Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

In Kuba die Liebe finden...

Hauptsache ist, dass jeder glücklich wird. Und wenn zum Glück des einen, die Lügen des anderen gehören, dann kann das in jeder Ehe passieren.
 
Also eines habe ich jetzt aus den letzten Beiträgen gelernt, wenn man verliebt ist, ist es offenbar auch dann noch wunderschön, wenn man vom Partner belogen wird...:confused:

Interessant, was Wikipedia dazu schreibt:
"Verliebtheit ist ein intensives Gefühl der Zuneigung. Sie wird nach Ansicht von Psychologen von einer Einengung des Bewusstseins begleitet, die zur Fehleinschätzung des Objektes der Zuneigung führen kann. Fehler des anderen können übersehen oder als besonders positive Attribute erlebt werden. Verliebtheit ist kein Dauerzustand, sie besteht als eine Phase über einen längeren oder kürzeren Zeitraum, kann abflauen und sich auflösen oder in Liebe übergehen. Die Gefühle des Verliebtseins können einseitig sein, müssen also nicht erwidert werden. Eine weniger intensive Form der Verliebtheit wird auch als Schwärmerei für eine Person bezeichnet."
http://de.wikipedia.org/wiki/Verliebtheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eines habe ich jetzt aus den letzten Beiträgen gelernt, wenn man verliebt ist, ist es offenbar auch dann noch wunderschön, wenn man vom Partner belogen wird...

Hallo Clandestino,

ich denke nicht das dies irgendwo erwähnt wurde. Desweiteren glaube ich, das es hier nicht um die Interpretation von "Liebe", "verliebt sein", "Schwärmerei" oder sonst was geht, oder? mhhhhh Ich denke jeder interpretiert die ganzen Dinge für sich individuell anders und da ist gut so :)
Ich denke irgendwann weiß man ob man den Deckel für seinen Topf gefunden hat... :)
 
Desweiteren glaube ich, das es hier nicht um die Interpretation von "Liebe", "verliebt sein", "Schwärmerei" oder sonst was geht, oder? mhhhhh ...
Doch, ich finde diese Unterscheidungen ganz wichtig bei dem Thema, denn, z.B. ist der Zustand "VERLIEBT SEIN" physiologisch messbar, d.h. man kann am Blutspiegel bestimmter (Glücks-)Hormone erkennen, ob eine Person verliebt ist. Interessanterweise ähnelt dieser Zustand (und ich denke mal nicht nur aus medizinischer Sicht) dem Zustand eines Zwangsneurotikers....:D

Die LIEBE selbst führt dagegen zu keinen messbaren biochemischen Veränderungen im Stoffwechsel, sie macht nicht blind und ist auch kein realitätsferner Rausch. Liebe zwischen Lebenspartnern braucht Zeit zu entstehen und ist vermutlich das schönste und tiefste Gefühl, das Menschen für einander empfinden können.

Wenn wir Yumas von der Liebe zu Kubaner/innen sprechen, meinen wir fast immer das "verliebt sein", also diesen durch junge, attraktive Partner/innen ausgelösten Hormonrausch, der uns nicht mehr schlafen lässt, der uns drei, vier, fünf mal im Jahr nach Kuba treibt, der uns unsere Sparkonten (für streng genommen wildfremde Menschen) räumen lässt, der uns die Lügen, Fehler und charakterlichen Schwächen des angebeteten Menschen als "liebenswerte kleine Eigenheiten, geschuldet durch die Kulturunterschiede" :hopelessness: schönfärbt usw.

In diesem (einer Neurose ähnelnden) Zustand, ist der unerfahrene Ausländer willkommenes Opfer einer Gesellschaft, deren Mitglieder durch ihre Sozialisation (sozialistische Erziehung, Armut, Trauma des periodo especial, weitgehendes Fehlen eines religiösen/ethischen Moralkodex' usw) von Kindheit an darin geschult wurden, emotionale Beziehungen zu anderen Menschen (auch und vor allem) um des Vorteils willen einzugehen.

Ich habe versucht, auf Seite 10 dieses threads in meinem Beitrag "Luchar und resolver". bestimmte (in diesem Zusammenhang relevante) kubanische Verhaltensmuster ein bisschen zu erklären, denn ich halte diese Unterschiede in den Mentalitäten für einen ganz zentralen Punkt, da sie letztendlich die Rolle definieren, die wir Yumas üblicherweise in einer dt/kub Beziehung einnehmen. Ich behaupte mal, die allermeisten Beziehungen zwischen Yumas und Kubanern, das schließt die 'Liebes-'beziehungen ausdrücklich ein, haben einen ausgeprägten wirtschaftlichen/materiellen Hintergrund, der dem beteiligten extranjero nicht bewusst ist, bzw. von diesem beharrlich ignoriert wird.

Es trifft auch nicht den Kern des Phänomens, wenn man argumentiert "in anderen Ländern gibt es auch einseitige Liebe". Das ist zwar richtig, Beziehungen die auf unterschiedlichen gegenseitigen Interessen beruhen gibt es auf der ganzen Welt, der Unterschied ist jedoch, in Kuba haben sie das System der 'relaciones por interes' perfektioniert, es ist kein Randgruppenphänomen, oder etwas was zwischen Prostituierten und tumben Freiern passiert, sondern es zieht sich durch alle Gesellschaft- und Bildungsschichten, ist auch unter Kubanern üblich und toleriert, bloß kennen diese die Spielregeln und wissen (meistens) was sie tun und welche Ziele und Absichten hinter den heißen Liebesschwüren stehen.... :cool: ...während der unbedarfte Yuma, das Spiel nicht durchschauend, in Glückshormonen badet.

Und das ist die Tragik vieler dieser 'Liebes-'Beziehungen...:(

(Mit diesem Beitrag möchte ich natürlich niemand aus dem Forum angreifen, denn bekanntlich ist jedem/r seine/r ganz anders...:) )
 
Zuletzt bearbeitet:
CLANDESTINO FOR PRESIDENT :D:D:D:D
Thema Liebe hin und her....ich habe hier deutsch gelernt aber ich gebe zu da sind viele wörte die ich überhaupt nciht verstanden habe, ver&%$§ nochmal was fürn text!!!!!!;)
 
....aber ich gebe zu da sind viele wörte die ich überhaupt nciht verstanden habe, ver&%$§ nochmal was fürn text!!!!!!;)
Ha, ha,ha, perdóname, deshalb antwortetet wohl keiner auf meine Beiträge, ich wollte niemand mit Worten erschlagen, werde mich in Zukunft kürzer und verständlicher fassen...:eek:
 
deshalb antwortetet wohl keiner auf meine Beiträge
Nein ich denke eher sie haben keine Lust mehr auf dich!!!!!Denn deine Wörte sind nervig , auch lang und anders gefasst :D!!!!Da hält man sich lieber raus!!!Aber ich leiste dir geselschaft ich bin ja ganz nett und jeder hat Liebe und Aufmerksamkeit verdient, auch diejenige die dies verachten!!!!!
Buenos Diiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiias Clandestinito lindo!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich denke eher sie haben keine Lust mehr auf dich!!!!!Denn deine Wörte sind nervig , auch lang und anders gefasst :D!!!
Nervig bedeutet 'den Nerv getroffen', also ähnlich wie 'ins Schwarze getroffen'...? :cool:

Aber mal ehrlich, wer sich in Kuba auf eine ernstgemeinte Liebesgeschichte einlässt und sich nicht (selbst)kritisch mit dem Thema auseinandersetzen kann, tut mir leid, das ist Kopf-in-den-Sand-stecken-Politik und sicherlich die falsche Haltung.

Warum nicht alle Facetten Kubas behandeln? Ein Kuba, das ausschließlich aus fröhlichen, tanzenden, lachenden, in chromblitzenden Oldtimern durch palmenbewachsene Landschaften fahrenden Menschen besteht, existiert in dieser Ausschließlichkeit vor allem in Werbeprospekten der Tourismusindustrie und in den vernebelten Köpfen gewisser Kubaromantiker.

Ähnlich ist es in der Liebe. Jenseits des Liebesrausches gibt es eine knallharte Realität der sich die allermeisten Verliebten über kurz oder lange stellen werden müssen, wer rechtzeitig den Kopf wieder aus dem Sand genommen hat, wird den Absturz vielleicht nicht so dramatisch erleben.

Die Realität hat nun mal viele Seiten und ich habe keine Probleme auch über die Schattenseiten zu schreiben, wen das nervt, sollte sich mal ernsthaft fragen: warum?
 
:hopelessness:
 
Zurück
Oben