Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Barüberweisungen, Auszahlung in Devisen

ElHombreBlanco

Camaján
Registriert
5 März 2021
Beiträge
3.399
Punkte Reaktionen
2.479
Ort
Absurdistan
Laut Aussage meiner Freundin kann der Empfänger bei Barüberweisungen die Auszahlung in einer Devise seiner Wahl, soweit verfügbar, verlangen. Hat jemand damit Erfahrung, ob das auch einigermaßen sicher funktioniert? War die Aussage einer Bankmitarbeiterin. Persönliche Fälle kennt sie wohl nicht.
 
Was ist eine Barüberweisung?
Bringe ich Bargeld zu meiner Bank und sage meiner Bank: bitte nach Cube überweisen?
 
Eine Barüberweisung ist (für mich) eine Überweisung an einen Empfänger, der kein Bankkonto besitzt (oder ich es nicht angebe) zum Zwecke der Barauszahlung statt Kontogutschrift beim Empfänger. Ähnlich Western Union.
Ich bin ja lernbegierig, aber das ist mir zu hoch.
 
Deine Freundin besitzt also kein Bankkonto bzw. Du willst es nicht angeben. Was ist der Sinn dieser Übung ?
 
Eine Barüberweisung ist (für mich) eine Überweisung an einen Empfänger, der kein Bankkonto besitzt (oder ich es nicht angebe) zum Zwecke der Barauszahlung statt Kontogutschrift beim Empfänger. Ähnlich Western Union.

Also eine Barauszahlung von einer Bank an einen Begünstigten, wobei der Auftraggeber der auszahlenden Bank einen Betrag vorher überweist.
 
Hat das schon mal funktioniert mit der Auszahlung von Devisen nach Überweisung von hier? Ich hab früher auf ein CUC-Konto überwiesen und die waren dann ja verfügbar. Es gab doch auch Dollarkonten oder? Was sich jetzt vor kurzem geändert hat, war doch, dass man vor Ort nun auch mit baren Dollar MLC-Karten aufladen kann.
 
Ich habe das vor einiger Zeit mal als Test mit sendvalu und auch schon über einen Kontakt ausprobiert der mir genannt wurde. Konto war in US und Auszahlung in Santiago.
Meine Erfahrung ist, es lohnt sich nicht und ist umständlich und teilweise langwierig. Jeder kann in Kuba ein kostenloses Konto eröffnen, das ist viel bequemer.
Auch sind Bargeldeinfuhren >5000 mit entsprechender Deklarierung , falls es mal etwas mehr sein sollte, kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Barüberweisung ist (für mich) eine Überweisung an einen Empfänger, der kein Bankkonto besitzt (oder ich es nicht angebe) zum Zwecke der Barauszahlung statt Kontogutschrift beim Empfänger. Ähnlich Western Union.
Bei Überweisungen ohne angegebene Kontonummer wird aus Buchungstechnischen Gründen ein Konto eröffnet. Nach Beendigung der Transaktion normalerweise wieder gelöscht. Ich hatte vor Jahren Geld an mich selbst bei der Bandec überwiesen und bin so zu einem Konto gekommen.
 
Bei Überweisungen ohne angegebene Kontonummer wird aus Buchungstechnischen Gründen ein Konto eröffnet. Nach Beendigung der Transaktion normalerweise wieder gelöscht. Ich hatte vor Jahren Geld an mich selbst bei der Bandec überwiesen und bin so zu einem Konto gekommen.
Das muss aber schon sehr lange her sein, denn mir ist nicht bekannt, dass eine sendende Bank keine Kontonummer braucht, auch im Swift Zahlungsverkehr wird immer eine Kontonummer gebraucht.
Diese Vorgehensweise würde heute von einer regulierten Bank scheitern, völlig unabhängig davon wie die Bank in Kuba das macht.
 
Zurück
Oben