Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Gesucht Suche meinen Dad

Hallo Alibaba, ich weiß nicht wo er gearbeitet hat. Ich hab auch kein Kontakt zu meiner Mutter um sie zu fragen.
Lg
 
Ich denke, das wird in der Stadt sein wo Du Geboren bist. In der Stadt müssen sich Deine Eltern kennengelernt haben. Soviel ich hier gelesen habe, dürften die Cubaner nur in bestimmten Betrieben Arbeiten.
 
Ja da wo wir wohnten, sind die nächst gelegensten Städte Weißenfels und dann Merseburg. Leuna liegt auch in der Ecke. Aber ob sie in der Zeit vor der Schwangerschaft mit mir,dort gearbeitet hat weiß ich nicht.
 
Ja da wo wir wohnten, sind die nächst gelegensten Städte Weißenfels und dann Merseburg. Leuna liegt auch in der Ecke. Aber ob sie in der Zeit vor der Schwangerschaft mit mir,dort gearbeitet hat weiß ich nicht.
Ein Tipp wäre das Zementwerk in Karsdorf, die Kubaner, die dort ausgebildet wurden (es waren keine Kubaner, die dort zum Malochen waren, sondern wurden für ihre Arbeit in den Kubanischen Zementwerken vorbereitet)
wohnten eventuell in Merseburg und Umgebung. Somit wäre dein Papa eventuell in der Gegend von Cienfuegos zu suchen, denn dort wurde ein Zementwerk gebaut.
Ein Wohnheim für die Kubaner war in der Straße des Friedens Nr. 68 in Merseburg-Süd
 
Hallo Don Arnulfo, ich war auch Grad auf einer Seite und hab die Straße dort gelesen,nur keine nr. Danke für alle Hinweise. Lg
 
Kuba / Cuba - Zementfabrik in Nuevitas nahe Camagüey.
Tip :
@El Lobo Nuevitas war lange dort tätig – ist mit Kub verheiratet- ist aus Hiddensee
er hat 85/86 15 Monate in Nuevitas gearbeitet und wenn dein Vater von dort ist- kennt lobo oder seine Frau ihn evtl
du erreichst ihn – er ist so alt wie dein vater - auch über 60
1 Hiddensee Ferienwohnung auf der Insel Hiddensee dort Email
2 info@ferienwohnungen-hiddensee.de
oder hier- er ist fast täglich hier eingelogt und antwortet dir sicher - oder er kennt jmd in Kuba der noch die Adressliste der DDR-Gastarbeiter hat..auf dieser müßte dieser auffällige Name mit V zu finden sein
ich kenne einen Oswaldo aus Las Tunas, der in DDR war - wird aber mit W und nicht mit V geschrieben
Ebenfalls viele Perez , die ebenfalls in der DDR waren. von der Isla de la Juventud
3 https://www.kubaforum.eu/mitglied/el-lobo.6451/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid da kann ich auch nicht weiterhelfen. Wir hatten mit Allen die in Nuevitas / Taraffa im Hafen werkelnden ob Russen
, Tschekos und Rumänen Kontakt. Mit unseren eigenen Landsleuten die in der fabrica cemento zu Gange waren aber nicht,auch nicht
unsere Baustellenleitung. Keine Ahnung warum das so war. Wenn ich mich recht erinnere wohnten die weit abgeschottet in Micro1 und wir in Micro2.
Übrigens WAR Lobo mit Cubana bis 2014 verheiratet die aus Tunas stammte und von Nuevitas kaum Ahnung hatte.
Ich kann aber in meinen gesammelten Werken sprich Adressbuch aus 85/86 mal nachschauen ob da so ein Name drinn ist.
Weit wird das aber nicht helfen da sich in Nuevitas schon in den 90igern sehr,sehr verändert hat und die Meisten dort
abgewandert sind weil mit Zusammenbruch des Ostblockes auch dort alles Zusammenbrach.
 
Nuevitas dürfte Anfang der 70er Jahre gebaut worden sein, während Cienfugos später war, so passt letzteres besser zu der Anwesenheit deines Papas in der DDR.
 
wenn @Janine1982 doch noch irgendwas von ihrer Mutter erfahren würde -etwa seine Tätigkeit Branche Aussehen Foto oder Wohnort in der DDR. ich sehe das so :
sie sollte wenigstens ein paar Minuten mit ihr Kontakt in dieser Sache aufnehmen, solange die Mutter es noch kann, ...sonst ist Vater-Suche-Ofen kalt.
 
@betny ich glaube zwar nicht,dass diese Frau mir noch was sagen kann, aber ich werde über meinen Schatten springen, über ein sehr großen Schatten, und Frage sie nochmal aus. Viel Hoffnung setz ich da aber nicht rein. Es war schon schwer diese wenigen Infos zubekommen. Aber ich Versuch alles,dann hab ich später kein schlechtes Gewissen und kann sagen ich hab's versucht und alles gegeben. Aber bei der Adresse "Straße des Friedens 68" in Merseburg-Süd bin ich mir eigendlich ziemlich sicher. Ich weiß das sie in Leuna gearbeitet hat,durchgehend bis ca. 2014 als wir noch Kontakt hatten,sporalisch. Die Leunawerke sind so ziemlich nah an Merseburg,auch unser Wohnort liegt nicht weit entfernt von Merseburg. Sie wird sich ja nicht weit vom Wohnort entfernt haben,zumal sie ja noch eine Tochter hatte. Ich werd mal sehen, ob ich noch was raus bekomme. Aber trotzdem vielen dank für alle und an alle
 
Zurück
Oben