Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Als Asylbewerber seinen Pass in der kubanischen Botschaft beantragen!! evtl per Post?

Siggi, ohne im geringsten Vanessa vorgreifen zu wollen, rate ich mal. Denn das Thema interessiert mich auch sehr und ich bin dann gespannt, was Vanessa antwortet.

Also, es ist doch moeglich, dass ein Kubaner es schafft, seine Rueckkehrbereitschaft glaubhaft zu machen, und er daraufhin ein Schengen visum fuer 3 Monate erhaelt. Er reist also legal ein.

Dann geht er in Deutschland zum Amt und behauptet, er sei politisch verfolgt (alles andere zaehlt ja bekanntlich nicht). Damit "ist" er dann Asylbewerber. So einfach ist das doch.

Erfolgsaussichten hat er zwar keine. Aber erstmal "ist" er eben Bewerber. Und wenn es ihm nun gelingt, die Heirat durchzuziehen, ohne vorher Deutschland verlassen zu muessen, dann hat er praktisch gewonnenes Spiel. Wenn...
 
......

Dann geht er in Deutschland zum Amt und behauptet, er sei politisch verfolgt (alles andere zaehlt ja bekanntlich nicht). Damit "ist" er dann Asylbewerber. So einfach ist das doch.

Erfolgsaussichten hat er zwar keine. Aber erstmal "ist" er eben Bewerber. Und wenn es ihm nun gelingt, die Heirat durchzuziehen, ohne vorher Deutschland verlassen zu muessen, dann hat er praktisch gewonnenes Spiel. Wenn...

Es gibt ja zahlreiche Gründe für Asyl!

Geschlechtsspezifische Verfolgung:
Ausgrenzung und Verfolgung aufgrund der Zugehörigkeit zu einem Geschlecht.
Betrifft meistens Frauen, aber auch Homosexuelle.
Ein Beispiel für geschlechtsspezifische Verfolgung ist die
Beschneidung von Mädchen

aus: http://www.fluechtlingsrat-bremen.de/wp-content/uploads/Methode_Asylanerkennung.pdf
Seite 2

Wäre in seinem Fall zwar etwas komisch, aber Cuba ist nicht gerade bekannt für den freundlichen
Umgang mit homosexuellen....
falko
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja zahlreiche Gründe für Asyl!
Geschlechtsspezifische Verfolgung

FAlko, das mag zwar so in deiner Quelle stehen, stimmt aber nicht.

Massgeblich ist in Deutschland das Grundgesetz. Der einschlaegige Artikel lautet:

Artikel 16a Grundgesetz
Absatz 1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.
http://dejure.org/gesetze/GG/16a.html

Jeder der nicht als politisch Verfolgter anerkannt wird, erhaelt in Deutschland kein Asyl. Da kann er noch so homosexuell oder sonstwas sein.

In anderen Laendern auf der Welt kann es natuerlich anders sein. Aber der Verlobte von Vanessa hat in Deutschland Asyl beantragt.
 
Ich weiss, das es müsig ist, mit Dir zu Diskutieren.
WIKI beschreibt aber auch das Asyl Recht
und dort ist ein Satz ...... die sein Anderssein prägen....
das kann man ziehen wie ein Gumiband und ich bin sicher,du ziehst es einmal um den globus :D
falko
 
Falko: vielleicht es des Raetsels Loesung die, dass es Staaten gibt, in denen ein Homsexueller "automatisch" politisch verfolgt ist - weil es zur Politik des betreffenden Staates gehoert, alle Homosexuellen ins Gefaengnis zu sperren oder gar zum Tode zu verurteilen.

Dann kaeme es ja hin mit der politischen Verfolgung....
 
Guten morgen Gemeindekuba-flagge
Ja das verstehe ich alles,aber wie kommt ein Kubaner ganz allein aus Kuba nach Deutschland?
Geht das denn jetzt so einfach?
Das ist es was ich nicht verstehe,denn es muß doch eine Einladung oder ähnliches vorliegen von Deutschen Freunden.
Siggi
 
Guten morgen Gemeindekuba-flagge
Ja das verstehe ich alles,aber wie kommt ein Kubaner ganz allein aus Kuba nach Deutschland?
Geht das denn jetzt so einfach?
Das ist es was ich nicht verstehe,denn es muß doch eine Einladung oder ähnliches vorliegen von Deutschen Freunden.
Siggi

Offiziel ohne eine "Einladung", kommt kein Cubi in den Schengenraum.
Ist er aus Venezuela, Guatemala oder sonstwo geflitzt und illegal in
den Schengenraum reingekommen, ist das möglich. Siehe Ayslanten aus
allen herren Länder.
falko
 
Ist er aus Venezuela, Guatemala oder sonstwo geflitzt und illegal in
den Schengenraum reingekommen

Falko, ich weiss aber nicht, wie das gehen soll. Nehmen wir an, er ist in venezuela (beispielsweise als ausgeliehener Arzt). In den Schengenraum kommt er doch dann nur per Flugzeug. Und beim Einchecken ueberpruefen die dann doch, ob er ein Visum hat. Weil sie ihn sonst ja wieder mit zuruecknehmen muessen. und das will keine Fluggesellschaft.

Falko: die illegal nach D Eingewanderten sind alle auf dem Landweg gekommen. Das kann aber eben kein Kubaner...

Also von daher verstehe ich schon, dass sich das Siggi nicht erklaeren kann...
 
Also bei Asylsuchenden ist es durchaus üblich keinen Paß zu haben...
In vielen Fällen würde sie das im eigenen Land noch 'verdächtiger' machen.
 
Zurück
Oben