Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Aktuelle Einreise nach Kuba - Corona Maßnahmen und Anordnungen

Und es gibt User, die das gerade aktuell abspulen .....
Und das zum zweiten Mal innerhalb von drei Monate :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffnungen,Wünsche und der Glaube das alles Anders als bei den Anderen läuft verleiht halt Flügel.
 
Dann komme ich mal zu der von dir gewünschten Antwort:

Jede Person, die nicht von Hotel zu Hotel reist und somit in die comunidad geht, muss die Quarantäne machen.

Dein Problem liegt aber noch davor:
Deine Ehefrau wird bei der Inmigration Kontrolle wahrscheinlich nicht den Laufzettel "Tourist A" bekommen, der beim Verlassen des Flughafens angibt, ob sie in einen Touristenbus oder einen Quarantänebus einsteigen kann.
Sie gilt ab Betreten dort als Kubanerin. Und für sie greifen sogar längere Quarantäne Zeiten als für Dich.

Kollege Sysiphos hat es vor Monaten irgendwie hinbekommen. Ich finde den Thread jedoch nicht mehr. Entweder hier oder im anderen Forum hat er berichtet.

Deine oben genannte Quelle sagt (quackt), hat jedoch nichts Schriftliches.
Leider habe ich den offiziellen Text von MINSAP nicht auf dem Handy.
MINSAP ist für die Quarantäne Regelung zuständig nicht MINTUR.

Vielleicht solltest du dich vertrauensvoll an @Chris hier im Forum wenden. Und vielleicht musst Du in den sauren Apfel beißen und zusammen mit deiner Frau in einem Quarantäne Hotel 7 Tage im Zimmer verbringen anstatt am Strand in Varadero herum zu lungern.

@Chris
Könntest Du hier bitte nochmal den aktuellen AvenToura-Text verlinken?
Danke ich habe mir das von Chris aventoura durchgelesen und da steht einmal "heute" und seit 5.6.2021 gelten neue ....
Stand 16. Juli 2021 (https://www.aventoura.de/fileadmin/...ionen_zu_Cuba_unter_Covid-19_Stand_160721.pdf), so wie auch Trovador schreibt. OK diese Angaben werde ich vertiefend verifizieren. Ich befürchte aber, daß es so sein wird.
Und dann:
Eine Auslandskrankenversicherung , die COVID -19 abdeckt, ist zwingend erforderlich. Wir haben Auslandskrankenversicherungen, die bisher nie nachgefragt wurden. Aber wg. Corona eventuell jetzt. Dann wird es wohl nur ein Gerücht sein, daß man die Quarantäne mit den Tests im privaten Haus verbringen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also keine Flüge und keine Kreuzfahrtschiffe. Das wird nicht einfach für Dich, nach Kuba zu kommen...

Wenn Du einen Frachter findest, auf dem Du von Europa nach Kuba kommst, würden wir uns über eine Info sehr freuen! Mir ist persönlich oder im Forum niemand bekannt, der das schon durchgezogen hätte.
Es gibt noch die Möglichkeit wie die hüpfende Greta per Anhalter mit einem Yachti.
Die Atlantik Überquerer starten von Gran Canaria.
 
......tja das steht in den Sternen. Bei aller Liebe und aus Langjähriger Erfahrung alles was man zu Aktuellem versucht zu ergründen und das speziell in und für Kuba ist vor Ort Schall und Rauch. Das war vor 30Jahren so und hat sich nicht verändert. Nie!
Wie oft gab´s hier User die was recherchierten und vor Ort war´s glatte Gegenteil.
Stimmt. Wir hatten mal ein "Visum" für Kuba vergessen im Eifer des Reisestresses und haben in der Ankunftshalle im Flughafen von Havanna ein Visum bei einer grüngekleideten offiziellen Zuständigkeit kaufen können, für den gleichen Preis. Entgegen unserer Informationen vorher, die besagten: Kein Einsteigen ins Flugzeug ohne Visum und in Havanna am Flughafen gibts keine zu kaufen. Aber darauf verlassen kann man sich auf gar keinen Fall. Aktuell hat sich das aber verschärft wegen Konsequenzen gegen die Fluggesellschaften.
 
Es gibt noch die Möglichkeit wie die hüpfende Greta per Anhalter mit einem Yachti.
Die Atlantik Überquerer starten von Gran Canaria.
Stimmt aber dann brauchst du viel Zeit, die Überfahrt dauert so 21-28 Tage und die meisten Yachtis steuern Barbados oder St. Lucia an und dann geht es ganz langsam die Antillen hoch durch die ganze Karibik
 
Stimmt aber dann brauchst du viel Zeit, die Überfahrt dauert so 21-28 Tage und die meisten Yachtis steuern Barbados oder St. Lucia an und dann geht es ganz langsam die Antillen hoch durch die ganze Karibik
Dann einfach schnell etwas Eigenes zulegen.

 
Mein kubanischer Freund (mit kubanischem Pass) ist vor 10 Tagen zurück nach Havanna. Wollte nicht, dass wir schon hier ein sogenanntes Quarantäne-Package buchen, da er sich dies kostengünstiger vor Ort organisieren würde. Das hat er dann auch, offenbar recht problemlos, gemacht. War dann auf Staatskosten in einem (zwar nicht gerade noblen :) staatlichen Hotel in Vedado, musste dafür jedoch, entgegen dem, was früher in allen möglichen Medien zu lesen war, auch nichts bezahlen. War mit mehreren Leuten in einem Zimmer untergebracht. Am 4. Tag in der Früh wurde er noch einmal PCR- getestet und am frühen Abend stand das (-)Ergebnis fest und konnte er das Hotel schon verlassen. Mein Freund meinte, schon schlimmeres mitgemacht zu haben. Im Capri in Vedado oder im Quinta Avenida in Miramar wäre er vielleicht um mehrere hunderte Euros besser versorgt gewesen, hätte aber die Quarantäne sicher nicht so kurzweilig hinter sich gebracht :)
 
Zurück
Oben