Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Aktuelle Einreise nach Kuba - Corona Maßnahmen und Anordnungen

Trovador, wenn er es ganz genau wissen will, muss er nur auf die Seiten des Auswärtigen Amtes schauen.
Prinzipiell würde ich immer so nah wie möglich an die Informationsquelle gehen, also beispielsweise MINSAP oder MINTUR. Das Auswärtige Amt oder das österreichische Außenministerium bereiten lediglich die Informationen auf. Dabei können auch Fehler passieren oder Änderungen werden nicht sofort umgesetzt.
 
Bis jetzt haben die Angaben des Deutschen Auswärtigen Amtes immer gestimmt.

Dem widerspreche ich.
Mehrmals hingen sie zeitlich hinterher.
Und mehrmals waren sie unscharf bezüglich der inner kubanischen Bestimmungen.
Aber als erste Orientierung, was man alles nicht machen soll und darf, sind sie schon hilfreich. ;-)
 
So was benutze ich nicht, Bin kein Kreuzfahrtschiff Nutzer :-(
Also keine Flüge und keine Kreuzfahrtschiffe. Das wird nicht einfach für Dich, nach Kuba zu kommen...

Wenn Du einen Frachter findest, auf dem Du von Europa nach Kuba kommst, würden wir uns über eine Info sehr freuen! Mir ist persönlich oder im Forum niemand bekannt, der das schon durchgezogen hätte.
 
In der Tat und da muss ich Alibaba unterstützen wird das mit dem Rudern wohl das einzig
verbleibende sein. Flugzeug geht nicht,Kreuzfahrtschiff auch nicht was ja auch Probleme mit Rückreise
bedeuten würde.
Der Frachtschifftourismus also mitfahrende Passagiere wie´s mal ne Zeit modern war tendiert gegen Null und ist meist eingestellt.
Glaub nicht das es da und dann noch nach Kuba Chancen von HIN und ZURÜCK gibt.
Was bleibt ?????
 
Wir reisen nach Kuba irgendwann im September / Oktober. Deutscher / Kubanerin (deutscher Pass) verheiratet. Familienbesuch. Bis vor kurzem oder immer noch musste man 5 ? bis 7 Tage ? ins selbstbezahlte Quarantäne Hotel und konnte dann nach einem selbstbezahlten Corona Test wieder weiter reisen.

Ist das immer noch gültig ? Aktuell habe ich eine Quelle, die mir gesagt hat. Nein man darf jetzt bis zur Familie durchreisen ohne Quarantäne Zwischenstopp. Und muß sich dann mit einem zweiten Corona Tests vor Ort bei der Familie freitesten ?

Danke für die Antwort Trovador.
Dann komme ich mal zu der von dir gewünschten Antwort:

Jede Person, die nicht von Hotel zu Hotel reist und somit in die comunidad geht, muss die Quarantäne machen.

Dein Problem liegt aber noch davor:
Deine Ehefrau wird bei der Inmigration Kontrolle wahrscheinlich nicht den Laufzettel "Tourist A" bekommen, der beim Verlassen des Flughafens angibt, ob sie in einen Touristenbus oder einen Quarantänebus einsteigen kann.
Sie gilt ab Betreten dort als Kubanerin. Und für sie greifen sogar längere Quarantäne Zeiten als für Dich.

Kollege Sysiphos hat es vor Monaten irgendwie hinbekommen. Ich finde den Thread jedoch nicht mehr. Entweder hier oder im anderen Forum hat er berichtet.

Deine oben genannte Quelle sagt (quackt), hat jedoch nichts Schriftliches.
Leider habe ich den offiziellen Text von MINSAP nicht auf dem Handy.
MINSAP ist für die Quarantäne Regelung zuständig nicht MINTUR.

Vielleicht solltest du dich vertrauensvoll an @Chris hier im Forum wenden. Und vielleicht musst Du in den sauren Apfel beißen und zusammen mit deiner Frau in einem Quarantäne Hotel 7 Tage im Zimmer verbringen anstatt am Strand in Varadero herum zu lungern.

@Chris
Könntest Du hier bitte nochmal den aktuellen AvenToura-Text verlinken?
 
Dein Problem liegt aber noch davor:
Deine Ehefrau wird bei der Inmigration Kontrolle wahrscheinlich nicht den Laufzettel "Tourist A" bekommen, der beim Verlassen des Flughafens angibt, ob sie in einen Touristenbus oder einen Quarantänebus einsteigen kann.
Sie gilt ab Betreten dort als Kubanerin. Und für sie greifen sogar längere Quarantäne Zeiten als für Dich.
Das kommt darauf an, ob sie die PRE hat oder nicht. Wenn sie die PRE hat, wird sie diesbezüglich wie ein ausländischer Tourist behandelt.
 
......tja das steht in den Sternen. Bei aller Liebe und aus Langjähriger Erfahrung alles was man zu Aktuellem versucht zu ergründen und das speziell in und für Kuba ist vor Ort Schall und Rauch. Das war vor 30Jahren so und hat sich nicht verändert. Nie!
Wie oft gab´s hier User die was recherchierten und vor Ort war´s glatte Gegenteil.
 
Zurück
Oben