Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

El Cobre/Santiago im Sommer 2023

Nicht so schwer Qimbombo, Du Streust auf die Dachpappe feinen Sand vom Strand. Dann legst Du unter den Schaukelstuhl eine dünne Platte oder Bretter. So kann der Schaukelstuhl nicht auf der Pappe festkleben.
 
Wie kann man in Kuba auf Teerpappe einen vernünftigen Bodenbelag erstellen?
Du brauchst eine vernünftige Unterkonstruktion aus Holz und darauf kannst du dann schön gehobelte Bretter verlegen.
Das mit dem Holz ist natürlich sehr sportlich in Kuba, deshalb würde ich dir eine Alternative empfehlen.
Mache einen Aufbau ca. 3-5cm mit feinem Splitt (keinen Sand!!!) und verlege darauf Betonplatten (Pesoware).
Natürlich solltest du die Statik deines Daches kennen, sonst sitzt du einen Stock tiefer.
Idealerweise schickst du "Fallschutzplatten" nach Kuba und verlegst diese auf der UK.
 
Danke für Deine Ideen!!

Natürlich solltest du die Statik deines Daches kennen
Genau... Ich glaube nicht, dass irgendjemand die Statik unseres Daches kennt... :) Auf dem Teil des Daches, wo ich den Ranchito plane, ist aber jedenfalls Stahlbeton verbaut worden und es wurden nicht wie im vorderen Bereich Tonziegel eingearbeitet...

Das mit dem Holz ist natürlich sehr sportlich in Kuba
Ist das nicht wieder besser geworden? Die Tischler sollen auch wieder schneller arbeiten. Oder meinst Du wegen Verrottungsgefahr? Es müsste natürlich einen entsprechenden Schutzanstrich bekommen.

Du brauchst eine vernünftige Unterkonstruktion aus Holz und darauf kannst du dann schön gehobelte Bretter verlegen.
Das finde ich eine coole Idee. Das könnte so konstruiert werden, dass sich die Unterkonstruktion nur auf den darunterliegenden Wänden (und Säulen) abstützt, nicht auf dem freitragenden Teil des Daches. So könnte man etwaige statische Probleme mindern, oder?

Idealerweise schickst du "Fallschutzplatten" nach Kuba und verlegst diese auf der UK.
:D
 
Das finde ich eine coole Idee. Das könnte so konstruiert werden, dass sich die Unterkonstruktion nur auf den darunterliegenden Wänden (und Säulen) abstützt, nicht auf dem freitragenden Teil des Daches. So könnte man etwaige statische Probleme mindern, oder?
Genau, die UK 90° zu den tragenden Bauteilen. Die Bretter an der Oberseite schön gefast und zwischen den Brettern 2 cm Luft lassen.
Somit kann Regenwasser abfliesen. Eine gute Holzschutzlasur (Osmo, Sikkens) und 3x behandeln mit einem Feinschliff (Korn 120) vor dem letzten Anstrich. Dann steht deinem wohlverdienten Bier auf dem Dach nix mehr im Weg.
 
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber: Der Hauptzweck des Generators ist für mich der nächtliche Betrieb von zwei Klimaanlagen. Das müsste schon eine Mörder-Inselanlage mit einem sehr großen Energiespeicher sein.
Nachts könnte man auch die großen Fenster öffnen. :cool:
Aber wir lassen unsere Klima auch nachts laufen. Bei 26 °C. Blöde Angewohnheit.
 
Meine Idee ist ein weiterer Ranchito auf dem Dach mit Schaukelstühlen. Mal sehen... :)

Wie kann man in Kuba auf Teerpappe einen vernünftigen Bodenbelag erstellen?
Ich habe da keine Ahnung. Pappe runter und Fliesen verlegen, denke ich.

8b1dafb5-1278-436e-a237-1c60d12b7836.jpg

2.40x1.20 m-Placa base​

 
Wenn Ihr alle Eure großen Projekte fertiggestellt habt, mache ich gern mal ne Rundreise zu Euch allen. :)
 
Nachts könnte man auch die großen Fenster öffnen. :cool:
Aber wir lassen unsere Klima auch nachts laufen. Bei 26 °C. Blöde Angewohnheit.
Du bist ja meist im Winterhalbjahr in Kuba, oder? Im Sommer kann ich zumindest nicht ohne Klimaanlage schlafen. Ich bin ja auch nur für ein paar Wochen dort und habe somit keine Zeit, mich richtig zu akklimatisieren.
 
Zurück
Oben