Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Als Asylbewerber seinen Pass in der kubanischen Botschaft beantragen!! evtl per Post?

Hi Locura, also reicht es nicht wenn er in der Ausländerbehörde sagt das er in eine andere Stadt fährt um jemanden zu besuchen oder so? Nicht das die sagen das er keineBBestätigung bekommt um dahin zu fahren. Ohne persönlich hinzugehen wird es wohl schwierig sein!? Er hat keine Kopie vom Pas. Und die Behörde hat seinen normalen Ausweis und Führerschein einkassiert. Den Pass hat er in einem anderen Land wegkommen lassen. Ist Ohne Pass durch Deutschland mit nem Bus und dann wurde der Bus kontrolliert und dann hat er Asyl in Deutschland angefragt. Omg echt denkst du nach 2 Jahren kommt er weg? Viele Leute sagen das es für Kubaner wohl nicht so kompliziert sei hier zu bleiben. Wieviel Leute die schon zurück geschickt haben aus anderen Ländern. Er ist seit ungefähr 1 Jahr und 2 Monaten da.
Wir wollten um ehrlich zu sein heiraten, brauchen aber seinen Pass. Das klingt immer so naiv, aber so eine Person bin ich ganz sicher nicht. Hab mich nicht Kopfüber verliebt oder so. Er hat auch gar nicht so viel über sich erzählt u d geöffnet als müsste man Mitleid mit ihm haben. Puhh ist schon wieder nach 22.00uhr. Muss morgen um 5.00uhr arbeiten. bis morgen Leute! ;-)
 
Hallo, an eurer Stelle,würde ich mir einen Anwalt holen,
der sich im Asylrecht auskennt!!!
Wenn er über ein anderes Land nach D eingereist ist, kann
er zumindest in das andere Land abgeschoben werden- oder?
falko
 
Er muss sich eine Bestätigung holen, dass er zur Botschaft darf und das braucht er schriftlich, ansonsten wird er bei einer Kontrolle sofort mitgenommen.
Wenn der Asylantrag abgelehnt wird und er nicht länger als 2 Jahre aus cuba raus ist, dann wird er abgeschoben.
Egal ob ins Ausland, also das Land das ihm das erste visa ausgestellt hat, oder direkt nach cuba.

Die ausländerbehörde ist auch froh, wenn er einen pass hat.
 
Dürften die einen Asylbewerber wenn er die Botschaft betritt einfach da behalten laut Gesetz?

Trockene Antwort: wenn die wissen, dass es sich um einen Kriminellen handelt, dann halten die ihn fest und rufen die Polizei, damit die ihn verhaftet. Ob die das duerfen oder nicht, interessiert die nicht. Aber natuerlich duerfen die das.


@Caney: ohne Pass wird er wohl kaum nach Deutschland gekommen sein!

Es ist geradezu ueblich, dass ein Asylbewerber ohne Pass ankommt; notfalls verbrennt er ihn schnell noch, bevor er dann seinen Antrag stellt.

Wir wollten um ehrlich zu sein heiraten, brauchen aber seinen Pass.

Vanessa: was besseres kann doch dem deutschen Steuerzahler gar nicht passieren, als dass du einen Asylbewerber heiratest - vorausgesetzt natuerlich, du kannst ihn dann ernaehren.

Warum wollen die Behoerden denn keine Asylbewerber: weil die normalerweise arm sind und nichts als Kosten verursachen. Und weil kein Buerger fuer diese Kosten aufkommen will. Findet sich jedoch jemand, der diese Kosten uebernimmt, dann ist das doch wunderbar.

Also: mache es, wie Falko gesagt, geh zu einem Anwalt und lass den dann die erforderlichen Antraege stellen und auch das Verfahren bis hin zur Eheschliessung juristisch begleiten. Ich hoffe fuer dich, dass du das Geld fuer alles (insbesondere fuer den spaeteren monatlichen Unterhalt) hast - dann kann eigentlich nicht schief gehen.
 
Vanessa er darf die Stadt wo er eingetragen ist nicht verlassen, ohne irgendeine schriftliche Genehmigung zu haben.

Überlege es dir gut, ob du wirklich heiraten willst.

- - - Aktualisiert - - -

Achja hätte ich fast vergessen, indem Moment wo er das Botschaftsgelände betritt, befindet er sich auf cubanischem Boden
 
Hallo Willi, also ich werde mich aufjedenfall bei einem Anwalt informieren. Und auf mehreren Seiten im Internet hab ich auch gelesen, das es mit dem Unterhalt im Falle das einer der wie er hier her gekommen ist, da nicht bevorzugt behandelt wird, da er nicht mal von der EU kommt. Da machen die schon bei anderen Dingen lauter Unterschiede. Kann man ja sicherlich schriftlich alles bisl sichern lassen. Er will unbedingt eine Ausbildung machen um auch bisl über den durchschnitt zu verdienen. Er hätte schon längst das arbeiten anfangen können wenn die vom Arbeitsamt net so bekloppte auflagen hätten. Er lässt sich ja nicht mal wirklich einladen wenn es heißt wir wollen mit Freunden was machen. Da sagt er, ich kann ruhig gehen er hat keine Lust. Dabei nur im moment nicht genug Geld.
Oh jee das ist bisl anstrengend sich über so viel zu informieren. Aber wird schon.
 
Vanessa er darf die Stadt wo er eingetragen ist nicht verlassen, ohne irgendeine schriftliche Genehmigung zu haben.

Überlege es dir gut, ob du wirklich heiraten willst.

Sofort, wenn er mit Vanessa verheiratet ist, wird er natuerlich seinen Asylantrag zurueckziehen. Denn dann braucht er ja kein Asyl mehr. Und dann ist er ein freier Mann. dann kann er sogar das Land oder den Erdteil verlassen, wenn er will....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi, also ich werde mich aufjedenfall bei einem Anwalt informieren. Und auf mehreren Seiten im Internet hab ich auch gelesen, das es mit dem Unterhalt im Falle das einer der wie er hier her gekommen ist, da nicht bevorzugt behandelt wird, da er nicht mal von der EU kommt. Da machen die schon bei anderen Dingen lauter Unterschiede. Kann man ja sicherlich schriftlich alles bisl sichern lassen..
Lach..... sorry da kennst du die deutschen Familiengerichte aber schlecht. Hätte mein Ex nicht Angst davor gehabt, dass ich auspacke..... dann hätte er sogar noch Unterhalt vom Richter zugesprochen bekommen. In voller Höhe!
Vergiss alle Eheverträge und auch Gütertrennung, denn du als arbeitende Frau hast den armen, nichtsbesitzenden Ausländer ja nur über den leisten gezogen und ihn gezwungen das zu unterschreiben, da du ihn sonst nicht heiraten würdest.
 
Ja, @Vanessa, da stimme ich Locura zu:

Wenn du einen kubanischen Asylbewerber heiratest, dann musst du zahlen, solange er sich nicht selbst unterhalten kann oder WILL. Das nennt man Unterhalt unter Ehegatten.

Locura hat sich zwar scheiden lassen und sprach in dem oben Zitierten nur von dem Unterhalt waehrend des Getrenntlebens und dann nach der Scheidung.

Aber auch da hat sie recht. Wer geschieden ist und sich nicht selbst unterhalten kann oder will, der kriegt erst mal heftig Geld vom arbeitenden EX-Partner.

Aber ok - du willst ihn ja sicher nicht heiraten, um dich dann gleich wieder scheiden zu lassen.

Und waehrend einer Ehe ist man ja gerne fuereinander da....:rolleyes:
 
Hallo ihr lieben,

ich habe einen Freund der aus Kuba kommt und hier in Deutschland Asylbewerber ist. Jetzt möchte er seinen Reisepaß wieder beantragen. Wir wissen, das viele andere Asylbewerber (allerdings nicht aus Kuba) in Person in ihre Botschaft gegangen sind und die ganz normal den Pass beantragt haben, ohne Probleme. Dürften die einen Asylbewerber wenn er die Botschaft betritt einfach da behalten laut Gesetz? Ich mein die Menschen haben ihr Land verlassen aus verschiedenen Gründen, vielleicht toleriert das Kuba ja nicht. Aber ganz Legal als Asylbewerber mit einem Asylausweiß ist er hier seit einem Jahr.
Kennt sich jemand vielleicht aus, oder kennt einen Fall wie diesen? Das es für Ihn ein Risiko sein könnte. Oder geht das so einfach nicht!?

Lg Vanessa0909

Danke im Vorraus

Vanessa,um das Thema hier noch mal zu verstehen,wie kommt dein Freund nach Deutschland als Asylbewerber?
Er muß doch eine Genehmigung aus Kuba gehabt haben Deutschland zu besuchen?
Siggikuba-flagge
 
Zurück
Oben