Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ausbeutung Sozialismus vs Kapitalismus

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6496
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 6496

Gast
Echt Guajiro
Verstehe zum Teil deine Cubaromantische Einstellung, fände es auch toll wenn es funktionieren würde, aber leider bleibt es eine Illusion.
Im Sozialismus Beuten einige viele aus!
 
Das Wort Kubaromantik erinnert mich irgenwie an Eisenbahnromantik. Nur ist es ja so, dass die "Illusion" seit mehr als sechs Jahrzehnten real funktioniert. Wie würde es wohl aussehen, wenn man Kuba diese ganze Zeit in Ruhe hätte machen lassen.
 
Im Sozialismus Beuten einige viele aus!
Bankiers, Topanwälte, Wissenschaftler – ein perfides Netzwerk von Sachverständigen bestiehlt deutsche Steuerzahlende. Die Beute: rund 12 Milliarden Euro. Ein packender Wirtschaftskrimi, der unhaltbare Missstände in Behörden und Politik aufdeckt.
Wenn du glaubst das wäre bei uns anderst bis du nicht informiert
Die Ursachen dafür liegen teilweise im System. Und hier gelangte unser Gespräch schnell zu unserer Arbeit bei LobbyControl: Cum-Ex konnte es nur geben, weil es fragwürdige, oft intransparente Verflechtungen zwischen Behörden, Politik und der Finanzbranche gab.
Buch Empfehlung und News Letter lobbycontrol:
„Unter den Augen des Staates“

Gruß Murci
 
Hier noch ein paar Quellen

Es war die perfekte Anleitung zur Selbstbedienung aus der Steuerkasse. Ein Netzwerk aus Banken, Anwälten und Superreichen raubte über das sogenannte Dividendenstripping jahrelang die Steuerzahlenden in Deutschland und Europa aus. Im Finanzjargon heißen die schmutzigen Geschäfte Cum-Ex oder Cum-Cum-Deals. Der Schaden beträgt inzwischen viele Milliarden Euro. Cum-Ex sind Geschäfte mit Wertpapieren, bei denen eine einmal (oder sogar keinmal) bezahlte Steuer mehrfach erstattet wird. (Mehr zu Cum-Ex-Geschäften)

Auch Finanzminister Olaf Scholz steht seit Februar 2020 wegen des Skandals um die Warburg Bank unter Druck. Durch den Einsatz der Fraktion DIE LINKE wurden potentiell Milliarden Steuergelder gerettet. Fabio De Masi, finanzpolitischer Sprecher der Fraktion: „Es ist gut, wenn Richter Cum-Ex-Gangster hinter schwedische Gardinen schicken. Noch besser ist, wenn sie die Cum-Ex-Milliarden der Steuerzahler bei den Bankstern eintreiben. Wir sind stolz, daran mitgewirkt zu haben.

https://www.finanzwende.de/themen/cumex/wie-funktionierten-die-cumex-geschaefte/ch
Bundeskanzler Scholz und die Bankster
View: https://www.youtube.com/watch?v=tbzWfrUP5JI

ZDF Panorama
View: https://www.youtube.com/watch?v=RzCo1i-_ros
 
Ich hab ja die Marx'sche Ausbeutungstheorie noch in der Schule gelernt, fand es aber schon damals komisch, dass es den stark ausgebeuteten Menschen im Westen deutlich besser ging, als dem nicht ausgebeutetem Bürger des Sozialismus. ;)
 
Es war die perfekte Anleitung zur Selbstbedienung aus der Steuerkasse. Ein Netzwerk aus Banken, Anwälten und Superreichen raubte über das sogenannte Dividendenstripping jahrelang die Steuerzahlenden in Deutschland und Europa aus.
Und wo sind jetzt deine oben zitierten Wissenschaftler? Das es, wo es Steuern gibt, auch Vermeidungsstrategien gibt, im Großen wie im Kleinen, ganz nach dem kommunistischen Motto "jeder nach seinen Möglichkeiten" :D, ist ja nix neues. Hat aber erstmal nix mit Ausbeutung zu tun. In Kuba geht es der (wirklich, nicht der propagandistisch) herrschenden Klasse auch um ein Vielfaches besser als dem einfachen Volk. Auf legalem Wege können sie ihren Reichtum nicht erworben haben, also bleibt Ausbeutung des eigenen Volkes.
 
... In Kuba geht es der (wirklich, nicht der propagandistisch) herrschenden Klasse auch um ein Vielfaches besser als dem einfachen Volk ...
Ich habe in den letzten Jahren viele verschiedene Haushaltsformen in Kuba gesehen; am Besten ging es meist denen, die irgendein privatwirtschaftliches Unternehmen (Paladar/Casa) hatten, oft haben die auch ihre eigenen Landsleute bös über den Tisch gezogen. Das sind dieselben, die ganz furchtbar über das System schimpfen. Dagegen waren z.B. Wohnungen von CDR- bzw. Parteifunktionären (die von Dir angesprochene "herrschende Klasse") eher bieder ausgestattet. Wie gesagt, meine Erfahrung aus 25 Jahren Kuba, davon die Hälfte hier lebend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben