Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Interview Fragen Botschaft

Hat jemand Erfahrung wie die aktuellen Fragen im Interview sind?

  • Öffentlich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Privat

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Und ein/e Kubaner/in bekommt grundsätzlich kein Asyl in Deutsvhland.
 
Doch, ich glaube, das Interview in der dt. Botschaft ist es sehr wohl mit entscheidend, ob 1. eine längerfristige Beziehung und 2. die Rückkehrwilligkeit plausibel und glaubwürdig sind. Meine Cubine wurde damals in der Botschaft Havanna zwar höflich und respektvoll, aber doch recht ausführlich befragt (wie lange schon, warum, was will sie in Deutschland erleben, warum wird sie anschließend nach Cuba zurückkommen, was weiß sie über Deutschland etc.). Würde auch eher zu einem vertrauenswürdigen und seriösen Auftreten raten. Zweimal war ich auch selbst in der Botschaft (allerdings beim „Interview“ selbst durfte ich nicht dabei sein), alle waren dort ausgesprochen freundlich, kompetent und hilfsbereit.

Im übrigen sollte man hier klarer unterscheiden, um was es geht. Einerseits geht es um die Erteilung eines Schengen-Visums durch die Botschaft, andererseits geht es um die Möglichkeit, mit bereits erteiltem Schengen-Visum trotz Corona -Reisebeschränkungen auch tatsächlich einreisen zu dürfen.

Ehrlicherweise dürfte letzteres momentan quasi unmöglich sein. Insofern sollte man sich fast überlegen, ob man den ganzen Aufwand für Verpflichtungserklärung etc. und Visum-Beantragung besser verschiebt, bis internationale Reisen wieder leichter werden. Und es macht ja auch Sinn, dass die Botschaft „touristische“ Schengen-Visa momentan sehr restriktiv vergibt, denn Einreisen nach Deutschland sind ja sowieso kaum möglich.
 
Natürlich bekommt ein Cubaner/rin Asyl in Deutschland. Du solltest mal unsere Verfasung lesen. Wer aus einer Diktatur kommt ist Schutzbedürftig. Cube hat eine ein Parteien Diktatur. Ich denke diese Befragungen finden nicht aus Spaß statt.
 
vergiß es alibaba, Cuba wird von Deutschland nicht als Diktatur eingestuft.
Cubaner bekommen kein Asyl.
 
Wo könnte er den Asylantrag stellen? Man läßt ihn nicht mal in den Flieger!
Konstruierter Fall: ein Kubaner fliegt über Frankfurt Transit nach Russland. Er stellt in Frankfurt/Main Asylantrag. Dann muss dieser bearbeitet werden. Er kann überdies nachweisen, dass er aufgrund seiner oppositionellen Haltung im Knast saß und/oder verfolgt wird, und hat Kontakt zu irgendeinem Bundestagsabgeordneten, der das bestätigt und schon hat er gute Chancen. Dabei kann seine Oppositionstätigkeit von der kubanischen Regierung so gering eingeschätzt werden (und wir Knast saß er offiziell saß er vielleicht wegen des Verkaufs von illegalen Videos), dass Kuba ihn fliegen lässt.
 
An CarpeDiem, dieses außerordentliche Besuchsrecht wird speziell für unverheiratete Paare während der Pandemie angeboten, daher möchte ich davon Gebrauch nehmen. Nach der Pandemie wird dies in dieser Form nicht mehr angeboten werden. Daher sollte es wohl auch nicht auf eine Ablehnung hinauslaufen, wobei jedoch eine 50/50 Chance immer noch bestehen bleibt. Daher umso mehr ich über das Interview erfahren kann desto besser kann ich meinen Partner darauf vorbereiten.
 
"Visa können derzeit nur erteilt werden, falls die beabsichtigte Einreise zwingend notwendig ist."

Das ist erst einmal die Aussage der Botschaft auf ihrer Webseite.

Jetzt sagst Du yemyoumar
außerordentliche Besuchsrecht wird speziell für unverheiratete Paare während der Pandemie angeboten
Aus welcher Verortung, aus welchem Gesetzestext hast du das abgeleitet?
Wäre schön, wenn du das mal näher erläutern würdest.

Mein, bzw. der Botschaftstermin meiner Freundin wurde aufgrund der Pandemielage abgesagt, zwar schon letztes Jahr, aber es ändert sich ja ständig, so auch die zu Grunde gelegten Gesetze und Verortungen.
Es widerstrebt mir ein wenig, zu glauben, dass es dieses außerordentliche Besuchsrecht gibt. Ich werde trotzdem gerne eines Besseren belehrt.

Maier
 
Zurück
Oben