Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Was verbindet ihr mit Kuba?

Erstaunlich wie du
die Menschen und die Kultur
von der sie seit Jahrzehnten prägenden Gesellschaftsform losgelöst betrachten kannst. Unter dem „Land als solches“ kann ich mir ehrlich gesagt nichts so recht vorstellen. Und deine Besuche in Kuba bei deiner
und den anderen Bekannten verbringst du mit gemeinsamen Abfrusten über die „allgemeine Situation“ vermute ich. Warum erlöst du sie denn nicht einfach aus dem Grauen und lässt sie an den Segnungen des Kapitalismus teilhaben?
 
Ja, ich kann Menschen problemlos ungelöst von ihrer preverierten Gesellschaftsform betrachten und mit ihnen umgehen. Du nicht? Und mein Hauptthema in Kuba ist nicht, die Leute nach ihrer politischen Position zu befragen und zu bewerten. Hin und wieder ergibt sich aber eine mehr oder weniger tiefgreifende politische Diskussion.
 
Versteh mich bitte nicht falsch, in meinen Augen prägt die Gesellschaftsform die in ihr lebenden Menschen deutlich. Also wenn du die Menschen magst, kann das was sie zu eben diesen gemacht hat doch gar nicht so schlecht sein oder?
 
Du vekennst deutlich, dass Menschen, die in einer bestimmten Gesellschaftsform leben, diese auch gut finden. Ich kann dir das als Ex-DDR-Bürger problemlos dementieren. Das trifft wohl nicht einmal für Demokratien zu.
 
Also wenn du die Menschen magst, kann das was sie zu eben diesen gemacht hat doch gar nicht so schlecht sein oder?
Hab ich mir erlaubt, daraus zu interpretieren. Die Kubaner seinen so liebenswert, weil das System sie so geschaffen habe, deshalb ist das System als solches auch toll.
 
Um das (noch)mal klarzustellen, in beiden Zitaten geht es um dasselbe, nämlich dass du in Bezug auf „wessen Geist …“ nicht bereit warst und bist aufzuklären, was du in dem konkreten Zusammenhang gemeint hast. Ich hab’s aber nun oft genug gesagt und will niemanden weiter damit langweilen/unterhalten.
Habe ich du hast es halt nicht verstanden.
Hier ist es du es scheint du hast es nicht so mit der Wahrheit
Tut mir leid ich glaube du missverstehst hier was völlig.
welch geistes Kind man ist stellt keine Beleidigung dar.
Es steht für den Weg geistiger Wahrnehmung,erkennen durch die Sinne ,bewerten durch den momentanen Gefühls Zustand + Erfahrungen aus früheren Erlebnissen+ die Motivation + Wissen usw. wie ensteht was im Geist = Bewusstsein
Verständlicher.

Welch geistes Kind ich bin
Gehen wir mal davon aus das alles was wir schreiben von unserm geistigen momentanen zustand abhängt = welch geistes Kind ich bin.
Würden wir darüber nachdenken und darauf achten unsere Worte so zu Formulieren das wir niemanden beleidigen wäre das geistes Kind erkennbar durch:
Achtsames Nachdenken über das Gefühl, der Motivation dessen was man schreibt. Würde man sich bewusst machen wie es wirkt könnte man es lassen.
Wie hast du es verstanden? Vielleicht versuchen wir es mal indem du mir erklärst wo der Punkt liegt den du nicht verstehst und nutze dazu bitte die persönliche Kontaktmöglichkeit es wird nämlich langsam ........

Warum holst du eigentlich die Diskusion wieder hervor.
El Jeffe hat Sie gesperrt und für beendet erklärt.
Du musst den Tread nicht ins Offtopic führen.
img-20230318-wa0004-jpg.11181

Vorhandenes Angebot in MLC-Läden wird durch Vollstellen der Regale mit den immer gleichen Waren suggeriert ; von EHB
Deine Antwort Guajirio
Warum stehen dann die Leute da wenn das Angebot des Ladens nichts hergibt?
Meine Antwort
Welch ein Beweis manchmal glaube ich Ihr wahrt noch nie in Kuba, möchtest du den ernsthaft behaupten das es in den Läden eine große Auswahl an der Dingen des täglichen Bedarfs gibt. Es mangelt schon immer an allem möglichen seit mehr als 20 Jahren.
Unverständlich wie man so etwas in Kuba nicht bemerken kann
Zum einen gebt Ihr Infos was man den Kubaner alles mitbringen sollte weil es an allem mangelt und auf dann gibt es alles was man zum täglichen Leben benötigt widersprüchlicher und unseriöser geht es nicht.
Gruß Murci
Es ging nicht um welch geistes Kind du bist das du es trotz ausfühlicher Erklärung meinerseits und auch Jose Ramon nicht verstanden hast
 

Hier die Erklärung von Jose Ramon

Wes Geistes Kind jemand ist​

Bedeutung:
Wie jemand eingestellt ist
Erläuterung:
Die Redensart wird meist in einem abfälligen Ton über jemanden gesprochen, der sich in fragwürdigen Taten oder Worten in seiner wirklichen Geistesverfassung verrät.
Beispiel:
Wenn du ein paar Worte mit ihm geredet hast, merkst du gleich, wes Geistes Kind er ist.
Bibelstelle:
Lk 9,55: “Da wandte er sich um und wies sie zurecht und sagte: Ihr wisst nicht, was für ein Geist aus euch spricht. Der Menschensohn ist nicht gekommen, um Menschen zu vernichten, sondern um sie zu retten.“ (Zusatz nach einer nicht gesicherten Lesart)
Kommentar:
Diese Worte soll Jesus als Tadel zu seinen Jüngern gesprochen haben, als diese einmal in einer samaritischen Stadt abgewiesen wurden und keine Unterkunft bekamen. Sie waren nämlich auf dem Weg nach Jerusalem, also zu einer Stadt, die mit den Samaritern u.a. wegen des Tempelkultes in Konkurrenz und Streit lag.
Da sagten die Jünger Jakobus und Johannes zu Jesus: „Herr, sollen wir befehlen, dass Feuer vom Himmel fällt und sie vernichtet?“ (Lk 9,54).
Die Frage war eine Anspielung auf die Vernichtung von zwei Hauptmännern des Königs Ahasja, der seine Leute zur Orakelbefragung zu Beelzebul, dem Gott Ekrons ausschickte und die deswegen durch Elias Anrufung durch Feuer vom Himmel samt ihren jeweils 50 Gefolgsleuten vernichtet wurden (2 Kg 1,10-12).
Jesus erwidert die Frage seiner Jünger mit einem Vorwurf und dem Hinweis auf die fragwürdige Geisteshaltung seiner auf Rache gesinnten Jünger.
Anwendung:
Die Redensart ist eine kritische Anfrage zur Prüfung der Geisteshaltung eines Menschen.

Es wurde dir mehrmals erklärt du bist ein Lügner Guajiro
Warum machst du das ?

Gruß Murci
 
Nein er ist kein Lügner ! Aber verbohrter Fanatiker der nichts aber auch nichts kritisches gelten lässt.
Kann ich gut beurteilen da ich in so einem Boot auch mal gepaddelt hab und es lange dauerte bis die
Augen weit offen waren und ich Kurs erkennen konnte.
Mit Verbitterung die mir immer unterstellt wird hat das aber auch nichts zu tun. Würde ich dann noch EX Familie
in der CFP unterstützen. Wobei letzterer Ausdruck bereits 1985 entstand aus einer Hassliebe heraus.
 
EHB, mach Dir keinen Kopf, mir geht es Genauso. Hatte ich schon Geschrieben. Ich Liebe das Cubanische Volk aber nicht die Diktatorische Regierung.
 
Zurück
Oben