Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Achtung: PCR-Test wird Pflicht vor Einreise nach Deutschland ab Dienstag 30.03.21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktueller Hinweis des Auswärtigen Amtes, auch diverse Schnelltests sind für die Einreise nach Deutschland zulässig. Aber Achtung, bei Umsteigeverbindungen (z.B. mit Air France oder Iberia) sind PCR-Tests notwendig!

Auszug:

Testpflicht bei Einreise nach Deutschland​

Flugreisen​

Ab dem 30. März 2021 müssen grundsätzlich alle Personen, die auf dem Luftweg nach Deutschland reisen, vor Reiseantritt ein negatives Covid -19-Testergebnis vorweisen. Dies gilt unabhängig von dem Land, aus dem die Einreise erfolgt. Ausgenommen sind Personen unter sechs Jahren sowie die Crews der Flugzeuge. Das negative Testergebnis muss vor Abflug der Airline vorgelegt werden.
Die Tests müssen bei den zuständigen Teststellen im Ausland und dürfen frühestens 48 Stunden vor der Einreise nach Deutschland erfolgen (Zeitpunkt der Abstrichnahme). In Ländern, in denen ein Test auf diesem Weg nicht möglich ist, können Airlines die Tests durchführen oder von Dritten durchführen lassen.
Es werden grundsätzlich Verfahren der Nukleinsäureamplifikationstechnik (PCR, LAMP, TMA) und Antigentests anerkannt. Antigen-Schnelltests werden anerkannt, wenn sie die von der WHO empfohlenen Mindestkriterien erfüllen. Antikörper-Tests werden nicht anerkannt.
Das Testergebnis ist für mindestens zehn Tage nach Einreise aufzubewahren und auf Anforderung den zuständigen Behörden vorzuweisen.
Weitere Informationen zur Testpflicht bei Flugreisen finden Sie auf der Webseite des Bundesgesundheitsministeriums.

 
Hinweis für Rückkehrer die mit Air France nach Kuba geflogen sind:

Sehr geehrter Herr Blaha,

wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom Montag, 5. April 2021.

Fluggäste dürfen über Paris Charles de Gaulle nicht durchreisen, wenn sie nicht über ein "Reisezertifikat für den Zugang zu französischem Hoheitsgebiet" (Attestation de déplacement dérogatoire et justificatif de déplacement professionnel) verfügen. Sie müssen ein Ergebnis einer biologischen Untersuchung des virologischen Screenings (RT-PCR, PCR, qRT-PCR, qPCR, RT-LAMP, LAMP, TMA oder nur Nachweis von RNA) vorbereiten, wobei der PCR-Test weniger als 72 Stunden vor dem Einsteigen durchgeführt wird, um zu beweisen, dass sie frei von Covid -19 sind.

Auf der Webseite www.TravelDoc.aero finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen.

Bitte beachten Sie, dass diese Angaben nur informativ sind und dass Sie sich zusätzlich noch in der jeweiligen Botschaft informieren sollten. Prüfen Sie die Gesundheitsvorschriften und zusätzlichen Einreisedokumentationen auf den amtlichen Websites der Länder, in die Sie einreisen oder aus denen Sie ausreisen, und Ihrer Transitländer. Einige Länder lassen Sie ohne die zusätzlichen Pflichtnachweise im Zusammenhang mit der Corona -Krise nicht einreisen. Prüfen Sie die Anforderungen kurz vor Ihrer Reise.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen natürlich zur Verfügung.
Deutschland: +49 (0) 69 29 99 37 72
Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 8:00 - 20:00
Samstag – Sonntag: 9:00 - 17:30

Mit freundlichen Grüßen
Veselina Nedyalkova
Air France Reservations Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben