Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Was verbindet ihr mit Kuba?

Ich hab erst nach meinen ersten Reisen Internet-Kubaforen kennengelernt und war auch überrascht, was dort an Negativem geschrieben wurde. Das war überhaupt der Grund, mich zu beteiligen. Das ist eigentlich bis heute in weiten Teilen so geblieben.
 
Ich hab erst nach meinen ersten Reisen Internet-Kubaforen kennengelernt und war auch überrascht, was dort an Negativem geschrieben wurde. Das war überhaupt der Grund, mich zu beteiligen. Das ist eigentlich bis heute in weiten Teilen so geblieben.
....das da so oft was an Negativem geschrieben wird das hat Dich überrascht ? In weiten Teilen da geb ich Dir Recht ist es so geblieben das weiterhin
Negatives über Kuba geschrieben wird. Abgesehen von den Fahnen schwenkenden............die alles Positiv sehen.
Da kann man sich in Allen Kubaforen umsehen,fast immer das gleiche.
 
Ich hätte einfach nicht vermutet, dass vor allem persönliche negative Erfahrungen - so wie ich finde extrem - verallgemeinert werden. Dazu kommt dieses anmassende "Ich war schon xmal in Kuba, hab schon soviele Geschichten gehört und du kannst gar keine anderen Erfahrungen machen als ich - also bleibt dir gar nichts anderes über, als meine Vorurteile zu übernehmen und wer mir nicht glaubt, ist bestochen, blind oder gar ein unbelehrbarer Kommunist, der die Zeichen der Zeit nicht erkennen will!"
Weiterhin kann ich mir niemanden vorstellen, der in Kuba "alles positiv" sieht und so nichts veränderungs/verbesserungswürdig findet.
 
Das Wertvollste und beste auf Cuba sind die Menschen und Ihre Freude am Leben. Wenn das weg ist bin ich auch weg von Cuba. Ich bin immer wieder Erstaunt, wie man in so einer Diktatur Leben kann aber die Cubis schaffen das.
 
Interessanter Thread aus der Vergangenheit.

Ich hätte einfach nicht vermutet, dass vor allem persönliche negative Erfahrungen - so wie ich finde extrem - verallgemeinert werden.
...
Das Verallgemeinern von persönlichen Erfahrungen ist eine menschliche Eigenschaft und überall zu beobachten. Sie betrifft alle Lager gleichermaßen, wahrgenommen werden vor allem Informationen, die die eigene Meinung unterstützen. Offensichtlich Widersprüchliches wird realtiviert oder ausgeblendet. Vielleicht sind Menschen mit negativen Erfahrungen tatsächlich mitteilsamer, Katastrofen wecken mehr Emotionen und erzeugen stärkere Aufmerksamkeit.
Weiterhin kann ich mir niemanden vorstellen, der in Kuba "alles positiv" sieht und so nichts veränderungs/verbesserungswürdig findet.
Zu dieser Vorstellung wäre jetzt ein klein wenig kritische Selbsterkenntnis notwendig... ;)

Ich finde Mosktio hat es auf Seite 3 diese Threads ganz gut zusammengefasst:
Na ja, wirklich kennen tue ich Kuba wohl nicht, aber ich habe genug mitbekommen um die üblichen Klischees hinter mir zu lassen. Ich empfehle jedem, der von einem bescheidenen aber glücklichen Leben der Kubaner träumt einfach mal ein paar Wochen dort ohne VISAkarte und ohne sonstige Yuma-Privilegien unter Kubanern zu leben, vermutlich relativieren sich dann all zu euphorische Kubafantasien und vermutlich merkt man dann auch, dass das Glück, das man in Kuba erleben darf, weitgehend ein gekauftes Glück ist.
 
Dazu kann ich nur sagen: Moskito, Du sprichst mir aus der Seele.
 
Zu dieser Vorstellung wäre jetzt ein klein wenig kritische Selbsterkenntnis notwendig
Na hilf mir doch mal auf die Sprünge. Als Startpunkt auf dem Weg der Selbsterkenntnis wünsche ich mir die Stelle, an der ich behauptet habe, in Kuba sei „alles positiv“:rolleyes: Falls du Schwierigkeiten beim Finden hast, könnte das an deiner eigenen Wahrnehmung liegen.
Ich finde Mosktio hat es auf Seite 3 diese Threads ganz gut zusammengefasst:
Ich war übrigens nah und lange genug am Alltag in Kuba beteiligt - allerdings tatsächlich insoweit privilegiert, dass die Visakarte natürlich immer vorhanden war - um Moskitos Sicht verstehen zu können. Und vor allem auch dort, wo keine bis kaum Unterstützung aus dem Ausland ankam. Vom Mangel braucht mir also niemand was zu erzählen, ich aber eben auch nicht jedem, der in Kuba Urlaub machen will.
Dass ich hier nicht die Anzahl von Flügen, Aufenthaltsdauer, „Freundschaften“ usw. zum Besten gebe, liegt daran, dass ich keinen Grund sehe, solche persönlichen Infos im Internet zu verbreiten. Da ändert auch das anmaßende Rumgemoser von angeblich „alten Hasen“ nichts dran.
 
Welch ein Beweis manchmal glaube ich Ihr wahrt noch nie in Kuba
Ich teile tatsächlich manche deiner Ansichten, aber du scheinst auch nur das wahrzunehmen, was deine Meinung bestätigt, zumindest mir gegenüber spätestens seit ich dein Geraune zu „wessen Geist“ kommentiert habe:rolleyes:
möchtest du den ernsthaft behaupten das es in den Läden eine große Auswahl an der Dingen des täglichen Bedarfs gibt.
Zum wiederholten Mal muss ich dir sagen, dass das niemand so behauptet hat.

widersprüchlicher und unseriöser geht es nicht.
Genau, hier ist es eigentlich genauso wie bei der „Staatspropaganda“
 
Zurück
Oben