Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kein Rücktausch zu Devisen mehr am Flughafen

So viel ich weiss durch den Deutschen Zoll musst Du Deklarieren alles was über 10 000 Euro ist. Aber schon hier bei der Ausreise aus Deutschland. Auf dem Zollschein für Cuba habe ich es auch immer angegeben aber es hat niemanden Interesiert. Ich denke Cuba ist froh über alle Devisen die ins Land kommen.
 
Mag sein, aber in der Schweiz gibt es keine Deklarationspflicht für Bargeld. Wenn ich noch in DE leben würde, sähe das anders aus.
 
So viel ich weiss durch den Deutschen Zoll musst Du Deklarieren alles was über 10 000 Euro ist. Aber schon hier bei der Ausreise aus Deutschland.
xxxx
Nicht ÜBER, sondern ab.
Bei Ausreise aus Deutschland ist richtig.
Beim Zollschein von Kuba wird auch nach Kub.-Währung gefragt.
Da natürlich cero, Null eintragen, da die Ausfuhr / Einfuhr verboten ist.
Wir nahmen doch Alle ein paar Scheinchen mit um bei Ankunft Pesos für das erste Cristal und das Taxi zu haben. :)
Jetzt bald nur noch Souveniers
 
Als "ich" "meine" Häuser gekauft habe, hatte ich auch dementsprechend Bargeld mitgenommen und auch deklariert.
Etwas Geld ist übrig geblieben und damit "arbeitet" mein Primo. (Schwarztausch auf der Straße)
Er wurde mal hops genommen und das Geld beschlagnahmt. Es kam zu einer Verhandlung und dank meiner Deklaration konnte er den Ursprung des Geldes nachweisen und bekam es zurück. Der Schwarzhandel konnte ihm nicht nachgewiesen werden.
Auch die Suegra hat sich auf meine Deklaration berufen als sie angeben musste woher sie das Geld zum Hauskauf hat.
 
Eine gewisse Vorausplanung sollte einem gut informierten, reiseerfahrenen Mitteleuropäer eigentlich nicht schwer fallen ;)
Da liegt wohl im konkreten Fall das Problem o_O
Wobei: Ich will das nicht, ist wohl kein Kriterium für einen Staat. EHB wurde wohl auch nicht 'demokratisch' gefragt, ob er in seinem Heimatland eine(n) nasobuco tragen will.

Und zur allgemeinen Meldepflicht
In Kuba Gegenwert USD 5000 wenn deklariert, kein Problem, kann natürlich bei der Ausreise stichprobenartig geprüft werden (also Belege über Hauskauf aufheben).
In Europa (EU), EUR 10000 gilt dasselbe.
In beiden Fällen geht es um Geldwäsche. Wenn die Beträge begründet werden können (Belege) in beiden Fällen kein Problem.

@Jan: Ausfuhr von CUC war verboten, Einfuhr nirgends erwähnt. CUP waren eigentlich immer 'frei' (auch hier mag es Max Grenzen geben, die aber wohl nicht wirklich relevant sind - ist ja keine frei konvertierbare Währung - wird man wohl nur gefragt ob man ganz dicht ist bei der Ausfuhr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben