Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Reisen nach Kuba,

@Chris

Wo werden denn die PCR-Test in Varadero abgenommen?
Macht das der Hotelarzt, kommen die ins Hotel oder muss man irgendwo ins Zentrum?
In manchen Hotels wird das gemacht, bei unseren Kunden meist im Playa Vista Azul
 
Im Hotel, in dem ich war, Meliá internacional, machte das der Hotelarzt.

Genauer gesagt, der unterschrieb und die andere Arbeit machte die enfermera.
 
Hallo Leute,
bin nun in Havanna angekommen und wollte euch einen kurzen update geben wie es am ersten Tag so war.
Also Ankunft in Havanna und erst mal warten vor dem Gesundheitscheck. Dann gehts nach ca, 20 Minuten zügig los. Gesundheitsformular abgeben und man bekommt ein kleines Kärtchen und einen kleinen Flüssigkeitsbehälter für den Test. Auf meinem Kärtchen stand Tourist A, was immer das bedeutet.
Dann wurde mir noch 3 mal die Temperatur remote gemessen, bevor ich den Flughafen verlassen konnte,
Da stand schon ein Fahrer vom Melia Habana, der mir erst mal den Koffer und die Hände eingesprüht hat.
Im Hotel erst mal Koffer und Hände besprühen, und dann ging die Diskussion los wie lang ich bleiben muss. Ich sagte ich bleibe maximal 4 Tage und dann wollten Sie genau wissen , was ich danach mache,
Ich habe dann den Rat von Chris befolgt , ( Danke Chris ) und gesagt ich habe touristische Aktivitäten mit einer Agentur gebucht, und schon wurde mir gesagt, der Hotelarzt mit dem Ergebnis in 1-3 tagen kommt, solange darf ich das Hotel nicht verlassen, aber ich kann mich im Hotel frei bewegen, auch zum Pool, in den Garten, etc... und es gibt ein Coffeshop der 24 Stunden geöffnet hat. Problem ist nur ich kann kein Geld ausserhalb des Hotels tauschen und muss alles zum USD/CUP Hotelkurs von 1:23.5 zahlen.
Da ich von der Reise doch ziemlich gestresst war hat mir der Blick auf den Schreibtisch im Wohnzimmer doch sehr Freude bereitet -:)
Jetzt noch 2 Dosen Cola holen und auf die Terrasse setzen und das Rauschen vom Ozean geniessen.
Fortsetzung folgt...
Hasta pronto
 

Anhänge

  • C4C15248-1DD8-472C-BFFA-677B1C345BB9.jpeg
    C4C15248-1DD8-472C-BFFA-677B1C345BB9.jpeg
    91 KB · Aufrufe: 11
gracias Saludos für deinen aktuellen Bericht:) ; ja Chris Ratschläge sind super, auch von mir noch einmal hier ein Dankeschön an Chris für seine Hilfsbereitschaft bei meiner Kubareise Jan/Feb 2021; wünsche Dir einen schönen Urlaub, saludos aus Wien, nosanto
 
Hola Trovador! Durch die Familie in Varadero die schon 25 Jahre kenne weiß ich, Du bekommst auf jeden Fall eine PCR- Test im Touristen Krankenhaus. Das ist aber in Santa Marta ungefähr so 3 Km von Varadero. Du kannst aber auch im Hotel fragen. Auf jeden Fall gibt es in Varadero auch eine sogenannte Sanitätsstation. Die ist direkt an der Hauptstr. in Varadero.
 
Hola Saludos! Klasse Bericht. Weiter so. Wenn Du Geld tauschen willst, frage einfach die Angestellten im Hotel, die helfen Dir bestimmt weiter. Ansonsten noch einem wunderschönen Urlaub. Jetzt mit Dir tauschen, das währe Klasse.
 
Hola Saludos! Klasse Bericht. Weiter so. Wenn Du Geld tauschen willst, frage einfach die Angestellten im Hotel, die helfen Dir bestimmt weiter. Ansonsten noch einem wunderschönen Urlaub. Jetzt mit Dir tauschen, das währe Klasse.
Ich habe schon 3 Angestellte gefragt, alle haben mich auf die Rezeption verwiesen....Ich werde es überleben
Was mir allerdings heute morgen um 6 aufgefallen ist, dass um diese Zeit schon Menschen in der Schlange vor einem Laden stehen und um gute Positionen rangeln.
Das konnte ich aus dem obersten Stock mit meinem Fernglas gut sehen. Da bekommt man doch schon ein flaues Gefühl und muss über gewisse Dinge nachdenken. So nach dem Motto , ich sitze im goldenen Käfig , habe alles was ich brauche und um mich herum hungert das Volk.
Nunja als ich vom Frühstück zurück war, war der Zimmerservice schon da. Ich habe der Frau 10 Dollar und eine Packung Schweizer Schokoladen Biskuits für Ihre Kinder gegeben, obwohl ich garnicht weiss ob Sie Kinder hat , aber das war in diesem Moment egal
 
Jahrelang waren wir mit Mietwägen auf der Insel unterwegs. War eigentlich immer spannend, Reifenpannen, Diebstähle (Außenspiegel, Ersatzrad etc.), Suche nach Parkplatzwächtern, Tricksereien der Autovermietungs-Angestellten, marode und ausgelutschte Autos, teuer (zumindest wenn man nicht jeden Tag viel km zurücklegt).

Inzwischen fahren wir nur noch mit Taxistas unseres Vertrauens. Man muss sich um nix kümmern, zahlt nur an Tagen, an denen man wirklich unterwegs ist, kann unterwegs auch mal ein Cristall oder zwei Ron trinken, und insgesamt ist‘s sorgloser und unbekümmert.
So war das bei uns früher aus. Mittlerweile lassen wir uns von befreundeten Fahrern in unserem eigenen Auto fahren. Das macht zwar wirtschaftlich sicherlich keinen Sinn, aber ich kenne das Auto und den Fahrer und muss mich wenn wir unterwegs sind auch um nichts kümmern.
hier in Wien wird die sogenannte Osterruhe (lockdown mit Ausgangssperre, geschlossenen Geschäften/Lokalen etc) nicht nur 6 Tage bis Dienstag nach Ostern verhängt, sondern es wird noch eine Woche drangehängt
Da ist es hier im Salzkammergut ja noch human...
 
Ich möchte nochmals wegen dem pcr test nachfragen. Mein Rückflug ist am 07.04. um 23h15 von Havanna. Hat jmd. da in Havanna vor kurzem diesen Test gemacht? Wo würdet ihr laut Chris's Liste hingehen. Soll ich den Test am Mo, 5. April oder lieber am Di, 6. April machen? Muss es wirklich der PCR Test sein oder genügt der Antigen Test. Bei Iberia bekam ich auch keine Antwort bis jetzt.
 
Zurück
Oben