Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Als Asylbewerber seinen Pass in der kubanischen Botschaft beantragen!! evtl per Post?

Also bei Asylsuchenden ist es durchaus üblich keinen Paß zu haben...
In vielen Fällen würde sie das im eigenen Land noch 'verdächtiger' machen.
Und jetzt sehe ich nicht mehr durch,wie soll das gehen ohne Pass?
Also ich kenne nicht einen Fall wo so einfach ein Kubi nach Deutschland reisen darf.
Wenn das so wäre hätten wir hier genauso viele Kubis wie halt die ganzen Musolunz..... in Deutschland.
Siggi.
 
Und jetzt sehe ich nicht mehr durch,wie soll das gehen ohne Pass?

Und deshalb ist das so, wie ich es gleich zu Beginn schon geschrieben habe:

Also, es ist doch moeglich, dass ein Kubaner es schafft, seine Rueckkehrbereitschaft glaubhaft zu machen, und er daraufhin ein Schengen visum fuer 3 Monate erhaelt. Er reist also legal ein.

Dann geht er in Deutschland zum Amt und behauptet, er sei politisch verfolgt (alles andere zaehlt ja bekanntlich nicht). Damit "ist" er dann Asylbewerber. So einfach ist das doch.

Ein kubanischer Asylsuchender muss legal nach Deutschland einreisen, mit Pass und Visum. Anders geht es nicht
 
eben falko, weiter kommen sie nicht mit dem Schiff. wir reden aber hier von Deutschland, da bleibt eben nur der Landweg.

Als Österreicher aus einem Binnenland bin ich da sicher nicht der Experte, aber irgendwo hatte ich aus dem Geografieunterricht im Hinterkopf daß Deutschland schon irgendwo auch an das Meer grenzt?

:rolleyes:
 
Als Österreicher aus einem Binnenland bin ich da sicher nicht der Experte, aber irgendwo hatte ich aus dem Geografieunterricht im Hinterkopf daß Deutschland schon irgendwo auch an das Meer grenzt?

:rolleyes:
Stimmt und weiter?
Siggi
 
eben falko, weiter kommen sie nicht mit dem Schiff. wir reden aber hier von Deutschland, da bleibt eben nur der Landweg.

Der Brüller schlechthin...........

Da hat jemand echt nicht aufgepasst. Deutschland hat einige Seehäfen... (Bremerhaven; Hamburg; Wilhelmhaven; Emden; Kiel; Cuxhaven; Rostock und Lübeck)

Und da vanessa ja gesagt hat, dass Ihr cubi aus einem anderen EU-Land hergekommen ist.......... ist er auf dem Landweg hergekommen!

Das heißt natürlich auch, dass er einer von den Schlawinern ist, die entweder mit Arbeitsvisum als Tänzer oder Sänger/Musiker hergekommen ist und dann nicht mehr mitzurück ist.

Kenn ich einige von denen. Die meisten suchen sich dann eine Deutsche, die sie heiraten können und mit denen mindestens 3 Jahre verheiratet sein müssen, damit sie Ihre Chance auf unbefristete AE erhalten.
 
Der Punkt ist eigentlich:
Asylrecht in Deutschland
Die Einführung der sogenannten Drittstaatenregelung bedeutete für Asylsuchende, dass sie nur noch Chancen auf Asyl haben, wenn sie auf dem Luft- oder Seeweg eingereist sind. Denn das Konzept der „sicheren Drittstaaten“ schließt den Antrag aller Flüchtlinge aus, die auf dem Landweg über ein Nachbarland einreisen.
Siehe auch:
http://www.asa-programm.de/aktiv/netzwerk/themen/migration/asylrecht-in-deutschland.html
Ich hoffe, das erklärt, warum der Seeweg in DE nicht ausgeschlossen ist, sondern theoretisch jedenfalls eine der wenigen 'legalen' Asylanreisemöglichkeiten. Speziell russische Asylwerber (in DE immerhin 18,2%) könnte durchaus dahinein fallen.

Zum Landweg (sprich Drittstaaten), das sollte 'theoretisch' nicht möglich sein, da sonst zum 'sicheren' EU-Einreiseland zurückgeschoben wird. Ausnahme Landweg hier: Griechenland, da die humanitäre Situation für Asylwerber dort nicht gesichert ist (dies gilt zumindest für Österreich - Basis dafür ist ein EUGH Urteil)
 
Da hat jemand echt nicht aufgepasst. Deutschland hat einige Seehäfen... (Bremerhaven; Hamburg; Wilhelmhaven; Emden; Kiel; Cuxhaven; Rostock und Lübeck)
.

Ja, anscheinend bin ich wirklich schon zu lange aus D weg.

Die kommen jetzt also staendig in Bremerhaven; Hamburg; Wilhelmhaven; Emden; Kiel; Cuxhaven; Rostock und Lübeck an? Wow..

18847759im.jpg
 
Zurück
Oben