Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Reisen nach Kuba,

Laut ARD musst Du einen PCR Test haben und nicht älter wie 48 Stunden.
 
Gibt es überhaupt einen Schnelltest in Kuba, vielleicht weiß der gute Chris darüber etwas?
Ja, die gibt es. Bei Franz52 wäre aber noch die Sache mit Österreich und seiner Fluggesellschaft wg dem Zwischenstopp abzuklären. Das mit dem Schnelltest für Deutschland funktioniert so soweit mir bekannt erstmal nur bei Direktflug mit Condor! Air France und z.B. Iberia haben möglicherweise eigene Vorgaben. Das sollte man vorab erfragen.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Die genaue Zeit bzw. das Datum steht auf dem Test
Ich stehe auf dem Schlauch, ich kenne nur schnell Test für zu Hause, die zeigen nur ein negatives oder ein positives Testergebnis. Haben die eine Uhr eingebaut?

joerg
 
Man erhält bei Abnahme des Tests wohl ein Zertifikat auf dem das verzeichnet ist. Wäre ja sonst unkontrollierbar!
Welche Abnahme?
Nach meinem Verständnis macht man den Schnelltest selbst!?



dpa-union-berlin-hat-vor-der-partie-gegen-koeln-schnelltests-bei-helfern-ordnern-und-journalisten-durchgefuehrt-image100~_v-gseapremiumxl.jpg

Quelle Kostenlose Corona-Schnelltests: Hier sind die Teststellen in NRW

joerg
 
Glaube nicht, dass ein derartiger Selbsttest ohne ärztliche Beiseinspflicht von deutschen Behörden zugelassen wäre als Einreisekriterium.
Bin mir sicher, dass das von einem zugelassenen Arzt gemacht werden muss, mit anschliessender schriftlicher Bestätigung ...

Hier nochmal der Auszug aus meinem Link des AA:

Die Tests müssen bei den zuständigen Teststellen im Ausland und dürfen frühestens 48 Stunden vor der Einreise nach Deutschland erfolgen (Zeitpunkt der Abstrichnahme). In Ländern, in denen ein Test auf diesem Weg nicht möglich ist, können Airlines die Tests durchführen oder von Dritten durchführen lassen.
Es werden grundsätzlich Verfahren der Nukleinsäureamplifikationstechnik (PCR, LAMP, TMA) und Antigentests anerkannt. Antigen-Schnelltests werden anerkannt, wenn sie die von der WHO empfohlenen Mindestkriterien erfüllen. Antikörper-Tests werden nicht anerkannt.
 
Fluggesellschaft anfragen????
Wenn sie denn rechtzeitig antworten…..


In Hamburg erlebt, dutzende Passagiere durften nicht in die KLM Maschine nach Amsterdam einchecken, obwohl vorher Anfragen an die Fluggesellschaft gestellt wurden, die meisten waren nur Transitreisende, dabei wurden teilweise Antwortschreiben schriftlich vorgelegt, Antwort: Kurzfristige Änderung.

Auch erlebt mit Iberia von Costa Rica Madrid Hamburg, in Madrid hieß es dann plötzlich beim Weiterflug, „Haben sie einen Test“, Spanien war plötzlich Hochrisikoland, also 2 zusätzliche 2 Tage in Madrid nur mit Handgepäck, dabei auch nur Transitreisender.


Wie schon geschrieben, auch schriftliche Antworten, so man sie bekommt, können schnell ihre Gültigkeit verlieren.

Schöne Grüße
 
Hola Chris! Die ARD gibt es nur in Deutschland und da haben sie Gestern in den Nachrichten gebracht, man muss einen beim Rückflug nach Deutschland einen PCR Test haben. Es gibt nun auch in Deutschland Nachts Ausgangssperren.
 
Dann widerspricht das den Aussgen des Auswärtigen Amtes, die uns vorliegen und die auch schriftlich vorliegen. Da vertraue ich dann doch eher dem Auswärtigem Amt bzw. der Botschaft und weniger der ARD.
 
Zurück
Oben