Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Interview Fragen Botschaft

Hat jemand Erfahrung wie die aktuellen Fragen im Interview sind?

  • Öffentlich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Privat

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Rückkehrwilligkeit wird auch bemessen an:
- ist Eigentum auf Kuba vorhanden (Auto, Haus etc.)
- gibt es Kinder
- arbeitet der Eingeladene
 
Habe gehört, dass die Interviews von kubanischen Regierungs-Experten im Auftrag der Botschaft vorgenommen werden.
In Kuba kann man viel hören, manchmal auch Gras wachsen. Bin zwar Österreicher, denke aber, dass auch Deutschland auf seinem Staatsgebiet (=Botschaft) nicht fremdländische Behörden auftreten lässt.
 
Da hat Carney zu 100% recht. In der Deutschen Botschaft hat ein Cubanischer Beamter gar nichts zu suchen. Hat schon mal jemand einen Deutschen Beamten in einer Cubanischen Botschaft gesehen ???.Ich denke mal das es der Deutschen Botschaft darum geht, das ein Cubaner/rin nicht nach Deutschland fliegt und dann Asyl beantragt.
 
In der Botschaft gibt es sicher auch einen angestellten Kubaner, der dort etwas zu suchen hat. Beamter ist er deswegen noch nicht. Aber irgendjemand muss den Dreck zusammenkehren und den Rasen mähen, auch dann wenn der nur ganz leise wächst.
 
Da hast du schon Recht Roberto und es werden auch Kubaner mit administrativen Tätigkeiten betraut (der Gärtner wird wohl kaum Visumsanwärter befragen). Aber die Entscheidung liegt sicher immer beim (DE) Konsulat und nicht bei kubanischen Behördenvertretern.
Was nicht heissen soll, dass Kuba ausserhalb des DE Konsulats nicht bei einer Ausreise mitreden kann (Ärzte, Militär...)
 
Ooooh, es hat sich ja einiges getan hier. Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung, einige Posts waren schon sehr hilfreich. Dann hoffe ich mal, dass die Kubaner in Corona Zeiten ein großes Herz haben, denn alle Unterlagen sowie eine Langzeitbeziehung ist vorhanden. Lg
 
Also Fakt ist, dass sehr wohl die kubanischen Beamten zumindest einen Eindruck aussprechen, wenn sich irgendetwas faul anhört, werden sie das auch so an das Konsulat weitergeben, egal ob alle Unterlagen vorhanden sind oder nicht. Die Botschaft selbst hat kein Problem damit jemand einreisen zu lassen und schaut nur darauf ob alles vorhanden ist uns setzt ihre Häkchen dahinter aber wie gesagt zieht den Eindruck des kubanischen Beamten hinzu. Wenn alles ehrlich, nachvollziehbar und glaubwürdig ist, sollten beide dem Besuch zustimmen. Letztendlich geht ja vorerst um ein Besuchsvisum.
 
Manche wollen es nicht begreifen. Es gibt in der deutschen Botschaft keine Kubanischen Beamten. Oder Regiert jetzt schon der Cubanische Präsident Deutschland ???
 
Zurück
Oben