Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

El Cobre/Santiago im Sommer 2023

Die bringe ich auch immer mit. In verschiedenen Größen, um z. B. große Gewürzmengen aufzuteilen
 
Und hat der Generator funktioniert?
Der Generator wurde bisher nur probehalber betrieben und hat - wie berichtet - gut funktioniert.

Erst wenn die Einhausung fertiggestellt ist, kommt er an seinen Platz und wird dauerhaft angeschlossen.

Wenn jetzt kurzfristig wieder regelmäßig Stromabschaltungen kommen, müssten wir ihn provisorisch anschließen. Das ist aber nicht so einfach, weil er zur Sicherheit derzeit noch im Haus steht. Das Ding ist mordsschwer und muss eine Stufe heruntergebracht werden.

An einen dauerhaften Betrieb ist beim derzeitigen Treibstoffmangel sowieso nicht zu denken. Er würde nur stundenweise zum Einsatz kommen, wenn der Strom dringend benötigt wird (z.B. zum kochen oder um die Schlafzimmer herunterzukühlen).
 
Der Generator wurde bisher nur probehalber betrieben und hat - wie berichtet - gut funktioniert.

Erst wenn die Einhausung fertiggestellt ist, kommt er an seinen Platz und wird dauerhaft angeschlossen.

Wenn jetzt kurzfristig wieder regelmäßig Stromabschaltungen kommen, müssten wir ihn provisorisch anschließen. Das ist aber nicht so einfach, weil er zur Sicherheit derzeit noch im Haus steht. Das Ding ist mordsschwer und muss eine Stufe heruntergebracht werden.

An einen dauerhaften Betrieb ist beim derzeitigen Treibstoffmangel sowieso nicht zu denken. Er würde nur stundenweise zum Einsatz kommen, wenn der Strom dringend benötigt wird (z.B. zum kochen oder um die Schlafzimmer herunterzukühlen).
Ich empfehle Fotovoltaik. Eine Insel Anlage. Im Kleinen hast du ja schon damit begonnen. Mit diesen Solar Akkuleuchten.
 
Auch von mir muchas gracias für den informativen Bericht und die interessanten Fotos. Euer Haus sieht sehr schön aus und auch die Lage, soweit ich das ohne dort gewesen zu sein beurteilen kann, würde mir gut gefallen. Der Blick vom Flachdach auf El Cobre und die Sierra ist phantastisch! Dort würde ich ein Sofa hinstellen und abends bei einem Sundowner den Sonnenuntergang genießen.
Vielleicht besuche ich das nächste Mal den "Saltadero" falls ich in die Gegend komme. Ich freue mich stets Orte kennenzulernen, die in keinem Reiseführerstehen, und wenn die Anfahrt etwas abenteuerlich ist, umso besser.
Das Thema Häusle bauen und Familie versorgen ist für mich zwar nicht mehr aktuell, aber einiges erinnert mich stark an Situationen aus der Vergangenheit, als ich auch noch längerfristige Pläne in Kuba hatte. Heute bereise ich Kuba nur noch zum Vergnügen, mit Fahrrad, wenig Gepäck und ohne Verpflichtungen. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
 
Zurück
Oben