Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kein Rücktausch zu Devisen mehr am Flughafen

2018 waren knapp 4 Millionen Touristen in Cubas , wenn jeder nur der Wert von 100 Euro zurück Tauscht wieviel sind das wohl???
Das sind meiner Meinung nach absolut unrealistische Zahlen. Ich glaube, dass auch bisher schon ein sehr geringer Anteil der Reisenden am Flughafen CUC in Fremdwährung zurückgetauscht hat - es ist immer sinnvoller, die Landeswährung vorher "zu verbrauchen", ansonsten hat man zweimal den Tauschverlust.
 
Danke Otti. Da sieht man die Kleinigkeit.
 
Quimbimbo, deshalb habe ich auch nur 100 Euro gesagt und nicht 300 Euro, den die darf man zurücktauschen. Denn es stimmt nicht jeder will zurück Tauschen.
 
300 Dollar wieder zurückgetauscht.
Grundsätzlich bin ich hier auf der Linie von Carpe, es ist im Grunde ein weiteres Armutszeugnis.
Aber - So What!
Sich wegen 150$ die letzten Urlaubsminuten in der Schlange der Flughafen-Cadeca anzustellen, und vorher muss man ja auch die Pesos umgetauscht haben etc., find ich zumindest fragwürdig. Da hab ich in der Situation wirklich besseres zu tun.

Aber klar, das wäre natürlich ein guter Stundenlohn wenn man alles zusammen betrachtet.

Trotzdem - für die meisten hier unter uns eher ein Nebenkriegsschauplatz, vermute ich mal.
Ursprünglich hatte ich eigentlich die Erwartung, dass nach der Abschaffung der CUC-Touri-Währung Devisen im Bargeldverkehr eine größere Rolle spielen. Das ist ja nun anders gekommen.

Maier
 
Devisen brauchen vor allem die Russlandfahrer.
 
ich möchte gern etwas OT werden und hier allgemein fragen, wie das mit dem Bargeld bei Grenzübertritt ist, wenn man die 5000 MLC Grenze überschreitet.
Trägt man den Betrag einfach auf dem Zollformular ein, gibt diesen dann beim Grenzer ab, und wartet was passiert? Oder muss man aktiv werden?

Maier
 
So wie ich das verstanden habe, ist die Einfuhr höherer Beträge erlaubt, muss aber „deklariert“ werden.
Ob die Uniformierten am Flughafen bei der Einreise nun Deinen Zettel anschauen oder - wie bei meinen vielen Cuba-Einreisen - einfach ungelesen nur gelangweilt auf den Stapel legen, kann ja nicht Sache des Einreisenden sein. Wie die Gesetzeslage ist, weiß ich auch nicht. Vermutlich würde ich‘s aber drauf ankommen lassen, um Diskussionen zu vermeiden und keine Zeit zu verlieren mit Bürokratenzeugs. Letztlich ist jeder Devisenimport in Cuba bienvenido

Und noch was, nicht ganz ernst gemeint: solche höheren Beträge sind in Cuba sowieso verloren. Ob direkt bei der Einreise oder irgendwann später am ursprünglich bestimmten Zielort
 
ich möchte gern etwas OT werden und hier allgemein fragen, wie das mit dem Bargeld bei Grenzübertritt ist, wenn man die 5000 MLC Grenze überschreitet.
Trägt man den Betrag einfach auf dem Zollformular ein, gibt diesen dann beim Grenzer ab, und wartet was passiert? Oder muss man aktiv werden?

Maier
Ja, einfach den Betrag eintragen. Scheint aber keinen zu interessieren.
Wenn der Zettel eingesammelt wird, wird manchmal kurz gelesen, oft nicht einmal das.
Nachfragen gab es noch nie bei mir.
 
So wie ich das verstanden habe, ist die Einfuhr höherer Beträge erlaubt, muss aber „deklariert“ werden.
Ob die Uniformierten am Flughafen bei der Einreise nun Deinen Zettel anschauen oder - wie bei meinen vielen Cuba-Einreisen - einfach ungelesen nur gelangweilt auf den Stapel legen, kann ja nicht Sache des Einreisenden sein. Wie die Gesetzeslage ist, weiß ich auch nicht. Vermutlich würde ich‘s aber drauf ankommen lassen, um Diskussionen zu vermeiden und keine Zeit zu verlieren mit Bürokratenzeugs. Letztlich ist jeder Devisenimport in Cuba bienvenido

Und noch was, nicht ganz ernst gemeint: solche höheren Beträge sind in Cuba sowieso verloren. Ob direkt bei der Einreise oder irgendwann später am ursprünglich bestimmten Zielort
Was genau wolltest du sagen?
Ich empfehle unbedingt den Betrag einzutragen. In einem kubanischen Krimi ( tras la huella) war die Nichtangabe eines 5 stelligen Betrages bei der Einreise der Stolperstein, der den bösen in den Knast gebracht hat, Devisenvergehen oder so.
Das Geld wurde konfisziert.
 
Ich hatte beim letzten Mal einen 5 stelligen Betrag deklariert, kein Problem.
 
Zurück
Oben