Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Interview Fragen Botschaft

Hat jemand Erfahrung wie die aktuellen Fragen im Interview sind?

  • Öffentlich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Privat

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

yemyoumar

Nutzer
Registriert
13 Apr. 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Hallo an alle,
Ich habe nächsten Monat einen Termin in der Botschaft bzw. mein Partner. Hat jemand Erfahrung wie die aktuellen Fragen im Interview sind? Habe gehört, dass die Interviews von kubanischen Regierungs-Experten im Auftrag der Botschaft vorgenommen werden. Wäre dankbar für jeden Tipp! Vielen Dank schon einmal und Lg
 
Hallo yemyoumar

Herzlich Willkommen in unserem Forum, da das mit der Einladerei ja momentan schwierig ist bin ich mir nicht so sicher, ob hier jemand aktuelle Infos hat. Aber man wird Dir sicher gerne helfen, es wäre sicher auch von Vorteil wenn Du Dich kurz vorstellen könntest, jemanden den man ein wenig besser kennt, dem hilft man eher als irgendjemand komplett Unbekannten ;) .

Saludos aus Havanna
Chris
 
Nun ja es gibt ja seit Januar den Besuch für Langzeitbeziehungen und die Termine in der Botschaft sind zumindest alle vergeben, seitdem sie wieder geöffnet ist. Ich bin übrigens Deutsche und mein Partner Kubaner aus Havanna.
 
Wichtig ist auf jedem Fall eure Beziehung auch mit Daten belegen zu können.
Fotos, wann und wie oft warst du auf Cuba, wo habt ihr euch getroffen.
Auch Details über dich, dein Geburtstag, deine Adresse in Deutschland, dein Job, die
Namen deiner Eltern...etc.
Ehrliches und seriöses Auftreten (die Goldkette mal zu Hause lassen:D).
Trotz allem bleibt es ein Glücksspiel, die Ablehnungs Qoute ist hoch.
 
Hmm, also ich trage auch Goldschmuck( Halskette, Armkette, Ring) und ich glaube, dass ich trotzdem seriös und ehrlich auftrete. Bei kubanischen Behörden( sind vielleicht etwas spezieller)bin ich nie negativ aufgefallen, obwohl ich sogar "tätowiert" bin. Das Auftreten,der Ton, die Freundlichkeit und den Anstand den man normalerweise von zuhause gelernt hat, sind für mich entscheidend. Auch ich verurteile niemand, weil sein Äusseres vielleicht etwas anders ist, ich lerne ihn/sie erstmal kennen. ;)
 
Vielen Dank schon einmal für die ersten Antworten, diese Details haben wir natürlich sowie einen gesundes und respektvolles Auftreten und Anstand, allerdings verstehe ich nicht warum dieses Besuchsrecht in Corona Zeiten, indem man die Langzeitbeziehung bestätigt, eingeführt wird wenn dann doch eine Ablehnung drohen sollte. Ich war ja im Januar auch schon unten und begebe mich jetzt wieder auf die Reise mit all den Einschränkungen. Aber ja sicher kommt es auf den entsprechenden Interviewpartner an. Fingers crossed. Vielen Dank schon einmal, lg
 
Hallo und Willkomen,
dann bist nicht allein mit nächste monat und termin in Havanna bin auch gespannt wie es ausgeht.
 
Habe gehört, dass die Interviews von kubanischen Regierungs-Experten im Auftrag der Botschaft vorgenommen werden. Wäre dankbar für jeden Tipp!

Interessante Info, die man sich mal auf der Zunge zergehen lassen sollte:

- die kubanischen Regierungsexperten übernehmen hoheitliche Aufgaben der Botschaft
- die kubanischen Experten bekommen detaillierte Einsicht in die zwischenmenschliche Beziehung eines Paares
- die Entscheidung über die Ausreise eines Kubaners liegt in den Händen kubanischer Experten

Uff....
 
Interessante Info, die man sich mal auf der Zunge zergehen lassen sollte:
Ist doch alles Quatsch. Die Befragung wird von deutschen Mitarbeitern des Konsulats durchgeführt, lediglich die Vollständigkeit der Papiere kontrolliert ein kubanischer Mitarbeiter der Botschaft.
 
Die Befragung wird von deutschen Mitarbeitern des Konsulats durchgeführt, .....
... und dies nur beiläufig bei der Abgabe der Antragsunterlagen. Eigentlich ist dieses "Interview" ohne Belang. So wie die verangegangen Antworten #2 und #5. Der Nachweis der Rückkehrwilligkeit, sowie einer langjährigen Paarbeziehung sind die entscheidenden Voraussetzungen für die Vergabe eines Besuchsvisums im vorliegenden Fall.
 
Zurück
Oben