Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

El Cobre/Santiago im Sommer 2023

Hoffentlich geht der Generator ?????
 
Zwei Wochen lang nicht einmal ein Stromausfall auf dem Dorf bei Mayari Arriba, was aber nicht etwa daran lag, dass das Dorf nicht am Netz ist. Wunder o Wunder. Und dazu noch Sonnenschein, während es in Deutschland regnete.
 
Bei uns in Asseradero bricht auch gleichzeitig zur Stromabschaltung das Handynetz zusammen.
In El Cobre ist das glücklicherweise (noch?) nicht der Fall.

Nachts kein Licht bedeutet erhöhte Gefahr für Raub und Einbruch.
Lösung: Solarleuchten :)

Es kann nicht gekocht werden.
In El Cobre gibt es glücklicherweise noch eine funktionierende Gasversorgung, ansonsten muss mit Holz oder Holzkohle gekocht werden.

Die Ventilatoren und Klimaanlagen arbeiten nicht.
Mittlerweile haben wir zwei Akkuventilatoren, aber die bringen zugegebenermaßen nicht viel.
 
Lösung: Solarleuchten :)

China Spielzeug. Sei nicht sauer.
Wir gucken in einem Jahr, was davon noch übrig ist.
Meine Anlage hatte von November bis Juni täglich stabil 6 KWh produziert. Die Schwachstelle, der Inverter wurde jetzt 3 fach ersetzt.
Ausserdem habe ich noch einen "Al in One" Laderegler, Inverterer, Ladegerät mit 10,2 KW gekauft. An der Front sollte es eine Weile reichen.
Zusätzlich zu den installierten 20 Panelen mit 100 bzw 130 WP möchte ich 40 Panele a 110 WP versenden und installieren. 4 Pakete a 4 110WP Panel sind schon mit DHL unterwegs.
Der vorhandene Akku mit 52V/ 89 Ah bekommt Hilfe von 2 LifePo4 Akkus von Queen Power mit 26V / 100 AH. Der Container ist gerade in Mariel angekommen.
Wenn die Kohle reicht will ich noch 2 LifePo4 Akkus von Queen Power mit 26V / 200 AH nachkaufen.

Richtig Scheixxe teuer und Aufwendig ist der Transport der Batterien. Hoffentlich gibt es die in dieser Qualität mal direkt in Kuba.
 
Zurück
Oben