Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Gesucht Suche meinen Vater

Hallo, ich bin selbst Journalist und ziemlich gut beim recherchieren. Unsere Agentur ist zwar nicht die größte, aber wir haben ein ziemlich weites Netz an Mitarbeiter. Ich würde die Daten mit Deinem Einverständnis mal checken lassen. Es gibt in Havanna auch eine Auskunftsstelle wo die Daten der ehemaligen Vertragsarbeiter in der DDR erfasst ist. Da könnte ich jemanden hin schicken.
 
Hallo, ich bin selbst Journalist und ziemlich gut beim recherchieren. Unsere Agentur ist zwar nicht die größte, aber wir haben ein ziemlich weites Netz an Mitarbeiter. Ich würde die Daten mit Deinem Einverständnis mal checken lassen. Es gibt in Havanna auch eine Auskunftsstelle wo die Daten der ehemaligen Vertragsarbeiter in der DDR erfasst ist. Da könnte ich jemanden hin schicken.
Das wäre sehr schön. Dies würde ich dir erlauben
 
Hallo. Ich suche meine Kubanischen Vater Mario Ulires Angelo Magolo geboren am 05.05.1963 mehr hab ich leider nicht. Das schwarz weiss Foto ist lwodwe vor Jahren verloren gegangen aber im Gedächtnis geblieben. Das Bild war 1990 ein Mann mit einer Narbe an der augenbraue, markantes Gesicht und ein breiten Schnauze, kurzes aber dickes haar. Er lernte meine Mutter 1990 in Barby kennen in einer Industrie wo er und meine Mama Hilfsarbeiter waren. Nur leider verließ er sie nach kurzer zwut weil Krieg in kuba war und er zurück musste. So weit wie ich weis weiß er nicht das ich existiere. Meine Mutter hieß Diethlind Schulze ist leider vor knapp 11 Jahren an einer Krankheit verstorben. Sie hinterlies ein Abschiedsbrief dort standen Daten drin , Nur ist der verloren gegangen.
Und er hat einen Bruser der wohl vor Jahren in Valve lebte. Nur weiß ich nicht ob das noch so ist.
Bitte helft mir..
Dieser Name ist sehr ungewöhnlich in kuba .welche ist der Vorname und welche Nachname? Weil mit Familienname kann mann recherchieren.
 
Krieg bedeutet: der Westen vereinnahmte die wenigen Werte der untergegangenen DDR und besetzte alle Chefposten mit eigenen Leuten und in den Behörden blieben die SED-Kader sitzen.

Was gab es denn in Barby für Werke, in denen Kubaner arbeiteten? Schreib doch mal die dortige Lokalzeitung an, damit die eine kleine Suchmeldung bringen. Vielleicht hilft das weiter.
 
Was gab es denn in Barby für Werke, in denen Kubaner arbeiteten?
In Barby befand sich das erste Wohnheim (ehemals Übergangslager für Übersiedler aus dem Westen) für Kubaner, die im Dieselmotorenwerk in Schönebeck zum Facharbeiter ausgebildet wurden. Später wurden diese Kubaner in eigens für sie gebaute Unterkünfte nach Schönebeck verlegt. Ich habe dort 4 Jahre für die als Dolmetscher und Deutschlehrer gearbeitet.
 
Zurück
Oben