Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

8 Tage in El Cobre/Santiago zum Jahreswechsel 2023/2024

Montag, 01.01.2024

Das Wetter heute ist sehr angenehm, meist sonnig, aber nicht mehr als 28 Grad.

Meine Frau besucht Verwandte in Palma Soriano; ich bleibe zu Hause und mache „Inspektion“.

Nachmittags kommt der Elektriker vorbei und beginnt mit der Montage von sechs neuen Solarleuchten am Ranchito. Lampe und Solarpanel sind mit einem Kabel verbundene getrennte Bauteile, so dass die Lampe unter und das Panel über dem Palmwedeldach montiert werden kann.

Abends sind wir zum Essen bei einer guten Freundin eingeladen.

Dienstag, 02.01.2024

Heute ist das Wetter wechselhaft, mal angenehm sonnig, mal bewölkt und kühl mit Nieselregen (der „kubanische Schnee“).

Die Montage der Solarlampen wird beendet; ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Ranchito ist nun gleichmäßig hell ausgeleuchtet. Die Lampen schalten sich automatisch in der Dämmerung an.


Abends spielen wir zu sechst einige Runden UNO; das Kartenspiel hatten wir bei dieser Reise im Gepäck. Ich bin gespannt, ob es im Haus meiner Schwiegermutter so beliebt wird wie Rummikub.

Mittwoch, 03.01.2024

Heute schönes sonniges Wetter. Einpacken, letzte Geschenke verteilen, verabschieden. Um Mitternacht fahren wir nach Santiago zum Flughafen.
 
Rückreise

Donnerstag, 04.01.2024


Die ungewöhnliche planmäßige Abflugzeit ist um 3:25 Uhr nachts. Das Boarding beginnt pünktlich um kurz vor drei, Abflug ist trotzdem erst mit gut einer Stunde Verspätung.

Auf das „Abendessen“ gegen viertel nach fünf Uhr morgens habe ich wie die meisten Passagiere verzichtet. Das kalte Frühstück um 11:00 Uhr (Ortszeit Kuba) war in Ordnung.

Die Landung in Madrid um 18:10 Uhr ist trotz der Abflugverspätung über eine halbe Stunde vor Plan! Der Flug hat nur 7h45m gedauert. Um 19:30 Uhr sitzen wir schon mit einem Glas Sekt in der Lounge des Hotels in der Nähe des Flughafens.

Übrigens wurde weder der Hin- noch der Rückflug von Cubana seit der Buchung Anfang September geändert. In der Vergangenheit haben wir mit Cubana andere Erfahrungen gemacht.

Freitag, 05.01.2024

Iberia hat uns informiert, dass heute und an den kommenden Tagen am Flughafen gestreikt wird, unser Flug nach Wien aber nicht betroffen ist. Wir sind früh am Flughafen; alles läuft reibungslos und zügig. In Wien geht's in den Railjet nach Wels wo unser Auto auf uns wartet.
 
Fazit:
  • Während unseres Aufenthaltes gab es keinen einzigen Stromausfall.
  • Im Winter kann das Wetter auch im Osten Kubas sehr angenehm sein, kein Vergleich mit den schwülheißen Sommern.
  • Einen Cubana-Flug von Madrid nach Santiago würde ich wieder wagen (solange der Flug von einer in der EU angemeldeten Airline durchgeführt wird).
  • Ich hatte auf dieser Reise keinerlei Verdauungsprobleme, aber ich war auch vorsichtig.
  • Wer über ausreichend Geldmittel verfügt, kann sich auch in Kuba ein angenehmes Leben machen. Allerdings hat das einen bitteren Beigeschmack, wenn im eigenen Umfeld Menschen Hunger leiden bzw. in Scharen das Land verlassen (wollen). Unsere eigene Hilfe kann leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein.

Was wir sonst noch im Gepäck hatten (auszugsweise; ohne Kleidung, Hygieneartikel, Lebensmittel, Medikamente/Medizinprodukte):
 
Sehr schöner Reisebericht Quimbombo, auch die vielen Fotos sind Klasse. Ich habe auch immer Magenschmerzen, wenn ich im MLC Laden einkaufe und sehe das Cubanische Familien Hunger haben. Ansonsten ein toller und Objektiver Bericht. Vielen Dank dafür.
 
Du @Quimbombó legst die Latte hier ziemlich hoch was Planung/Vorbereitung und Bericht/Fazit deiner Reise betrifft. Und das mit 300 kg Gepäck, alle Achtung und Danke fürs Teilen mit uns!
 
Vielen Dank Quimbombo, für deinen Bericht und die tollen Fotos!

Ja, es ist schwierig, auf der einen Seite "können wir" mit den Reisen auf die Insel ganz gut helfen, aber wir "retten" sie eben nicht alle.

Das ist witzig, endlich mal jemand, der Kabelbinder mitbringt. Ich hatte letztes Jahr auch welche dabei.;) Finde die umheimlich praktisch.

Und würdest du öfter "nur eine Woche" fliegen? Ich finde es ja schon ziemlich stressig, nur eine Woche für diese Flugzeit (und dann auch noch über Madrid, etc...) zu bleiben.
 
Zurück
Oben