Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

El Cobre im Juli und August 2021

@Quimbombó schrieb :
Fahrten für Besorgungen und Besuche etc. nach Dos Palmas, Palma Soriano und Santiago konnten mit unserem Auto oder dem Dienstauto einer Freundin (Mitfahrt auf dem Weg zur Arbeit) durchgeführt werden.
-----------
Fragen: wer hat das knusprige Fleisch am Strand auf dem Holzbrett -Foto zubereitet ein dortig Wohnender Campesino oder ?

Kam deine Frau+Kinder mit eigenem Caddy an den Fluß? Sitzt während der Badestunden jmd ständig im Auto zur Bewachung ?
Wie bemerktest Du, dass mit dem früheren Vergaser etwas nicht in Ordnung war ?

Kannst du ein Foto eures Hauses vom Alt-Zustand einstellen, nur interessehalber ? Die Idee mit der Schattenhaus-Konstruktion hatte ich nach 2008 - als ich mit Yolxxx / und ihrer Tochter zusammen war . Geplant von mir : für auf dem brutal heißen Flachdach ihres kleinen gekauften Häuschen
- alle Materialien und kundige Aufbauhelfer hätten wir günstig aus dem Abbau der Carnavals-Hütten erstehen können...
YolDiaCasa.JPG
 
wer hat das knusprige Fleisch am Strand auf dem Holzbrett -Foto zubereitet ein dortig Wohnender Campesino oder ?
Der Strand war ja an einem Fluss in den Bergen - ohne Infrastruktur oder Campesinos in der Nähe. Ich gehe davon aus, dass das die Ausflügler selbst zubereitet haben.
Kam deine Frau+Kinder mit eigenem Caddy an den Fluß? Sitzt während der Badestunden jmd ständig im Auto zur Bewachung ?
Nein, dafür wurde ein Camion gemietet und der stand in Sichtweite.
Wie bemerktest Du, dass mit dem früheren Vergaser etwas nicht in Ordnung war ?
Gar nicht. Der verbaute Vergaser stammte aus einem russischen LKW und ich wollte lieber einen originalen. Laut dem aktuellen Bericht des Mechanikers hat sich der Austausch gelohnt - bei meinem nächsten Besuch werde ich mir selbst ein Bild machen.
Kannst du ein Foto eures Hauses vom Alt-Zustand einstellen, nur interessehalber ?
Da müsste ich etwas länger suchen, Fotos aus der Zeit sind in Alben, nicht im Smartphone. :)

Das Haus, das auf den Fotos zu sehen ist, ist aber ein kompletter Neubau (2008 bis 2016). An gleicher Stelle stand vorher eine kleinere Hütte.
 
die Idee mit dem kompletten Dach über dem Schlafzimmer - nicht in der prallen Sonne -ergo im Ganztages-Schatten ist inspiriert von diesem Haus--siehe Foto. Der Besitzer sagte mir dass sein Dach längst nicht mehr so heiß ist wie früher.
Ich erinnere mich in Santiago an eine Casa , wo die Wasserrohre vom Dachtank zur Dusche in den Mittagsstunden dermaßen heiß wurden, dass man erst 20 Liter laufen lassen mußte , dass man sich nicht verbrüht02_LasTunasc_sm.JPG
Mir wurde nach dem Zyklon klar, dass so eine vergleichbare Dachkonstruktion im Fall der Fälle seehr leicht wieder aufzubauen/ montiert werden muss
ergo Eckpfosten fest mit Ankerdübeln - das gewünschte Low-Price Dach kann weg-geblasen werden .. wäre aber in zwei Tagen Arbeit wieder drauf...
 
Dachterrasse mit Blechdach, einmal in Asseradero von mir gebaut und einmal in Altamira.

y4mOeTkwmqg3FqDODnqy8r33yV7JbnytJd-aKUkMzh9pK515u9Zy_NsROeXSSy9j7khK3QiLD6WyMIZhnmIwfUwrWpC_GkGmXEs4XvHplpkcAW5TdN0tj9Wu8qE-Vw88KJ5_ZeON64Ugk1xN-xPSr4UwkcDsQg9QHgKYw33DWXj1598PF-zYU0NOch8MS09dCsT



y4mVB7MMuPOxg-V_o4Y0vMgTa8aM6mNr9ruDEikZQgBL0a6f94yhjp2NdlXARnVnZXcmvwhOk228fjjdfYnWc13Y_b9H3aMm_A7GE4C_icdNxPo78dN6T7i32Wr9-a5Nc6oPxrj7JaT4-agsV0oxY59VVOrcudWmR4xXnlJET0HFpFhHTnkGzArq8P8Gg5UdFgV
 
@nico_030 Blechdach - was soll damit besser sein, als das Null-Wärme durchlassende Palmdach von Quimbombo ??
Und eine Ex in Holguin hatte so ein Blechdach - da stand ich schon bei Regentropfenbeginn lauten Trommeln auf mit der Frage: Schießt da jemand ?
Leg dich mal bei Regen ins Auto - und du weißt , was ich meine.
Leider mußte ich selbst den Wechsel an meinen Wohnungsfenstern von gutem alten Steinsims zu modernen aus Blech hinnehmen.
schon diese 80x20 Blech trommeln erheblich .selbst mit unten aufgeklebten Akustikbändern.

vorher-nacher.JPG
 
Das war selbst dem im EG schlafenden Casa-Besitzer in der Nähe Trocha zu laut und er ersetzte das Blechdach.


Die Gäste glaubten , techo-Bet.JPG
: Schon wieder Raggaeton und Carnavales -im Januar ??
 
@nico_030 Blechdach - was soll damit besser sein, als das Null-Wärme durchlassende Palmdach von Quimbombo ??
Wieso sollte da was besser oder schlechter sein? Weitpinkelwettbewerb?
Was bitte meinst Du mit "Wärme durchlassen?
Die Sonnenstrahlung wird durch das Blechdach mit dem Faktor 1000 zuverlässig gefiltert. Dummerweise bewegt die Sonne sich, so das Teile des darunterliegenden Placa doch, je nach Tageszeit, aufgeheizt werden. Allerdings regnet es bei uns fast täglich, unter dem Blechdach kann ich weiterhin die Aussicht, den Sonnenuntergang, das Meer und die schöne Luft genießen. Geht das auch unter dem Naturdach?

Und eine Ex in Holguin hatte so ein Blechdach - da stand ich schon bei Regentropfenbeginn lauten Trommeln auf mit der Frage: Schießt da jemand ?
Millionen Kubaner wohnen unter einem Blechdach und müssen damit klarkommen. Wir haben allerdings ein Stahlbetondach und dicht schließende Fenster, so das kaum Geräusche von draußen, aich keine Blechtrommeln, zu hören sind.
 
Allerdings regnet es bei uns fast täglich, unter dem Blechdach kann ich weiterhin die Aussicht, den Sonnenuntergang, das Meer und die schöne Luft genießen. Geht das auch unter dem Naturdach?
Ja, das geht auch unter dem Naturdach (also wenn der Sonnenuntergang und das Meer vorhanden ist). Es muss allerdings (ob Hurrikan oder nicht) alle 5 bis 10 Jahre erneuert und zwischendurch ausgebessert werden (auf dem Foto ist die zweite Palmwedeldeckung). Ich habe aber auch nichts gegen das Blechdach. ;)
 
ich selbst (damals Student) arbeitete 6 Monate in einer großen Chemiefabrik als Aushilfskraft -und wurde einem befristet aufgestelltem Materiallager für Sortieren Einräumen Inventur usw zugeteilt - Eine Blechdach-Rundbogen-Halle.
RundbogenhalleBlechdachsw.jpg

bei Regen konnte ich den Lagermeister in 5m Abstand nicht mehr verstehen

Als ich an den Bau meiner Gartenhütte ging - wählte ich deswegen ein ganz anderes Material
zufällig renovierte ein Freund ein altes Haus Holz-Boden-Bretter wurden frei, Ich mußte sie nur entnageln.
Ein Genuß - in Bezug auf Regengeräusche- auf Sonnen Aufheizung- und keinerlei Wärmestrahlung von oben-
drinnen - bei 30° mindestens 8° kälter als außen - und ich kann nachts selbst bei heftigem Regen Musik in geringer Lautstärke horen

Foto hier beim Einpassen:
17Dach.JPG

Bauphase meiner 5 € Vollholz Hütte
08HütteInnen.JPG
auch die notwendigen Eckwinkel nach alter Handwerkskunst ( die Schrauben mußte ich zum Teil kaufen - daher die 5€ )
09Richt01.JPG
 
Zurück
Oben