Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ausbeutung Sozialismus vs Kapitalismus

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6496
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inwiefern Betrüger/Abzocker?!
Inwiefern Wucher? Wie liegt denn der Marktwert eines derartigen Smartphones in Kuba?
Woher weißt Du, dass die Smartphones an Freunde verkauft wurden?!
Wie sähst Du das, wenn die Einnahmen aus dem Verkauf der Smartphones der Unterstützung der kubanischen Familie und Freunde zukommen würden?
Dann muss er das eben angeben ! Nicht nur protzen. Hab ich was davon geschrieben das er es die Freunde verklingelt hat? Wo steht das ?
@El Lobo Du äußerst Dich ja häufig sehr kritisch zum kubanischen Sozialismus, aber auch kritisch zum Kapitalismus, nach meiner Wahrnehmung grundsätzlich eher destruktiv (außer in Bezug auf Polen und Deine Insel). Was würdest Du denn vorschlagen?
Richtig und das wird auch weiterhin so bleiben ob´s passt oder nicht. Damit sind aber keinesfalls die armen Pobrecitos gemeint die ich auch unterstütze das aber nicht Publik mache. Warum ? Erfolg heischend ? Muss man zu Kuba immer nur positive Meinungen äußern ? Fast alles ist doch nun wirklich daneben worunter die Menschen schon Jahrzehntelang leiden.
Zu Polen und meiner Kohlrabiinsel hab ich mich noch garnicht geäußert und werde das auch nicht tun. Hatt das was mit Kuba zu tun ?
 
Hab ich was davon geschrieben das er es die Freunde verklingelt hat? Wo steht das ?

Nicht nur protzen.
Wieso protzen?! Es ging um die Frage, ob sich die Übergepäckgebühr auch finanziell lohnen kann.

Muss man zu Kuba immer nur positive Meinungen äußern ?
Mir ging es um folgendes. Meiner Wahrnehmung nach ist Deine Ansicht: Sozialismus - Mist; Kapitalismus - Mist. Wie der Pinguin von Uli Stein, der das "Dagegen!"-Schild hochhält. Deshalb würde mich interessieren, wofür Du bist oder was Dein Vorschlag wäre.
9394.jpg


Kannst Du bitte noch Betrüger/Abzocker/Wucherer erläutern?
 
Meiner Wahrnehmung nach ist Deine Ansicht: Sozialismus - Mist; Kapitalismus - Mist.
Da hat der Lobo doch nicht ganz unrecht, oder? Beide Systeme führen zur Ausbeutung des Volkes zugunsten einiger weniger Eliten. Deshalb hat sich der Ur-Kapitalismus auch in vielen Ländern mehr oder weniger zu einer sozialen Marktwirtschaft weiterentwickelt, leider noch lange nicht perfekt, aber doch deutlich erfolgreicher als der Sozialismus, der wohl zur systembedingt zur Entwicklung unfähig zu sein scheint.
 
Ich hab ja die Marx'sche Ausbeutungstheorie noch in der Schule gelernt, fand es aber schon damals komisch, dass es den stark ausgebeuteten Menschen im Westen deutlich besser ging, als dem nicht ausgebeutetem Bürger des Sozialismus. ;)
da musste man noch so tun als ob...
 
Stilblüten a la Isla de Kohlrabi
"die armen Pobrecitos"
 
Deshalb hat sich der Ur-Kapitalismus auch in vielen Ländern mehr oder weniger zu einer sozialen Marktwirtschaft weiterentwickelt, leider noch lange nicht perfekt,
Ein perfektes Gesellschaftssystem ist eine Utopie, wie das christliche Paradies oder alternativ der Kommunismus, die soziale Marktwirtschaft die m.M.n. die bisher beste Umsetzung hinsichtlich des Ausgleichs der häufig konträren Interessen zwischen Unternehmer und Arbeitnehmer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben