Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Interview Fragen Botschaft

Hat jemand Erfahrung wie die aktuellen Fragen im Interview sind?

  • Öffentlich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Privat

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
hä, ich verstehe die Sache gerade nicht? Die Cubaner haben mir dem Schengen Visum nix zu tun. Entscheiden tut doch nur die D-Botschaft.
Außerdem steht auf der Web-Seite der Botschaft, dass nur in Ausnahmefällen Visa erteilt werden, also mit triftigem Grund.
Diesen sehe ich hier nicht.
Ist denn ein Termin vergeben worden?

Maier
 
Maier, Du hast das Grundproblem dieses Thraeds korrekt beschrieben.
 
Na ja wenn man das so liest ist der Schreiber wohl der Meinung das Cubanische Beamte als Tipgeber für D Konsulat fungieren
was ich stark bezweifel.
Zitat: Also Fakt ist, dass sehr wohl die kubanischen Beamten zumindest einen Eindruck aussprechen, wenn sich irgendetwas faul anhört, werden sie das auch so an das Konsulat weitergeben
 
Der Ablauf ist doch so: Man bucht im Internet auf der Botschaftsseite einen Termin. Dann erscheint man mit allen auf der Botschaftsseite angegebenen Papieren. Ein kubanischer Botschaftsmitarbeiter, mitunter auch ein Bundespolizist, prüfen mittels einer Liste, ob alle benötigten Dokumente vorhanden sind, dann setzt man sich hin und wartet, dass man aufgerufen wird. Dann gibt man die Papiere bei einem deutschen Mitarbeiter ab, beantwortet gegebenenfalls noch Fragen, erhält einen zweiten Termin und marschiert wieder ab. Derweil entscheidet das Konsulat nach dem aktuellen Vorgaben des Auswärtigen Amts und seinen Erfahrungen, ob der besuchsweisen Reise zugestimmt wird oder nicht.
Ob der Kubaner dann tatsächlich ausreisen darf, entscheiden die kubanischen Behörden am Flughafen und die Fluggesellschaft, und ob er dann in Deutschland den Flughafen verlassen darf, entscheidet die Bundespolizei.
 
Ihr habt Bundespolizisten (ich nehme an deutsche) in der DE Botschaft/Konsulat?
Prozess klingt ähnlich wie bei uns (AT)
Nur eine Anmerkung: Die Kubaner entscheiden auch bereits bei der Reisepassausstellung ob er/sie darf. Militär bekommt keinen, Ärzte nach verschwurbeltem Verfahren ja/nein (da geht es primär um 'Zurückzahlen der teuren Ausbildung') und dann auch noch die ganzen Firmenangestellten wie zB Gaviota, welche auch zum Militär zählen.
Wobei natürlich immer gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel
 
Ja, (deutsche) Bundespolizisten sorgen für die Sicherheit der Botschaft.
 
So wir es Jose Ramon beschrieben hat ist es auch. Alles andere was hier geschrieben wurde kommt aus dem Reich der Märchen. Es gab schon eine Zeit auf Cuba, da hat die GSG 9 die Botschaft bewacht.
 
Vielen Dank noch einmal für die zahlreichen Kommentare, wobei einige ohne Kenntnis von Fakten sind, aber allen anderen vielen Dank für eure Unterstützung.lg
 
Zurück
Oben