Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Was man jungen Leuten auf Kuba sagen könnte ...

Hm, in der DDR war es normalerweise so. Auf Kuba nicht? Keine Mitgliedschaft in der Frauenorganisation etc?
 
Dafür aber an die "gesellschaftliche Mitwirkung". Schon wenn du nicht in den einschlägigen parteinahen Massenorganisationen Mitglied bist, wirst du dort keine Studienzulassung bekommen.
Also ich wüsste nicht das meine bessere Hälfte in irgendeiner Partei oder anderen parteinahen Massenorganisation tätig ist.
Woher hast du denn diese Weisheit?
 
Also ich wüsste nicht das meine bessere Hälfte in irgendeiner Partei oder anderen parteinahen Massenorganisation tätig ist.
Woher hast du denn diese Weisheit?
Frag sie mal, ich wusste es auch nicht, bevor ich konkret nachfragte. Die Beiträge sind so gering, dass sie lieber bezahlen, als blöd angemacht zu werden.
 
nach dessen Abschluß man trotzdem zu wenig verdient um gut davon leben zu können.
Die sogenannten "poor worker" gibts nicht nur in Kuba, sondern auch in Industriestaaten wie z.b. DE.... zwar auf einem anderen Level aber letztendlich ein Systemproblem. DAs erklärt dann wiederum Fachkräftemangel durch Auswanderung etc...etc..
 
Ich habe gerade ein Buch gelesen, wo verschiedene Kubaner (mit Segen von Mariela Castro) interviewt wurden. Einer erzählte genau das.
Aaalso... die Aussage, dass es Voraussetzung für eine Studienzulassung ist (zu Fidels Zeiten war es wohl noch so), finde ich nicht, aber von Vorteil für den Abschluss ist es weiterhin.
Screenshot_20230607_200709_Kindle.jpg
 
Und ein Studium ist heute auch nur noch mit entsprechendem finanziellen Background möglich, wie im pösen Kapitalismus:

Screenshot_20230607_194438_Kindle.jpgScreenshot_20230607_194036_Kindle.jpg
 
Quelle
Und ein Studium ist heute auch nur noch mit entsprechendem finanziellen Background möglich, wie im pösen Kapitalismus ...
Ist ja schön und gut, dass Du hier aus "irgendeinem" Buch das Du irgendwo bei irgendwem gefunden hast Zitate einstellst, aber vielleicht gibt es ja auch eine Quellenangabe dazu? Wer ist der Schreiber, wo lebt er, vor welchem Hintergrund hat er all das zusammenfabuliert?
Ohne diese Angaben ein Muster ohne Wert, da könnte irgendein x-beliebiger Forist auch irgendwelche phantasievollen Geschichten hier reinsetzen, die von Studenten erzählen die vielleicht ganz andere Erfahrungen gemacht haben ...
 
Zurück
Oben