Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

was wird in Kuba gebraucht??

Anhang anzeigen 5961Anhang anzeigen 5963

Bevor hier viele auf die Idee kommen , ebenfalls cub Bekannten mit solch einem 80-120€ Fahrad-zu-Mofa-Bausatz "eine Freude zu bereiten"
nur das gefährlichste ( abgesehen von Fahrradbremsen mit 2 Pers mit >30kmh)
Das Ding hat keinen Motor Notaus schalter
Killschalter dient dem Fahrer und Unfallhelfer dazu, im Sturzfall mit eingeklemmtem Fahrer die Zündung zu unterbrechen und den Motor abzustellen –und den weiterdrehenden KettenRadkranz daran zu hindern, aus den verklemmten Beinen und Füßen Gulaschwürfel zu hobeln..1PS Zahnkränze mit Motorradketten haben die Angewohnheit . Hosen, Schnürsenkel binnen einer Umdrehung reinzuziehen- fast nicht wieder rauskriegbar -, dann folgt prompt und schmerzhaft die vorhersehbare Zerlegung
Nichts anderes , wie eine 1PS- Holzsäge-kette.oder der in Metzgereien gebräuchliche Knochenschneider
Seht mal die zweite offen verlaufende Motorkette an ( muss außen an die Speichen geschraubt werden)
und denkt ein Kind / Sozia / Sozius hinten und dann schaut die unverkleidete Kette an ( Foto zeigt oben im Ggs einen SICHEREN Kettenkasten)

und Trovador - das hat NIX PERSÖNLICHES;) - es geht mir nur um die Gefährlichkeit einer solchen Konstruktion...:mad:



Bericht aus der Praxis:
Der Umbau läuft seit Anfang November (fast) problemlos.
Fast - weil der Rahmen musste mal geschweißt werden.
Oft überladen mit Kind und Kegel.
Jedoch lacht sich der "Schwiegersohn" ins Fäustchen, weil er rund um die Uhr betriebsbereit für sein negocio ist und nicht wegen Laden (no hay corriente) festgenagelt ist.
 
Bericht aus der Praxis:
Der Umbau läuft seit Anfang November (fast) problemlos.
Fast - weil der Rahmen musste mal geschweißt werden.
Oft überladen mit Kind und Kegel.
Jedoch lacht sich der "Schwiegersohn" ins Fäustchen, weil er rund um die Uhr betriebsbereit für sein negocio ist und nicht wegen Laden (no hay corriente) festgenagelt ist.
hasta el proximo Unfall.
Bei uns läuft auch so ein Knatterding.
 
Wenn du so ein Teil in Fahrt sehen würdest?! Sieht nicht sehr vertrauen erwecken aus. No risk, no fun!
 
Aufgrund des stundenlangen Stromausfalls habe ich für meine Freunde Tischlampen gekauft, die über einen Akku aufgeladen werden und dann mind. 15 Stunden leuchten. Somit müssen sie nicht im Dunkeln sitzen. Auch Moskitonetze für die Betten sind hilfreich.
 
Aufgrund des stundenlangen Stromausfalls habe ich für meine Freunde Tischlampen gekauft, die über einen Akku aufgeladen werden und dann mind. 15 Stunden leuchten. Somit müssen sie nicht im Dunkeln sitzen. Auch Moskitonetze für die Betten sind hilfreich.
Das mit den Moskitonetzen ist mittlerweile sehr empfehlenswert, früher war das nur bei meinen Reisen in Südamerika notwendig.
Vielleicht brauchen wir ja auch bald Mückennetze in unseren Breitengraden ;)
 
Ventilator
 

Anhänge

  • 7D0CB1D0-1370-41A6-A557-9390542D6285.jpeg
    7D0CB1D0-1370-41A6-A557-9390542D6285.jpeg
    59,4 KB · Aufrufe: 15
Auf Anregung soll hier eine Liste entstehen, die Orientierung sein kann, Dinge mitzubringen (bzw. vor Ort zu lassen)
Vorab möchte ich betonen, dass diese Liste hier natürlich rein subjektiv ist und sich vor allem daran orientiert, was gut noch im normalen Koffer Platz hat und keinen größeren Kostenaufwand bedeutet.
Bzw. es soll auch Anregung dafür sein, Reisende dazu zu animieren, gewisse Dinge vor Ort zu lassen, die man ohne Weiteres bei uns wieder organisieren kann.

d.h. größere Dinge wie Klobrillen (;)) Baumaterial... oder spezielle Dinge wie Ersatzteile sind nicht auf dieser Liste berücksichtigt.

Außerdem wird hier nicht darauf eingegangen WIE die Person das überbringt (persönliche Kontakte, Reiseleiter, Fahrer...) sondern lediglich darauf, was schwer zu bekommen ist in Kuba.

für mich gehören zu den Dingen, die in Kuba immer wieder gerne gesehen sind und gebraucht werden:

Adapter (viele bekommen alte PCs, Kameras o.ä. aus Europa)
Mehrfachstecker
USB-Sticks
DVD-Rohlinge
Wechselfestplatten
(alte) PCs, Kameras, Handys etc (meine Freunde sagen immer, alles was für Euch nutzlos ist, ist für uns wie neu! und die Kubaner kriegen bekanntermaßen fast alles repariert)
Mini-Lautsprecherboxen

Kleidung (kann auch gebraucht sein, aber nicht zerschlissen! Kubaner legen großen Wert auf ihr Äußeres...), also T-Shirts, Hosen, Trägershirts für die Mädels, Röcke, Shorts, Kleider, alle Arten von Schuhen, Handtücher (!), Geschirrhandtücher, Regencapes oder so... und wie gesagt, der Kubaner kennt IMMER jemanden, dem das Shirt passt, dem er es schenken oder verkaufen kann etc (oder dem er noch einen Gefallen schuldet)

alles für die Körperhygiene (betrifft einiges, was der Reisende einfach am Ende da lassen kann)
also Duschgel und Shampoo, (Kubaner haben oft, wenn überhaupt, nur Seife zur Hand, freuen sich aber immer)
Sonnenschutz (je nachdem wo sie arbeiten)
Crèmes
Zahnpasta, Zahnseide und diese Zahnreiniger
Rasierschaum, Rasierer und Klingen
und Kosmetika (Lippenstifte, möglichst auffällige Farben!, Eyeshadow?! Kajals)
Parfüms sind immer gern gesehene Geschenke

Medizinisches!
Schmerztabletten (die gängigen kennt man auch in Kuba vom Namen!)
Fenestil o.ä.
wer Zugang zu ärztlichen Materialen wie Kanülen etc hat... da mangelts immer! (die kann man an jedem consultorio abgeben)

und man freut sich immer über Süßes! Am besten irgendwas mit mehreren Riegeln, Bonbons etc. (auch wenns Verpackungstechnisch fragwürdig ist) weil die Kubaner auch immer gern was davon abgeben...
(ich bring Freunden auch gerne Schinken oder sonstiges aus der Region mit, eingeschweißt sollte es da keine Probleme geben)

Küchenutensilien
Glühbirnen ;)
Wenn wir 2 alte Handys mitnehmen müssen die im Einreisedokument Seite 4 (Zoll Bestimmung) mit angegeben werden ? Nicht damit es am Flughafen dann zu Problemen kommt wollten wir mal nachfragen.

Da meine Frau Diabetikern Typ 1 ist (mit Insulinpumpe, spritzen, Insulin Ampullen usw.) Wir das schon genug Aktion am Flughafen geben (Ärztliche Bescheinigung auf spanisch haben wir)
Wird wollen wir uns den Stress mit den Handys ersparen.
 
Zurück
Oben