Bisher habe ich meine Herzdame in Kuba (RB) finanziell mittels „Geschäftsmodell Handyaufladung“ unterstützen können; dh bisher habe ich alle 2 Wochen 4-5 Mal pro Woche ihr Handy mit 20 CUC saldo principal plus Bonus aufgeladen; mit dem Bonus haben wir telefoniert, den saldo principal konnte RB bis vor 3 Wochen immer zügig verkaufen (dh Verkauf von 6 CUC saldo principal für 5 CUC bzw 125 CUP); da – zumindest am Land – das Geld knapper wird und die Leute das knappe Geld weniger zum Telefonieren als für andere wichtigere Dinge ausgeben, lief der Verkauf des saldo principal zuletzt ziemlich schleppend; außerdem haben noch 2 andere Personen in dem Barrio dieses Geschäftsmodell übernommen und unterbieten RB Angebot (verschleudern 5 CUC saldo principal für 3 CUC); da weder ich noch RB mittels Dumpingangebote die weniger werdenden Kunden versorgen wollten, musste ein Plan „B“ her, damit auch in Zukunft RB, ihr 3jähriger Sohnemann (mein Patenkind) und der Abuelo genug zum Essen haben;
Da eine Auslandsüberweisung meiner Hausbank “Easybank“ (gehört zur BAWAG Bank für Arbeit und Wirtschaft) nach Kuba möglich ist (über Internet-Banking) habe ich die benötigten Infos per Whats-App ans RB gesendet;
RB hat Donnerstag 13. August 2020, 5 (FÜNF !!) Stunden in der Bank (wartend u für die Abwicklung) Banco de Crédito y Comercio (BANDEC) in Morón (Provinz Ciego de Ávila) verbracht und konnte nach Bezahlung von 50 CUC (ist eine Art Depot-Gebühr, die erst beim Auflösen des Kontos wieder ausbezahlt wird (zu welchem Teil weiss ich aber nicht)) 2 rote Bank-Karten ergattern:
Eine rote Karte (beginnend mit „9200“) ist für ein CUC-Konto, die andere rote Karte (beginnend mit „9225“) ist für ein MLC (moneda libremente convertible) Konto zum Einkaufen in den neuen Dollar-Läden;
RB war am Freitag 14. August 2020 nochmals in der Bank und hat sich die noch fehlenden Informationen von einer Bankangestellten eingeholt: insbesondere den BIC, die Filialnummer (sucursal) der Bank und die genaue Adresse der Bank; zudem hat die Bankangestellte auch noch händisch auf einen Zettel eine „cuenta interna“ (eine 16-stellige Konto-Nummer) dazu geschrieben, bei der das MLC Konto im EDV-System hinterlegt ist;
ich wählte dann am Montag 17. August 2020 vormittags in meinem E-Banking bei der Easy-Bank die Auswahl „SEPA Überweisung Auslandsüberweisung“ Empfängerland „Kuba – Cu“ aus (und natürlich Überweisung in Euro) mit der Auswahl „In- uns ausländische Spesen zulasten AuftraggeberIn“ (€ 12 inländische u € 18 Euro ausländische Spesen = € 30 (gilt einheitlich bis zu einem Überweisungsbetrag von € 12.500) minus € 1 Bonus für Erledigung mittels Internet = € 29); in das Feld IBAN/Kontonummer habe ich die 16-stellige Nummer laut der MLC-Karte genommen (aber bei Verwendungszweck unter anderem die 16-stellige „cuenta interna“ angeführt), beim BIC die von der Bandec genommen („BDCRCUHH“); ich schloss die Überweisung noch am Vormittag ab und harrte der Dinge;
noch am Montag Nachmittag konnte ich die Abbuchung von meinem Internet-Konto in Höhe von € 229 (€ 200 Überweisungsbetrag un € 29 Spesen) feststellen, somit war die Überweisung zumindest einmal von der Seite der österr Bank erfolgreich erledigt;
ich habe natürlich danach gleich meinem RB einen screenshot des Überweisungs-Beleges per whatsapp gesendet; RB war ganz glücklich und hat mich gleich angerufen; sie meinte, sie würde dann am Dienstag zur Bank schauen, da habe ich ihren Enthusiasmus etwas gebremst und gemeint, sie braucht nicht vor Donnerstag zur Bank pilgern;
Gestern (Donnerstag 20. August 2020) war RB wieder beim Bankomaten der BANDEC und hat den Kontostand abgefragt und – welch Freude – das Geld war auf ihrem MLC-Konto und zwar 330 (USD-CUC; exakt 329,96) ; dh die Bank hat 1 € zu 1,15 USD/CUC gerechnet (beim gestrigen offiziellen Kurs von 1 € 1,19 USD ist das für mich OK); RB hat gleich einmal CUC vom Bankomaten gezogen und ist dann in eines der (inzwischen) 3 MLC-Geschäfte in Moron einkaufen gegangen und konnte zB Speiseöl, WC-Papier, Majonäse, Wurst und Kekse (für den Kleinen) mit der MLC-Karte einkaufen;
Ich freue mich (auch fürs RB), dass die Überweisung (relativ) schnell funktioniert hat; es ist natürlich fürs RB einfacher und bequemer, das Geld einfach aus dem Bankomaten zu ziehen bzw im MLC-Geschäft mit der Karte zu bezahlen als „aktiv wirtschaftlich handeln“, dh den Kunden ein Handyguthaben zu verkaufen; ich hoffe nur, dass dies nicht zu einer gewissen Bequemlichkeit beim RB führt; ich schaue mir die Entwicklung an; saludos, nosanto
Da eine Auslandsüberweisung meiner Hausbank “Easybank“ (gehört zur BAWAG Bank für Arbeit und Wirtschaft) nach Kuba möglich ist (über Internet-Banking) habe ich die benötigten Infos per Whats-App ans RB gesendet;
RB hat Donnerstag 13. August 2020, 5 (FÜNF !!) Stunden in der Bank (wartend u für die Abwicklung) Banco de Crédito y Comercio (BANDEC) in Morón (Provinz Ciego de Ávila) verbracht und konnte nach Bezahlung von 50 CUC (ist eine Art Depot-Gebühr, die erst beim Auflösen des Kontos wieder ausbezahlt wird (zu welchem Teil weiss ich aber nicht)) 2 rote Bank-Karten ergattern:
Eine rote Karte (beginnend mit „9200“) ist für ein CUC-Konto, die andere rote Karte (beginnend mit „9225“) ist für ein MLC (moneda libremente convertible) Konto zum Einkaufen in den neuen Dollar-Läden;
RB war am Freitag 14. August 2020 nochmals in der Bank und hat sich die noch fehlenden Informationen von einer Bankangestellten eingeholt: insbesondere den BIC, die Filialnummer (sucursal) der Bank und die genaue Adresse der Bank; zudem hat die Bankangestellte auch noch händisch auf einen Zettel eine „cuenta interna“ (eine 16-stellige Konto-Nummer) dazu geschrieben, bei der das MLC Konto im EDV-System hinterlegt ist;
ich wählte dann am Montag 17. August 2020 vormittags in meinem E-Banking bei der Easy-Bank die Auswahl „SEPA Überweisung Auslandsüberweisung“ Empfängerland „Kuba – Cu“ aus (und natürlich Überweisung in Euro) mit der Auswahl „In- uns ausländische Spesen zulasten AuftraggeberIn“ (€ 12 inländische u € 18 Euro ausländische Spesen = € 30 (gilt einheitlich bis zu einem Überweisungsbetrag von € 12.500) minus € 1 Bonus für Erledigung mittels Internet = € 29); in das Feld IBAN/Kontonummer habe ich die 16-stellige Nummer laut der MLC-Karte genommen (aber bei Verwendungszweck unter anderem die 16-stellige „cuenta interna“ angeführt), beim BIC die von der Bandec genommen („BDCRCUHH“); ich schloss die Überweisung noch am Vormittag ab und harrte der Dinge;
noch am Montag Nachmittag konnte ich die Abbuchung von meinem Internet-Konto in Höhe von € 229 (€ 200 Überweisungsbetrag un € 29 Spesen) feststellen, somit war die Überweisung zumindest einmal von der Seite der österr Bank erfolgreich erledigt;
ich habe natürlich danach gleich meinem RB einen screenshot des Überweisungs-Beleges per whatsapp gesendet; RB war ganz glücklich und hat mich gleich angerufen; sie meinte, sie würde dann am Dienstag zur Bank schauen, da habe ich ihren Enthusiasmus etwas gebremst und gemeint, sie braucht nicht vor Donnerstag zur Bank pilgern;
Gestern (Donnerstag 20. August 2020) war RB wieder beim Bankomaten der BANDEC und hat den Kontostand abgefragt und – welch Freude – das Geld war auf ihrem MLC-Konto und zwar 330 (USD-CUC; exakt 329,96) ; dh die Bank hat 1 € zu 1,15 USD/CUC gerechnet (beim gestrigen offiziellen Kurs von 1 € 1,19 USD ist das für mich OK); RB hat gleich einmal CUC vom Bankomaten gezogen und ist dann in eines der (inzwischen) 3 MLC-Geschäfte in Moron einkaufen gegangen und konnte zB Speiseöl, WC-Papier, Majonäse, Wurst und Kekse (für den Kleinen) mit der MLC-Karte einkaufen;
Ich freue mich (auch fürs RB), dass die Überweisung (relativ) schnell funktioniert hat; es ist natürlich fürs RB einfacher und bequemer, das Geld einfach aus dem Bankomaten zu ziehen bzw im MLC-Geschäft mit der Karte zu bezahlen als „aktiv wirtschaftlich handeln“, dh den Kunden ein Handyguthaben zu verkaufen; ich hoffe nur, dass dies nicht zu einer gewissen Bequemlichkeit beim RB führt; ich schaue mir die Entwicklung an; saludos, nosanto