Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kein Rücktausch zu Devisen mehr am Flughafen

Tausche einfach nur soviele Devisen um wie du brauchst, da fast jeder hier Devisen will ist das leicht zu steuern. Eine gewisse Vorausplanung sollte einem gut informierten, reiseerfahrenen Mitteleuropäer eigentlich nicht schwer fallen ;)
Ja, und wenn das die allermeisten auch so machen, wird der Staat Cuba von dieser Dreistigkeit auch nicht wesentlich profitieren.
Und dann bleibt‘s halt zumindest eine zusätzliche Verschlechterung des Service in Cuba als Tourismusland.
Und dann hätte man‘s eigentlich auch bleiben lassen können mit der Abschaffung des Rücktausches, oder?

Aber auch abgesehen davon, allein die Einstellung des kubanischen Staates, Devisen, die man einmal in die Finger bekommen hat, niemals mehr zurücktauschen zu lassen, finde ich - um es vorsichtig auszudrücken - bemerkenswert.

Passt aber auch zusammen mit den sonstigen Gepflogenheiten von Fincimex bei Finanztransfers.
Gier aus Verzweiflung ... .

Salu2 CarpeDiem, der schon oft ungefragt dem kubanischen Staat zinsfreie Kredite geben musste
 
Wer behält denn leistungslos Geld ein? Der Ausländer bekommt doch CUP und weiss nun, dass er es im Moment nicht zurücktauschen kann und richtet sich darauf ein. Niemandem wird etwas weggenommen wie du es hier andeutest.
Doch. De facto zwingt der kubanische Staat die Cuba-Reisenden, sämtliche einmal umgetauschten Devisen auch tatsächlich auszugeben, ob sie noch etwas einkaufen wollen oder nicht - denn neuerdings kann man nicht mehr zurücktauschen.

Verstehe nicht, wie Du sowas verteidigen kannst. Das ist einfach nur eine Verschlechterung aus Sicht von uns Reisenden, Gier aus Verzweiflung seitens des kubanischen Staates. Und ja, ich habe sehr wohl den Unterschied zwischen einer frei konvertiblen Währung (was der CUC auch nicht war, obwohl er sich so nannte ...!) und bedrucktem CUP-Altpapier verstanden. Jetzt ist‘s halt noch mehr offenkundig und „offiziell“ kundgetan seitens der kubanischen Behörden.

Aber egal, über kurz oder lang wird ohnehin der USD den dortigen Wirtschaftsalltag beherrschen.
Blöd halt und mehr als unsozial für die große Mehrheit derjenigen in Cuba, die keinerlei Devisen-Einnahmemöglichkeiten haben.
 
Blöd halt und mehr als unsozial für die große Mehrheit derjenigen in Cuba, die keinerlei Devisen-Einnahmemöglichkeiten haben.
Wie würdest Du große Mehrheit definieren wollen? Meinst Du die große Mehrheit der Cubaner (wieviele wären das?) oder die große Mehrheit des Anteils der Kubaner, die keinerlei Devisen-Einnahmemöglichkeiten haben?
 
Es gibt noch die Möglichkeit zwangsumtausch wie in der DDR einzuführen.
 
Verstehe nicht, wie Du sowas verteidigen kannst. Das ist einfach nur eine Verschlechterung aus Sicht von uns Reisenden
Ich seh das nicht als Verteidigung, ich teile nur nicht die Empörung über diesen Schritt.
Und für mich persönlich als Reisenden ändert sich eigentlich nichts, ich hatte bei der Ausreise vielleicht mal CheGuevaraDreier dabei oder 10 übrige Cuc. Es hatte nie Sinn für mich mehr auszuführen. Zumal seit der Zeit, als die Geldautomaten überall auftauchten.
 
Wenn die Regelung geblieben wäre wie bisher, hätte ja jeder gut informierte Reisende vor Abreise "auf der Straße" noch rund 170 Dollar zusätzlich in über 8.000 Pesos getauscht (zum Kurs von etwa 1:50) und die dann im Flughafen für 1:28 (ist das der offizielle Kurs?) gegen 300 Dollar wieder zurückgetauscht.

Dass das nicht auf Dauer geht, ist klar. Auflösen kann man das eigentlich nur durch Freigabe des Pesos (= Aufgabe des festen Wechselkurses zum Dollar) - aber das wird wohl in nächster Zeit nicht passieren.
 
Auflösen kann man das eigentlich nur durch Freigabe des Pesos (= Aufgabe des festen Wechselkurses zum Dollar) - aber das wird wohl in nächster Zeit nicht passieren.
Das würde in der jetzigen Situation zur Hyperinflation führen... Venezuela lässt grüssen
 
Irgendjemand hatte hier geschrieben, das sind nur Kleinigkeiten ( Pinats) aber er sollte mal überlegen das 2018 waren knapp 4 Millionen Touristen in Cubas , wenn jeder nur der Wert von 100 Euro zurück Tauscht wieviel sind das wohl??? Soviel zur Kleinigkeit. Ich denke auch mir solchen Maßnahmen wird man immer mehr Touristen abschrecken.
 
Zurück
Oben