemand eine Möglichkeit, einen Hilfskoffer bei Condor kostenlos zu buchen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Azadeh
 
Was bitte ist denn unter Hilfskoffer zu verstehen?
 
Condor genehmigt manchmal die kostenlose Mitnahme eines 2.Koffers, wenn Hilfsgüter für Bedürftige drin sind. Die Voraussetzungen dafür kenne ich nicht im Detail; am besten kennt man jemanden vom Reisebüro oder von Condor. Siehe:

Sondertarife für Hilfsgüter​


Viele Privatpersonen und Hilfsorganisationen unterstützen bedürftige Menschen in den Entwicklungsländern. Hierzu erhalten wir Anfragen für die Beförderung von Hilfsgütern und Spenden. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Mehrgepäck auch dann nicht kostenfrei befördern können, wenn es sich hierbei um Spenden handelt.

Um zumindest die uns entstehenden Mehrkosten für Treibstoff und Abfertigung decken zu können, gewähren wir für Hilfsgüter spezielle Sondertarife, die Sie für das jeweilige Zielgebiet gerne bei unserem Service Center erfragen können.
 
Es gibt aber auch die Möglichkeit, dieses Gepäckstück kostenlos zu buchen. Da bräuchte man die Connections.
 
Also, derzeit bietet Condor die Möglichkeit 2x 5 Kg Spendengepäck kostenfrei mit aufzugeben. Erlaubt sind Medikamente/ mediz. Hilfsmittel und Lebensmittel. Es gibt eine Beschränkung im Packmass (liegt mir derzeit aber nicht zur Hand).
Der einfachste Weg ist einfach beim Condor Service Center anzurufen. Es gibt keinen Anspruch aber je früher man anfragt desto besser sind die Chancen. Ich habe die Bewilligung wenige Minuten später schon in der E-Mail erhalten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-17-21-30-17-227_com.google.android.apps.docs-edit~2.jpg
    Screenshot_2023-02-17-21-30-17-227_com.google.android.apps.docs-edit~2.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 30
Die 10kg müssen seperat gepackt sein, oder?
Nehme jetzt zum zweiten Mal dieses Angebot in Anspruch. Bisher war die Auskunft (bei Condor) immer die gleiche. Es müssen zwei Packstücke a 5 Kg sein (auch wenn es sich z.B. nur um Medikamente handelt).
Übrigens, wenn man sich meine Reservierungsbestätigung bei Condor genauer anschaut, kann man auch das erlaubte Packmass pro Spendengepäckstück erkennen (55x40x20).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte für Dezember einfach eine email geschickt mit der Bitte, ob es möglich wäre 10kg Spendengepäck zusätzlich mitzunehmen (mit Kleidung, Schuhen, Medikamenten, Gewürzen, etc).
Es war - obwohl kurz vor Weihnachten - überhaupt kein Problem. Ich hab sofort Rückmeldung bekommen und dann auch eine schriftliche Bestätigung.
Ich hatte EIN zusätzliches Gepäckstück (kleiner Koffer) mit 10kg zu meinen 20kg. So wurde mir das auch kommuniziert. 10kg separat (aber nicht 2x 5kg!)
 
specialassistance@condor.com
Ist die Adresse, die ich für die Anfrage benutze. Die 10 kg sollen ein extra Gepäckstück sein. Es wurde noch nie kontrolliert, was drin ist, nur das gesamte Gewicht meines Gepäcks. Es wurde mir seit Jahren bewilligt.
Mit den Kilos sind sie knickerig, kommt aber wohl immer auf den jeweiligen Mitarbeiter an. Im Oktober hatte ich meinen premium Koffer, die 10 kg Spenden Gepäck und noch einmal 10 kg extra (die ich auf Nachfrage für Kuba zum halben Preis bekommen habe) und für 800 g drüber musste ich 20 € bezahlen. Hatte auch gar keine Gelegenheit, was raus zu nehmen, weil das Gepäck schon weg war, bis er mit den Formalitäten fertig war.
 
Zurück
Oben