Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

was wird in Kuba gebraucht??

Mein derzeitiger Kenntnisstand:

DDR - Vertragsarbeiter durften ihren gesamten Hausstand nach Kuba einführen. Inklusive max. 2 motorisierter Zweiräder. Sicher aus damals generell vorherrschendem Mangel an motorisierten Fahrzeugen. Staatliche Kontrolle im allgemeinen war damals vielleicht noch nicht so wichtig, wie sie heute ist. Vor über 30 Jahren war auch in Kuba noch einiges anders, als heute...

Mein damaliger Bekannter Vicente hatte, als es Richtung Heimat ging, einen Übersee-Container vor der Haustür zu stehen. Drin waren alle seine Habseligkeiten, inclusive seiner hellblauen MZ ETZ 250. Ich erinnere mich noch gut daran, dass er kaum mit den Füßen auf den Boden kam, wenn er auf seiner "Emme" saß. Ich bin ca. 172 cm "groß" und er war noch mindestens einen halben Kopf kleiner, als ich.

Aktuell ist es kubanischen Privatpersonen untersagt, Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor für den Eigenbedarf zu importieren. Das könnte unter anderem z.B. mit der schon länger aktuellen Kraftstoffknappheit zusammen hängen.

Firmen, wie z.B. Reiseveranstalter, die Motorrad-Rundreisen anbieten, sind eine ganz andere Liga, als Privatpersonen. Die Firmen verdienen damit Geld und zahlen darauf Steuern - theoretisch jedenfalls.

Vergesst bei Euren Überlegungen zu staatlich geregelten/politischen Entscheidungen niemals, dass alle touristischen Aktivitäten Priorität haben, weil sie dem Staat dringendst benötitge Devisen einbringen!
Nichts anderes hatte ich geschrieben. Wenn jemand etwas meiner Meinung nach falsches, irreführendes oder missverständliches schreibt, halte ich es für in Ordnung, dass ich meine abweichende Ansicht auch darlege.

In diesem Thema ("was wird in Kuba gebraucht??") erweckte @betny mit seinen Beiträgen #370, 383 und 399 so wie ich es verstanden habe den Eindruck, dass der Import von Motorrädern per Container nach Kuba für Privatpersonen relativ einfach möglich sei. Diese Darstellung halte ich für zumindest grob irreführend; ich möchte mögliche Interessenten am Import eines kompletten Kraftfahrzeugs mit Verbrennungsmotor nach Kuba darauf hinweisen, dass - soweit ich weiß - dies derzeit (!) ein quasi unmögliches Unterfangen ist. Es gibt dennoch verschiedene Varianten, wie man individuelle Transportmöglichkeiten schaffen kann - auch durch Import, z. B.:

  • Import von Fahrrädern - haben viele von uns schon etliche Male selbst importiert
  • Import von Elektrofahrrädern oder anderen Elektrofahrzeugen (z. B. Dreiräder) bis 1.000 Watt - dafür gibt es auch mehrere Beispiele hier im Forum, z. B. @nico_030; auch wir haben schon einen Elektroroller selbst importiert; die Herausforderung beim Eigenimport ist in diesem Fall der Akku, denn der darf nicht in einer Passagiermaschine transportiert werden; aber es ist machbar
  • Kauf eines Fahrzeugs in Kuba, Import von Ersatzteilen - das haben auch bereits einige hier mehr oder weniger erfolgreich gemacht
M.W. können Pkw importiert werden, die aduana berechnet in diesem Fall bis zu 400 % vom Neupreis.
Mein Kenntnisstand ist, dass Du eine staatliche kubanische Gesellschaft beauftragen kannst, für Dich ein Fahrzeug zu importieren, das sie dann mit diesem wahnwitzigen Aufschlag an Dich verkauft. Importeur ist somit meines Wissens nach immer die kubanische juristische Person, nicht die Privatperson. Aufgrund der Höhe der Aufschläge dürfte diese Variante nur relevant sein für die, "die es wirklich wollen".
 
Bis zu vier Personen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-02-21-12-17-59-763_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-02-21-12-17-59-763_com.android.chrome.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 19
Gestern noch "Hierzuforums" angepriesen; heute schon auf C.s. Strassen unterwegs:
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-02-21 at 15.21.28.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-21 at 15.21.28.jpeg
    128,6 KB · Aufrufe: 14
Dieser Anbausatz kostets über eBay 120 € und hat in Kuba den Schwiegersohn mobil gemacht sodass er von nun an seinen Laptop Handel viel einfacher abwickeln kann.
Beim Zoll habe ich erklärt, das mein Hilfsmotor kaputt gegangen wäre und das ein Ersatzteil wäre.
TrovadurMotoranbauschwager.jpgTrovadurMotoranbauschwagerall3.jpg

Bevor hier viele auf die Idee kommen , ebenfalls cub Bekannten mit solch einem 80-120€ Fahrad-zu-Mofa-Bausatz "eine Freude zu bereiten"
nur das gefährlichste ( abgesehen von Fahrradbremsen mit 2 Pers mit >30kmh)
Das Ding hat keinen Motor Notaus schalter
Killschalter dient dem Fahrer und Unfallhelfer dazu, im Sturzfall mit eingeklemmtem Fahrer die Zündung zu unterbrechen und den Motor abzustellen –und den weiterdrehenden KettenRadkranz daran zu hindern, aus den verklemmten Beinen und Füßen Gulaschwürfel zu hobeln..1PS Zahnkränze mit Motorradketten haben die Angewohnheit . Hosen, Schnürsenkel binnen einer Umdrehung reinzuziehen- fast nicht wieder rauskriegbar -, dann folgt prompt und schmerzhaft die vorhersehbare Zerlegung
Nichts anderes , wie eine 1PS- Holzsäge-kette.oder der in Metzgereien gebräuchliche Knochenschneider
Seht mal die zweite offen verlaufende Motorkette an ( muss außen an die Speichen geschraubt werden)
und denkt ein Kind / Sozia / Sozius hinten und dann schaut die unverkleidete Kette an ( Foto zeigt oben im Ggs einen SICHEREN Kettenkasten)

und Trovador - das hat NIX PERSÖNLICHES;) - es geht mir nur um die Gefährlichkeit einer solchen Konstruktion...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts anderes , wie eine 1PS- Holzsäge-kette.oder der in Metzgereien gebräuchliche Knochenschneider
So ein Blödsinn oder dreht sich die Kette genau so schnell wie bei einer Motorsäge?
Mach doch mal eine vernünftige Gefährdungsbeurteilung, dann erkennst du deine Fehleinschätzung.
 
@Cristal Otti
Nach deinen mehrfachen besserwisserischen arroganten persönlichen Beleidigungen : betny 1 ..so ein Blödsinn..
2 du schreibst hier nur Müll. 3 Halte doch bitte die Finger ruhig und seh ein, dass du fast keine Ahnung hast.
usw
@Cristal Otti : IGNORIERE ALLE MEINE BEITRÄGE FÜR IMMER – DIESE WERDEN DANN FÜR DICH AUSGEBLENDET.
Das geht-ganz einfach-> so : du gehst auf https://www.kubaforum.eu/mitglied/betny.2984/ und dort klicke auf Ignorieren im viereckigen Kästchen
Ich hoffe, danach keine persönliche Abwertung von dir lesen zu müssen - ich habe davon richddigg die Schnauze voll und nicht nötig.:mad:

ich hatte @Cristal Otti wortgleich vor 2 Wochen-am 20 Feb.- per pm geschrieben –

Das heißt nicht, dass ich nicht –-eine fachliche Diskussion wünsche.

Aber im sachbezogenen Rahmen bleibst mich nicht ständig verärgerst und herabsetzt.
Es geht mir oben um den Hinweis der Gefährlichkeit einer offen verlaufenden 1-3 PS Kette- was gibts daran zu zweifeln ?
by the way : du schriebst früher in deinem Profil "Hobby -Drechseln" . Dann solltest du den Vorgang des Durchtrennens eines 1-2cm Holzstabes kennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird in Kuba gebraucht ? Atomwaffen und Zuckerrohr.
 
Zurück
Oben