Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Barüberweisungen, Auszahlung in Devisen

Eine namenlose Karte gibt es in Deutschland von der Reisebank, dort sind nur Bareinzahlungen möglich.
ja diese habe ich für meine Liebste auch. Ich wohne ja in HH da ist es keine Schwierigkeit diese aufzuladen, aber sonst sind die Reisebankfilialen eher dünn, deshalb etwas problematisch, seitdem man diese nicht mehr online aufladen kann. Diesen Service soll es lt. Auskunft auch nicht wieder geben!:mad:
Deshalb werde ich mal sehen, ob man das von @Saludos beschriebene Angebot nutzen kann!
 
Auch wenn das in Ausnahmefällen funktioniert. Die Karte kann an POS Geräten darf nur vom Karteninhaber akzeptiert werden. Wenn du beweisen kannst, das du als Karteninhaber gar nicht im Land warst, müsste das Geld zurück gezahlt werden.

Diane zahlt, wenn ich in Kuba bin, immer mit meiner Visa Card, und sehr oft wird mein Pass verlangt.
 
Wenn du beweisen kannst, das du als Karteninhaber gar nicht im Land warst, müsste das Geld zurück gezahlt werden.
Das ist wohl der Schiss, den die Kubis haben, dass der Umsatz reklamiert wird. In Varadero musste ich mich nie legitimieren, in Santiago, egal ob 15 oder 150 Dollar Betrag, immer. (Deutscher Perso reicht denen.) In Havanna war ich in keinem Laden, der Karten akzeptiert/benötigt.
 
Auch wenn das in Ausnahmefällen funktioniert. Die Karte kann an POS Geräten darf nur vom Karteninhaber akzeptiert werden. Wenn du beweisen kannst, das du als Karteninhaber gar nicht im Land warst, müsste das Geld zurück gezahlt werden.

Diane zahlt, wenn ich in Kuba bin, immer mit meiner Visa Card, und sehr oft wird mein Pass verlangt.
Das umgekehrte wäre die Ausnahme, Das geht in jedem Laden... Bisher gabs noch kein Laden, der die Karte nicht akzeptiert hat.
Wenn kein Name auf der Karte ist, wozu dann die ID ??
Zum Shoppen im Internet werden Virtuelle Einwegkarten genutzt, auch die haben keinen Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 2021 hatte meine Schwiegermutter in Kuba auch eine OLB Mastercard, die auf den Namen meiner Frau lief, im Einsatz. Sie konnte sie auch trotz eines anderen Namens in Santiago in Geschäften einsetzen. Hauptsächlich wurde sie aber bis zur Währungsreform für das Abheben von Bargeld am Automaten genutzt.

Bezüglich der Diskrepanz zu den Erfahrungen von ElHombreBlancos Freundin kann ich nur vermuten: positive Altersdiskriminierung oder der typische Alltagsrassismus (meine Schwiegermutter ist eine ältere Dame mit recht hellem Teint und vollständig spanischer Herkunft).

Seit 2021 lassen wir nur noch Euro-Bargeld bei meiner Schwiegermutter, eine ausländische Karte hat sie nicht mehr.
 
Viele Wege führen zum Ziel.. Jeder soll seine eigene für Ihn am Besten geeignete Methode nutzen.
Grössere Anschaffungen gehen teilweise auch schon mit Crypto in Kuba
 
Quimbombo, wie heißt es immer: Das einzig wahre ist das Bare.
 
Mir ist nicht bekannt, das cubanische Banken noch Devisen auszahlen, ist ganz ofiziell verboten; da hilft nur Bandec oder über illegale Quellen, die aber bis zu 30 % verlangen.
 
Doch. Machen sie neuerdings, wenn verfügbar. Hab es gerade erfolgreich getestet. (BPA Santiago de Cuba)
 
Zurück
Oben